Hallo,
hat von Euch schon mal jemand eine Reise mit diesem Schiff gemacht oder kann mir irgendwas über den Ablauf sagen?! Wir haben in unserer Zeitung eine Annonce darüber gefunden und sind sehr interessiert an dieser Reise (8 Tage).
Hallo,
hat von Euch schon mal jemand eine Reise mit diesem Schiff gemacht oder kann mir irgendwas über den Ablauf sagen?! Wir haben in unserer Zeitung eine Annonce darüber gefunden und sind sehr interessiert an dieser Reise (8 Tage).
Hallo Petra 2802,
wir fahren vom 18. bis 25. Juni 2006 mit MS Lili Marleen in die norwegischen Fjorde. Nach Rückkehr werde ich hier kurz Bericht erstatten.
MfG
Niranjith
Super, dann bin ich auf Deinen Bericht gespannt
also ich war auch vom 18.6. bis 25.6. auf dieser reise durch dir norwegischen fjorde. seitdem ich den film titanic gesehen hatte, wollte ich unbedingt so eine kreuzfahrt machen. ja und dann riefen vor 2 wochen meine großeltern an, ob ich nicht mitkommen möchte. dann habe ich in der schule alles organisiert, also meine prüfungen alle schnell gemacht und dann gings los.
vom ersten moment an war ich von dem schiff fasziniert. so groß hätte ich mir das wirklich nicht vorgestellt. schon bald musste ich feststellen, dass ich die einizge in meinem alter auf dem schiff war. eine 16 jährige allein unter rentnern...na toll. aber jetzt im nachhinein war es gar nicht so schlimm. die besatzung war total nett, besonders unser kellner serdal
nachdem ich das schiff dann erkundet hatte, wunderte ich mich doch ein wenig über den zustand. immerhin hatte ich zuvor gelesen, dass das schiff im frühjahr 2005 für 10 millionen us dollar renoviert wurde. was mich am meisten gestört hat, war, dass es in vielen gängen mächtig zog. doch die kabine war völlig okay. ich habe eben eine kritik über die jungfernfahrt der lily marleen gelesen und war echt geschockt. da standen dinge drin, wie zum beispiel schimmel im bad... das war bei uns überhaupt nicht. der einzige mängel in unserem bad war, dass das wasser ind er dusche immer in die falsche ecke lief, also entgegengesetzt vom ausfluss. so war also immer eine kleine pfütze ind er dusche. aber ich denke, dafür, dass das schiff schon seit 30 jahren durch die ozeane schippert, ist die renovierung gelungen. ich meine wer dort eine super luxuriöse unterkunft erwartet, ist hier sicher falsch. diese leute sollten sich dann neuere schiffe wie dir queen mary 2 oder ähnliche suchen. ich hörte auch teilweise beschwerden über den lärm und die vibrationen. mein opa hatte in der ersten nacht überlegt, an der rezeption zu erfragen, ob wir eine andere kabine bekommen können. doch ich sah in dem ganzen gar kein problem. ich habe alle nächte durch geschlafen und auch meinen großeltern erging es ab der zweiten nacht so. das ist doch gerade das besondere: "die lily marleen ist ein altes schiff und das hört und fühlt man auch", sagte andrej belinsky (richtig geschrieben???) - der keruzfahrtdirektor. und dieser meinung bin ich auch. ich bin mal aus spaß nach ganz unten auf das unterste passagierdeck, das poseidon deck gegangen, und dort war es an den stellen, wo die maschinen sich befinden, wirklich sehr laut... da hatten wir 2 decks höher - auf dem venus deck mehr glück. ansonsten gab es immer ein volles tagesprogramm, das essen war super - die kellner auch :D, wobei ich sagen muss, dass die gesamte crew immer freundlich war. am abend nach dem essen gab es immer eine show in der show lounge. und diese waren TOP! für alle gäste, die während dieser fahrt geburtstag hatten, wurde sogar ein extra programm vorgeführt und ich durte es sehen, da meine oma geburtstag hatte
ja... ich weiß gar nicht, was ich noch schreiben soll... also wenn es fragen gibt einfach fragen, ich werde so schnell wie möglich antworten
Dem Beitrag meiner Vorschreiberin, der jungen, hübschen und attraktiven Lady (hydeparklondon) kann ich mich im Prinzip nur anschließen.
