• Birgit02
    geschrieben 1208105140000

Hallo Zusammen,

für uns geht es am kommenden Donnerstag auf den Nil. Wir fliegen von Düsseldorf nach Luxor und dann geht es los. Nun meine Fragen :?

Also das Trinkegeld für die Mannschaft ca. 30 Euro pro Person wird ja vom Reiseleiter eingesammelt

- ist er bei dem Trinkgeld dabei oder bekommt er extra, wenn ja wieviel ?

- gebt ihr noch so nebenbei für den Zimmerservice ne Kleinigkeit ?

- Ausflug Abu Simbel, wird bar bezahlt oder kann man mit Kreditkarte zahlen ? (nehmen ungerne "viel" Bargeld mit !!)

- Visagebühren ? Kann ich mir mein Visa bzw. für uns 4 in Luxor selber besorgen ? Veranstalter ist Ecco Reisen

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Birgit und Anhang

• angste
    geschrieben 1208105833000

Der Reiseleiter ist nicht mit beim Trinkgeld dabei. Oft wird beim letzten Ausflug gesammelt (wenn jemand dran denkt), sonst geben wir was extra.

Kommt drauf an, wie gut er war.

Wenn ihr mal seht, wie die Housekeeper sich mit den Kabinen Mühe geben, Handtücher gestalten, gebt ihr bestimmt auch das ein oder andere Pfund. Die sind nämlich laufend im Zimmer, nicht nur einmal und das wars. ;)

Die Ausflüge kannst du mit Karte bezahlen, die haben da diese alten Kartengeräte.

Klar kannst du dir die Visa direkt am Bankschalter selbst besorgen.

Viel Spaß.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1208106376000

Hallo Birgit,

der Reiseleiter gehört nicht zur Mannschaft, erhält am Ende der Reise sein Trinkgeld. Entweder einzeln, oder von allen eingesammelt in einem Kuvert. Hier gibt jeder was er möchte und für angemessen hält. Den Zimmerboys würde ich auch ein paar LE ( als Richtlinie ca.10 LE) auf das Bett legen. Den Ausflug nach Abu Simbel kannst Du auch mit Karte bezahlen. Die Visa Marken kannst Du Dir selbst am Bankschalter für 15 Dollar oder ca. 11 Euro kaufen. Ecco vorher Bescheid geben, dann gibt es auch keine Probleme bei der Ankunft.

Gruß

Sabine

• Birgit02
    geschrieben 1208110969000

Hallo Ihr Beiden,

vielen lieben Dank für die Antworten, ihr habt uns sehr weitergeholfen. Dann kann die Reise ja losgehen, wir freuen uns schon sehr.

Wieviel Tip ist denn bei einem guten Reiseleiter so angemessen ? Ich habe da wirklich null Erfahrung.

Liebe Grüße

Birgit

• angste
    geschrieben 1208113573000

Bei der letzten Sammlung lagen für unseren Reiseführer zwischen 1 Pfund- und 20 Euroscheinen alles im Hut.

Er ist ne Woche mit Euch unterwegs, Ansprechpartner, hilft auch oft genug, übersetzt (z.B. in der Apotheke). Wir geben zwischen 5-und 10 Euro (umgerechnet).

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1208115499000

Hallo Birgit,

ich würde mal sagen, kommt auf die "Grösse" der Gruppe an. Wenn ihr 30 Mann seit und jeder gäbe 10 Euro, wäre das zu viel des Guten. Es kommt auch ganz auf den RL an. Ist er gut und nimmt sich viel Zeit für Ausführungen und Erklärungen, hat er sich sein Trinkgeld auch verdient. Bedenkt auch, er hat im Normallfall jede Woche eine neue Gruppe. So kommt monatlich durch Trinkgeld einiges zusammen.

Gruß

Sabine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!