• clara2008
    Dabei seit: 1199750400000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1200141132000

    Wir waren über Sylvester auf der MS Medea. 1 Woche Nilkreuzfahrt mit Alltours. Ich kann diese Reise nur empfehlen, alles war hervorragend organisiert. Ich schreibe hier einen kurzen Ablauf der Fahrt:

    1. Tag: Um 13:00 Uhr Ankunft in Luxor, problemloser und schneller Transfer zum Schiff, ca. 20 Minuten. Mittagsessen, 16:00 Treffen mit dem Reiseleiter. Alle zusätzlichen Ausflüge konnten gebucht werden. Abu Simbel 85 Euro, Nubisches Dorf 15 Euro, Ton und Lichter Show im Philae Tempel 30 Euro. Wir haben alle zusätzlichen Ausflüge gebucht und haben es nicht bereut. Zahlen konnte man in Euro oder mit Eurocard. American Express war nicht möglich. 18:30 Abendessen. 19:30 Ausflug zum Luxor Tempel. Fotos kann man dort kostenlos machen, bei Aufnahmen mit einem Stativ muss eine Fotokarte gekauft werden (20 LE = 3 €).

    2. Tag: Wecken um 4 Uhr. 5 Uhr Frühstück, 6 Uhr Abfahrt zum Karnaktempel einschließlich Sonnenaufgang, Tal der Könige, Hatschepsut Tempel, Habu Tempel, Memnon Kolosse. Um 13 Uhr waren wir wieder auf dem Schiff. Der Nachmittag wurde auf dem Sonnendeck verbrachte. Nachmittags fuhr das Schiff Richtung Schleuse in Esna.

    3. Tag: Wir sollten morgens die Schleuse passieren. Das sich das Schleusentor aber nicht öffnen ließ, hatten wir eine Wartezeit von ca. 4 Stunden. Auf dem Sonnendeck bei Kaffee, Tee oder kühlen Getränke war dies aber kein Problem. Kurzfristig wurde der Bus für die Besichtigung des Horus Tempels umgebucht. Dies war überhaupt kein Problem. Um 17 Uhr besichtigten wir den Horus Tempel in Edfu. Da alle anderen Schiffe schon da waren, hatten wir das unglaubliche Glück, fast allein im Tempel zu sein. Anschließend fuhr das Schiff weiter bis Kom Ombo. Abend war eine Show in der Bar, an der wir aber nicht teilnahmen.

    4. Tag: 8 Uhr Frühstück. 13 Uhr Abfahrt zum Assuan Staudamm, Philae-Tempel und Besichtigung einer Papyrusfabrik. Um 17 Uhr auf dem Schiff zurück. Um 17:45 Abfahrt zur Lichtershow im Philae Tempel. Die Lichtershow war sehenswert, die Tonshow war in deutscher Sprache. Um 20 Uhr wartete das Abendessen auf uns. Die Abendshow auf dem Schiff haben wir nicht gesehen, das es um 2 wieder hieß: Aufstehen.

    5. Tag: 2 Uhr aufstehen. 3 Uhr Abfahrt nach Abu Simbel. 7 Uhr Ankunft in Abu Simbel, 9 Uhr Rückfahrt, 12 Uhr am Schiff, 13 Uhr Mittagsessen, 17 Uhr Besuch einer Parfümfabrik und eines Marktes in Assuan mit dem Reiseleiter.

    6. Tag: 8 Uhr Frühstück, 9 Uhr Abfahrt zur Lord Kitchener Insel, danach Besuch einer Plantage, eines Naturschutzgebietes und des Nubischen Dorfes, 15 Uhr Abfahrt des Schiffes nach Kom Ombo. Am Abend Besichtigung des Tempels in Kom Ombo. Danach Fahrt mit dem Schiff nach Edfu.

    7. Tag:Fahrt zurück nach Luxor, Entspannung auf dem Schiff,

    8. Tag: 10 Uhr Ausschiffung und Rückflug nach Deutschland

    Zum Schiff:

    5 ägyptische Sterne, sehr nettes Personal, alles inclusive für Alltours Gäste, die anderen Gäste hatten Vollpension. Die Minibar im Zimmer war nicht AI, die Cola kostete 1,50 Euro.

    Ein freundliches angenehmes Schiff, auf dem man ein paar ungezwungene Tage verbringen kann. Bewundernswert war auch, dass die Angestellten nicht nach Trinkgeld gefragt haben. Das Trinkgeld wurde im Vorfeld durch den Reiseleiter eingesammelt. Für eine Woche waren es 18 Euro pro Person. Dazu wurde eine Liste gezeigt, auf der stand, wer wie viel von diesem Trinkgeld bekam (Kellner, Busfahrer, Küche, usw….).