Die "Lili Marlen" ist vor ca. 30 Jahren gebaut worden, d.h. es ist also noch kein high-tec Schiff, sondern man spürt und hört noch die gewaltigen Dieselmotoren, die das Schiff vorantreiben. Im Flugzeug hört man ja auch die Turbinen und da würde keiner auf die Idee kommen, dies zu bemängeln.
Das Frühstück gab es als Büfett. Im Angebot: verschiedene Wurst- und Käsesorten, Obst, Salate, Müssli, Wiener Würstchen, Nürnberger Würstchen, Bratkartoffeln, Joghurt, Quarkspeisen, dunkles und helles Brot etc.
Mittagessen á la carte: 2 versch. kalte Vorspeisen, 2 versch. Suppen, 1 warme Vorspeise,
3 Hauptgerichte: hier vom 21.06.2006:
1. Gegrilltes Fjordlachssteak mit Estragon-Buttersauce, Blattspinat und Dampfkartoffeln
2. Hühnerbrust nach "Schwedischer Art" mit Haselnussfüllung, cremigen Gemüsemus und Butterreis
3. Hirschrücken am Stück gebraten auf Wacholderbeersauce mit Preiselbeerbirne, Nussspätzle und Rosenkohl
Dazu eine vegetarische Variante: Gemüse-Brotroulade auf crémiger Champignonsauce
Dazu 2 versch. Desserts
Dazu Käse und Früchte und Salate vom Büffett
Nachmittags 1 Stunde Büffett: Kuchen, Sandwiches Kaffee oder Tee
23.30 Uhr gab es Mitternachtssnacks: z.B. Matjesspezialitäten, Lachskaviar auf gekochtem Ei, Lachsschnittchen, etc.
Alles wurde in ausreichender Menge angeboten, so dass keiner, auch wenn er kurz vor Schluß kam, leer ausging.
Jeden Abend wurde ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Showprogramm geboten.
Ein Kino ist auch an Bord mit 2 Veranstaltungen am Tag.
Vielleicht einiges zu den Getränkepreisen:
Bier 0,2 l 1,60 €, 0,4l 2,40 €; 1 Kir Royal 2,90 €, 1 Jägermeister 0,4 cl 2,50 €
Die angebotenen Ausflüge waren sehr gut organisiert.
"...meiner Vorschreiberin, der jungen, hübschen und attraktiven Lady (hydeparklondon)..." <~~ dankeschön
haben sie, oder du mich auf dem schiff gesehen???
der vergleich mit dem flugzeug ist echt gut. da sag ich nur "daumen hoch" ´
Hallo Hydeparklondon,
für Dein "Daumen hoch" möchte ich mich auch bedanken. Wenn ich mit einem Schiff fahren will, ich meine ein richtiges Schiff, dann ist m. E. die "Lili Marlen" noch eins. Ein Schiff, das vibriert, das rumpelt, auf dem auch mal in den Kabinen etwas "klappert", das meines Wissens noch keine Stabilisatoren hat und das auch riecht wie ein Schiff, eine Mischung aus Farbe, Reinigungsmittel, Diesel und Salzwasser. Ich weiß wovon ich rede, ich bin einige Jahre selbst zur See gefahren. Wer das nicht will, soll z.B. mit "Color Fantasy" fahren, einer Luxus- high-tec- Fähre, auf dem die Diesel für das Schiff absolut schwingungsfrei gelagert sind und bei dem die Stabilisatoren jede Bewegung konsequent ausgleichen.
Natürlich warst Du auf der "Lili Marlen" nicht zu übersehen. Zum Crew Abend flott aufgemacht in der ersten Reihe.
Mit freundlichen Grüssen
Niranjith
hihi... danke
die woche war echt die beste meines lebens... ich bekomme die vielen schönen momente gar nicht mehr aus dem kopf
man vergisst irgendwie den alltag und genießt die wunderschöne aussicht. ich hätte nie gedacht, dass so eine kreuzfahrt trotz "rentnerverein" (sorry für den ausdruck, aber wenn wir ehrlich sind, ist es doch so) so viel spaß macht. man hat nie lange weile bekommen.
und um nochmal auf die vibrationen usw. zurück zu kommen: als ich am montag wieder zu hause in meinem bett lag, hat mir das ganze richtig gefehlt. das war immer so schön beruhigend...
also ich würde auf der stelle wieder mit der lili marleen fahren!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!