Wer hat schon beide Kreuzfahrten gemacht und kann Vergleiche anstellen? Wir überlegen, ob wir wieder eine Nilkreuzfahrt machen oder diesesmal eine Nasserseekreuzfahrt oder beide verbinden (was aber ganz schön ins Portemonait geht...)
Nil- und/oder Nasserseekreuzfahrt?
-
geschrieben 1191524204000
-
geschrieben 1191536545000
Hallo Justicia,
wir haben schon beides gemacht!
Ich finde die Nasserseekreutzfahrt kann man mit der Nilkreutzfahrt nicht vergleichen, bzw. es gibt einige Unterschiede.
Ein großer Unterschied ist, das auf´m Nassersee, bzw. am Ufer, es keine Dörfer gibt, somit ist die Fahrt auf´m See sehr ruhig und etwas eintönig, wären da nicht die Tempel und Gräber....
Diese wiederrum sind sehr schön und man kann viel mehr Farben an den Wänden erkennen, als bei den Tempeln am Nil, dies liegt mit Sicherheit auch daran, das noch nicht so viele Touristen dahin kommen....
Aber weil es so ruhig ist, ist diese Kreutzfahrt auch sehr erholsam und man hat sehr viel Zeit um z.B. zu lesen oder auf Deck eine Shisha zurauchen oder einfach die Zweisamkeit mit dem Partner zugenießen.
Also uns hat die Nasserseekr. sehr gut gefallen, wir waren mit der MS Prince Abbas unterwegs und fühlten uns rundum sehr wohl.
Wir haben die Tour von Abu Sinbel bis Assuan gemacht, anschl. sind wir auf dem Nil unterwegs gewesen (von Assuan nach Luxor).
Am Nil hört man dann auch wieder den Muizin rufen und in Assuan und in Luxor trifft man dann wieder auf geschäftiges Treiben in den Gassen......
Ich persönlich finde Beides sehr reizvoll und in Kombination die optimale Reise mit Erholung, Ruhe und Erlebnissen....
Ein Tipp, wir haben die Rundreise "Pennut" von OFT-Reisen gemacht, da ist man 3 Nächte auf´m See und 3 Nächte auf´m Nil.
Über den Preis kann ich dir nicht viel sagen, kommt auf die Reisezeit an und ob "Pennut" I / II oder III, = gleiches Programm, aber andere Schiffe.
Los geht´s bei ca. 1000,--€/p.P. und die allerteuerste Saision u. Schiff bei ca. 1900,--€/p.P.
Also wir wollen unbedingt die Nasserseekr. wiederholen, vielleicht schon im Frühjahr, alleine wegen Abu Simbel, man besucht die Tempel, wenn der ganze Massenstrom vorrüber ist und het die Tempel fast für sich alleine....
und dann noch am Abend die Ton und Licht Show, die ist einzigartig
Ich hoffe ich konnte dir schon etwas weiterhelfen.....
Liebe Grüße
Carmen
-
geschrieben 1192004946000
Hallo Belanna,
wenn Du wieder auf den See gehst, empfehle ich Dir unbedingt die 4-Tagesvariante von Assuan nach Abu Simbel. Das Gefühl, auf die Tempel zuzufahren, während aus den Bordlautsprechern Verdi´s Aida ertönt ist einfach ein nicht zu beschreibendes. Und natürlich wieder auf die Prince Abbas
Wie schon mal geschrieben ist für mich die Zeit auf dem See einfach Urlaub pur. Deshalb bin ich auch von Assuan nach Abu Simbel und zurück gefahren, konnte alle Tempel unterwegs also zweimal besichtigen (und habe, obwohl es nicht die erste Fahrt war jedesmal Neues entdeckt). Zudem ist es auf dem See (noch?) nicht so grenzenlos touristisch, wie leider mittlerweile Luxor und die Nilkreuzfahrt es sind. Wer gerne etwas Neues entdecken möchte kann ja auch Nassersee und Cairo kombinieren.
LG chepri
-
geschrieben 1192010550000
@chepri sagte:
Hallo Belanna,
wenn Du wieder auf den See gehst, empfehle ich Dir unbedingt die 4-Tagesvariante von Assuan nach Abu Simbel. Das Gefühl, auf die Tempel zuzufahren, während aus den Bordlautsprechern Verdi´s Aida ertönt ist einfach ein nicht zu beschreibendes. Und natürlich wieder auf die Prince Abbas
LG chepri
Hallo chepri,
ja, das hab ich mir auch schon vorgenommen, denn du hast das schon mal
geschrieben..... und da hab ich´s mir gleich gemerkt
Vielen Dank für den netten Tipp
Liebe Grüße
Carmen