    Das Geld für die Angestellten wurde am letzten Tag per Umschlag übergeben

    Das Zimmer

    2 große Einzelbetten, Klimaanlage, Kühlschrank, Fenster zum Öffnen, kleines Badezimmer, Wanne mit Dusche, 2 mal täglich neue Handtücher, Fön, kaum Nebengeräusche, unser Zimmer war in der Mitte auf dem 2. Deck. Im Bad waren Seife, Duschmittel und Schampoo vorhanden und wurden nachgefüllt. Kein Vergrößerungsspiegel im Bad.

    Verpflegung

    Ausreichend, abwechslungsreich, einige Gäste haben sich den bekannten Darm-Virus eingefangen, Medikamente bekam man an der Rezeption, man sollte sich wirklich daran halten, nur gekochte Speisen zu sich zu nehmen,

    Getränke bekam man während des Tages an den beiden Bars. Stilles Wasser war in verschlossenen Flaschen.

    Klasse war auch, dass sich die Essenszeiten immer danach richteten, wann die Ausflüge zu Ende waren und alle Gäste wieder auf dem Schiff waren.

    Es gab überhaupt keinen Stress, diese Zeiten einzuhalten.

    Ein Schiffsjunge ging kurz vor den Mahlzeiten mit einem Gong durch das Schiff, um allen mitzuteilen, dass das Restaurant geöffnet ist.

    Fazit

    Wir würden jederzeit wieder mit diesem Schiff diese Nilkreuzfahrt machen.

    Wichtig wäre noch zu wissen: Am Tage unserer Ausschiffung verließ der Hotel-Manager dieses Schiff. Die weitere Leitung wurde von einem anderen Manager übernommen. Welche Änderungen am Schiff vorgenommen werden, weiß man nicht.

    Alle Sachen des täglichen Lebens sollten allerdings mitgenommen werden, es hätte zwischendurch kaum eine Möglichkeit gegeben, etwas einzukaufen.

    Übrigens: Zigaretten kosten im Duty Free in Luxor ca. 11 Dollar (ca. 9 Euro) pro Stange (Hinweis auf der Stange West Light: Made in Germany) , im Flieger (Air Berlin) 20 Euro. In Luxor konnte mit Euro bezahlt werden, im Flieger natürlich auch.

  • Reisemarie
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 7165
    geschrieben 1200159751000

    clara2008

    Hallo Clara,

    zunächst einmal möchte ich dich herzlich hier im Forum und in unserer Mitte willkommen heißen.

    Dein Bericht ist eine große und schöne Überraschung für mich. Wir haben die Medea gebucht vom 10. - 14.04.08 (mit anschließendem Badeaufenthalt in El Gouna).

    Prima, daß du die Medea so gut bewertest. Ganz herzlichen Dank für deinen so ausführlichen Bericht.

    Jetzt freuen wir uns natürlich noch mehr. Das einzige, was wir im Vorfeld schon geklärt haben, wir wollten ursprünglich nach Abu Simbel fliegen. Flüge dorthin kann man von hier aus schon recht günstig bekommen. Sollte sich aber aus irgend einem Grund der Reiseplan verschieben oder gar ein anderes Schiff eingesetzt werden, das weiß man ja im voraus nicht, müssten wir die Flüge verfallen lassen. Ebenso bei akuten Magen-Darm-Problemen.

    Da mir die Bus-Fahrt zu anstrengend ist, werden wir wohl in Assuan bleiben und von dort aus einiges unternehmen (sofern wir fit sind).

    Abu Simbel werden wir mal gesondert machen mit einer Schiffstour auf dem Nassersee und Übernachtung in Abu Simbel. Dann hat man zudem die Möglichkeit, die Tempel am Abend zu sehen.

    Ton- und Lichtershow Philae-Tempel und Besuch im Nubischen Dorf liest sich gut und werden wir auch machen.

    Nochmal: Ein großes Kompliment für deinen wunderbaren Bericht und liebe

    Grüße

    Reisemarie

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • clara2008
    Dabei seit: 1199750400000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1200160680000

    Hallo Reisemarie,

    was ich noch vergessen haben:

    Am letzten Tag wurden denjenigen Gästen, die aus Krankheitsgründen nicht an den Ausflügen teilnehmen konnten, Gelder der gebuchten Ausflüge zurück gezahlt. Wie hoch diese Summe war, weiß ich allerdings nicht.

