Wir haben im März 2007 mit Phönix die Nilkreuzfahrt "Abu Simbel" gemacht und ich kann zusammenfassend sagen, die Reise war einzigartig. Die Reisebeschreibung im Phönix-Katalog hat nicht zu viel versprochen. Über die gesamte Dauer der Reise waren wir, angefangen mit der Abholung am Flughafen, über die Betreuung auf dem Schiff und die Betreuung bei den Ausflügen, immer sehr gut aufgehoben. Absulut Spitze war Ramadan, unser Reiseleiter während der Exkursionen entlang des Nils. Mit unserem Schiff, der King of Egypt, ehemals King Tut IV, hatten wir auch das große Los gezogen. Trotz der folgenden Kritikpunkte würden wir die Reise wieder mit Phönix machen. Verglichen mit den anderen Anbietern sehr teuer, dafür ist aber auch alles vom Feinsten.
Das Einzige was mich wirklich geärgert hat, war das erzwungene Trinkgeld in Höhe von 204 Euro für 4 Personen und 14 Tage. Damit auf dem Schiff die ganze Mannschaft etwas abbekommt würde ich das noch akzeptieren, dass aber auch die Aufenthalte in den Hotels in Kairo und Alexandria gleich mit abkassiert werden kann ich nicht nachvollziehen. Zusätzlich zum Zwangsgeld haben wir noch ca. 150 Euro für Trinkgeld, Schmiergeld und für Spenden ausgegeben, freiwillig natürlich. Mit dem Zwangsgeld ist es halt noch lange nicht erledigt, ich möchte auch freiwillig Trinkgeld geben wenn ich es für angebracht halte. Ich gebe das auch sehr gerne, bitte keine Missverständnisse, zusammen waren das aber rund 350 Euro (700 DM), außerhalb der Saison ist das fast eine Woche Urlaub für 2 Personen in der Türkei.
Weitere Punkte die mich gestört haben, die aber nicht wirklich den Gesamteindruck der Reise beeinträchtigt haben:
-Die ungenießbaren Cocktails auf dem Schiff waren mit 5 Euro viel zu teuer, für 2 Euro hätte ich sie allerdings auch nicht getrunken.
-Das gute Essen auf dem Schiff war fast immer zu kalt.
-Im 4 Sterne-Hotel ZOSAR in Kairo waren um 17.00 Uhr die Zimmer noch nicht gemacht. Außerdem erwarte ich in einem Hotel dieser Kategorie (130 Dollar pro Nacht) mindestens eine Steckdose im Badezimmer.
Zusammenfassend nochmal, die Reise war wunderschön und auch gut organisiert. Trotz der aufgeführten Kritikpunkte würden wir wieder Phönix als Reiseveranstalter wählen.
Liebe Grüße, Heinz