Hallo Chrissy hoffe das ich dir weiterhelfen kann. habe erste heute geshen das du näheres über die nostalgiekreuzfahrt auf der MS Ambasador wissen wolltest. weiß ja nun nicht ob es dir noch was nützt!
also mein freund und ich machten dieses jahr im april genau diese kreuzfahrt auf dem besagten schiff!
Die Anreise sowie ablauf der einzeln sehenswürdigkeiten hat prima geklappt. der transfer zu den einzelnen busen war von phönixreisen super organisiert. der reiseleiter sprach fließend deutsch. wir hatten nildeck gebucht aber die zimmer sind von der größe alle gleich. wie es halt auf einem schiff ist etwas eng.
auf dem schiff arbeiten nur männer die Kabienen wurden tägl. gereinigt auch wenn eine frau dies mit etwas mehr sorgfalt vielleicht getan hätte. war aber o.k. unser zimmerboy hatte immer sehr viel phantasie er bastelte aus handtüchern, decken Schwäne, affen, schlangen... war immer ganz hübsch anzusehen!
Auch kleine wünsche wurden sofort erledigt z.b standen die betten getrennt diese wurden auf meinen wunsch hin zusammen gestellt, auch ein makel an der toilettenbrille wurde sofort behoben.
Das essen war stets abwechslungsreicht und in buffetform aufgebaut. wir haben aus angst vor durchfällen auf salate, gewachenes obst... verzichtet. weil auf dem schiff ja fast alles aus dem gefilterten nil H2O zubereitet wird. was sich nach ein paar tagen auch als sehr sinvoll erwies, viele unserer mitreisenden hatten dann durchfall! (ist aber überhaupt in ägypten für uns europäer oft üblich)
Die M/S Ambassador ist ein sehr kl. schiff wo bei voller belegung nur etwa 44personen platz haben. bei unsere reise waren es nur 24. 2x an die sieben tage wurde uns ein unterhaltungsprogamm geboten. an den anlegestellen wo man übernachtet ist es oft sehr laut da alle schiffe die motoren lauf lassen mussten. am schlimsten war es wenn du aus dem fenster siehst und du direkt in ein anderes zimmer von einem anderen schiff hereinschauen kannst.
ein highlite war der kamelritt in der wüste zum kloster nähe der stadt assuan. dieser ausritt ist wohl sonst in keiner kreuzfahrt mit drin. der auflug ins tal der könige und dem terrassentempel der hatschepsut war besonders anstrenget affenhitze in und um luxer ich glaube 40grad und mehr! (viel trinken einpacken)
Wir hatten anschließend noch 7d badeaufenthalt gebucht auch dieser bustransfair durch die wüste hat gut geklappt.
solltet du bilder benötigen musst du bescheid sagen!
Hoffe ich konnte dir weiter helfen. habe ja nun genügend geschrieben. tschüß katja