    Ich war darüber unglaublich überrascht.

    Bademäntel waren übrigens auch vorhanden. In jedem Badezimmer hingen zwei. Passend dazu gab es leichte weiße Hausschuhe.

    Clara

  • Reisemarie
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 7165
    geschrieben 1200163717000

    Hi Clara,

    na, das liest sich ja sehr positiv.

    Ich frage jetzt mal ganz naiv: Ist es denn üblich, mit den Bademänteln aufs Sonnendeck zu gehen? Sieht das nicht bescheuert aus? Man möchte ja nicht unangenehm auffallen :laughing:

    Danke nochmal und schönen Abend wünscht dir Reisemarie

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • clara2008
    Dabei seit: 1199750400000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1200177012000

    Hallo Reisemarie,

    ein paar Gäste sind mit dem Bademantel aufs Sonnendeck gekommen. Ich kann nicht sagen, dass sie besonders aufgefallen sind. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass sich jemand darüber lustig gemacht hat.

    Wie ich schon geschrieben habe, herrschte eine angenehme lässige Stimmung.

    Jeder so wie er mag.

    Über Abu Simbel solltet ihr aber nochmal nachdenken. Diesen Tempel muss man einfach gesehen haben. Der Aufenthalt dauert maximal 2 Stunden, aber die bauliche Meisterleistung bei der Versetzung des Tempels ist einfach klasse.

    Wenn ihr nochmal nach Ägypten kommt, könnt ihr diese Fahrt auch noch machen. Wenn nicht, könntet ihr euch ärgern, es nicht gesehen zu haben.

    Die Busfahrt war nicht so schlimm.Der Bus war gut, hatte Toiletten. Man fährt ohne Stop durch die Wüste. Ein Sonnenaufgang in der Wüste ist auch nicht zu verachten. Das Hotel bot nachts ein kleines Frühstück an, Kaffee, Tee und Plätzchen. Für die Fahrt bekamen wir ein Lunchpaket, kleines Getränk, belegte Brötchen. Und nach Ankunft auf dem Schiff gibt es ja wieder was.

    Ich glaube auch, dass man auf so einer Reise das Zeitgefühl verliert. Sogar die Busreise war sehr kurzweilig.

    Clara

  • Reisemarie
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 7165
    geschrieben 1200226760000

    Danke Clara,

    wir lassen es einfach mal auf uns zukommen. Vielleicht ändert man vor Ort seine Meinung, wer weiß.

    Danke nochmal für deine wunderbare Unterstützung, ich werde dann ebenfalls berichten, wie es war.

    Eine schöne Zeit für dich - bis dahin liebe Grüße Reisemarie

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • maria48
    Dabei seit: 1190160000000
    Beiträge: 109
    geschrieben 1200228768000

    Hallo!

    Wir möchten Mitte Mai eine Nilkreuzfahrt machen. Das hört sich ja sehr gut an.Ich habe bei verschiedenen Veranstaltern nachgeschaut nur nicht bei Alltours.

    Wie lange dauert denn die Busfahrt nach Abu Simbel?

    Wir hatten auch schon mal daran gedacht,einen Flug zu buchen.Sollte man das denn schon im Reisebüro machen?

    Mit freundlichen Grüßen

    Maria 48

  • clara2008
    Dabei seit: 1199750400000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1200231724000

    Hallo Maria48,

    zu Alltours. Ich habe die Reise nicht im Internet gefunden,sondern ganz normal im Katalog.

    Zur Busfahrt: Die Fahrt dauert ca. 3 Stunden. Man trifft sich in der Nacht mit allen Bussen, um im Konvoi nach Abu Simbel zu fahren. Auf der Hinfahrt brauchte der Bus 2 3/4 Stunden und auf der Rückfahrt 2 1/2. Ich glaube nicht, dass du mit dem Flieger viel schneller bist, die Flugzeit schon aber einchecken, auschecken usw.

    Dazu muss mal jemand was schreiben, der geflogen ist.

    Der Flug hätte 195 Euro gekostet, 110 Euro mehr als die Busfahrt.

    Buchen würde ich den Flug über den Reiseleiter. Man kann im Vorfeld nie sagen, ob irgendetwas beim Reiseverlauf der Nilkreuzfahrt dazwischen kommt.

    Man kann den Flug wohl auch von Deutschland direkt bei der Fluglinie buchen, dies ist wohl preiswerter, aber dann fehlt wohl der Transfer vom Schiff zum Flughafen und zurück. Du musst dann aber noch vom Flughafen nach Abu Simel und wieder zurück zum Flieger kommen. Dei Flughafen ist sehr nah zu den Tempeln. Taxifahrer gibt es garantiert genug. Dann muss aber gehandelt werden.

    In Ägypten auf dem Schiff gebucht, kannst du davon ausgehen, dass für alles gesorgt ist.

    Es war jetzt unsere 3 längere Busreise in Ägypten. Wir sind schon von Hurghada nach Luxor und Kairo und jetzt von Assuan nach Abu Simbel gefahren. Ich würde es immer wieder machen, obwohl Kairo mit 7 Stunden Fahrt ziemlich heftig war. Man bekommt aber viele Eindrücke vom Land.

    Wenn man dann auch noch 2 Handtücher mitnimmt, eins für den Nacken und eins zum leichten Zudecken während der Fahrt, übersteht man diese ganz gut.

    Fairerweise muss ich sagen, dass ich nicht besonders gern fliege und darum Busreisen bevorzuge.

    Viele Grüße

    Clara

  • Reisemarie
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 7165
    geschrieben 1200244535000

    Hallo Clara, hallo Maria48,

    die von dir angebenen Preise liebe Clara sind die Preise vor Ort. Wenn man aber die Flüge bei der Egyptair selbst bucht, sind sie sehr viel günstiger - auch günstiger als die Busfahrt. Und in Abu Simbel wird man gleich zu den Tempelanlagen gebracht - Transfer inklusive. Es gibt eine Maschine etwa um 07:00 Uhr morgens hin und mittags gegen 12:30 Uhr zurück. Dadurch hat man die Tempel noch für sich, wenn die Busse wieder abgefahren sind.

    Nachteil: Es darf sich nichts verschieben und man darf nicht "krank" werden, sonst verfallen sie.

    Maria, du kannst Alltours natürlich auch über HC buchen (Katalog Sonnenziele zum anschauen). Die Medea hat auch eine eigene HP, da kann man sehr schön die Einrichtung sehen.

    Ich scheue ganz ehrlich gesagt diese 5 und mehr Stunden im Bus und auch -obwohl ich Frühaufsteher bin - diese nächtliche Abfahrt um 02:00 Uhr. Unser neuer Admin Curiosus hat mir für Assuan sehr interessante Ausflugsvorschläge gemacht, die ich zu "normalen" Tageszeiten machen kann. Wie geschrieben, werden wir Abu Simbel in Verbindung mit einer anderen Tour gerne besichtigen - nur unter diesen Umständen eher nicht.

    Unsere Mituserin Gabi, die im November auf der Medea war, ist auch in Assuan geblieben und hat sehr interessant darüber berichtet. Wenn es euch interessiert, blättert einfach mal ein paar Seiten zurück.

    Einen schönen Abend wünscht euch beiden Reisemarie

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • ollihaus
    Dabei seit: 1159056000000
    Beiträge: 378
    geschrieben 1200257333000

    Ja genau, und hier bin ich auch schon !

    Viele Grüße an alle!

    Zu Abu Simbel möchte ich noch ergänzen: auch wir waren nicht da und werden es im nächsten Jahr nachholen und zwar in Verbindung mit einer Kreuzfahrt auf dem Nassersee.

    Abu Simbel muss man ja schon am ersten Tag buchen. Und viele aus unserer Gruppe, die das getan hatte, sagten hinterher dann, dass ihr Bedarf an Tempeln eigentlich schon gedeckt sei. Aber da es ja gebucht war, mußten sie ja nun los. War wohl auch halb so schlimm mit dem Bus, aber im Tempel dann wie in all den anderen im Schnelldurchlauf. Wenn man das vom Nassersee aus macht, dann ist man einen ganzen Tag da und hat so natürlich viel mehr Zeit. Und dann kann man auch die Abendshow ansehen, dass soll ganz toll sein.

    Die Ton-und Lichtershow im Philae- Tempel für 30,-€ pro Person fand ich jetzt nicht so toll. Es war zwar irgendwie mystisch, aber Effekte nach heutigem Stand der Technik gleich null (auch für Ägyptische Verhältnisse).

    So, jetzt aber wieder schnell Phönix schauen. Gibt eine Serie über den Nil.

    Folgen übrigens noch weiter. Mal in die Fernehzeitung schauen oder bei Google unter Tv Tipp !!

    Liebe Grüße

    Gabi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!