• sixpack1977
    geschrieben 1173220180000

Hallo,

ich habe leider nur Ende August Urlaub und möchte mit meiner Freundin eine Nilkreuzfahrt incl. Besuch in Kairo plus anschließendem Badeurlaub in Makadi Bay machen.

Die Frage die sich uns stellt ist, ob es im August vielleicht dafür zu heiss ist?

Habt ihr Erfahrungswerte???

• drea-w
    geschrieben 1173250463000

Wir fliegen auch im August nach Ägypten, erst Nilkreuzfahrt und danach noch Urlaub am Meer. Eine Bekannte von mir hat letztes Jahr zur gleichen Zeit eine Nilkreuzfahrt gemacht und die meinte, es wäre wirklich ziemlich heiß (die hatten ca. 50 Grad), aber die schwüle Hitze in Deutschland hat ihr weit mehr zu schaffen gemacht und es wäre gut erträglich gewesen.

Ich war vor 4 Jahren Mitte August in der Makadi Bay zum Relaxen und ich fand es total angenehm. Es ging immer Wind und geschwitzt habe ich nicht ein einziges Mal. Selbst die WÜstensafari, die wir mitgemacht haben, war gut auszuhalten. Im ersten Moment dachte ich zwar, oh gott, ist das heiß, aber nach wenigen Minuten kam ich sehr gut damit zurecht. Ich denke, wie schon viele andere hier auch schon geschrieben haben, ist das wichtigste trinken, trinken und nochmal trinken, eine wirklich gute Sonnencreme und eine Kappe oder ähnliches als Schutz für den Kopf. Ich freue mich jedenfalls tierisch darauf

Liebe Grüße Andrea

• losi
    geschrieben 1173253522000

Hallo, war im Juli auf Kreuzfahrt -heiß- aber sehr erträglich. Habe auch einige ältere Leute gesehen und gesprochen, sie hatten keine Probleme. Nur entsprechend kleiden und viel trinken, dann wirds ein wunderschöner Urlaub!

Schöne Vorfreude!+++Losi :D

• M+M
    geschrieben 1173300894000

Hallo

Wir konnten mussten leider urlaubstechnisch immer im juli oder im august in den urlaub fahren und die beide male, bei denen wir auf den nil waren, ist es auch in dieser zeit geschehen.

es ist zwar sehr warm, aber durch die ständige briese sie auf die nil herrscht, wird die gefühlte wärme relativ abgesenkt, dabei muss manwirklich darauf achten immer viel zu trinken,

aber im allgemeinen ist es eigentlich (für mich war es das zumindest) ein angenehmen reisewetter.

man hat hat ja auch auf dem oberdeck einen pool, in dem man sich abkühlen kann.

lg manu

ps. falls fragen bestehen, einfach melden ;)

bin schon richtig neidisch, da mein urlaub bis jetzt noch in den sternen steht :(

• Rudi1
    gesperrt
    geschrieben 1173744074000

Uns macht die Hitze ja nichts aus. Aber es ist heiß, sehr sogar.

Eine ständige Briese, die "nur "während der Fahrt des Schiffes herrscht ist da schon angenehm.

Doch wenn das Schiff anlegt ist es vorbei mit der Briese.

Alle Schiffsdecks dort sind aus Stahl, mann kann sich vorstellen welch eine Hitze vom Deck abgegeben wird sollte das Schiff am Ufer festmachen.

Am Tage bleibt da nur der Pool zum Abkühlen.

Naja, das war ja erst im Mai 2006

• lena-maria
    geschrieben 1173991340000

hallo.

hat jemand noch erfahrungswerte im juni/anfang juli bezüglich der hitze u. dem klima?

ist es da erträglicher als juli/august, bzw. wann ist es nach euren erfahrungen am heissesten auf dem nil?

mfg lena

• Verena01
    geschrieben 1178656031000

Hallo Lena,

war letztes Jahr Ende Juni/Anfang Juli auf dem Nil, und ich fand es wirklich erträglich! In Luxor waren es so um die 45° in Aswan etwas mehr. Das Problem am Nil ist du hast du frische Brise vom Roten Meer nicht, ich denke aber es macht keinen Unterschied zu Juni/Juli/August! ist halt alles Hochsommer. Wir hatten auch den Vorteil unser Schiff war durch die Reiszeit nur halbvoll.

LG

• kicki01
    geschrieben 1178803231000

Hallo Lena,

wir waren letztes Jahr vom 13.07-20.07. auf dem Nil und anschließend eine Woche in Hurghada. Das Wetter während der Nilkreuzfahrt war traumhaft. Lediglich in Assuan war es doch mit ca 47° im Schatten sehr grenzwertig. Die Woche vorher soll es noch heißer gewesen sein. Die Temperaturen haben aber weder den Kindern, noch den Erwachsenen zu schaffen gemacht. Eine Brise hatten wir aber nur, wenn das Schiff gefahren ist (wir hatten dann wohl die stärkste Brise, da unser Schiff vom "Schumacher des Nils" gefahren wurde). :D

Ich würde es jedem empfehlen, im Sommer die Tour zu machen, denn im Herbst und Winter sind die ganzen Tempel mehr als überfüllt :shock1:

LG

• losi
    geschrieben 1178806373000

Ich finde auch, der Hochsommer ist bei entspreche3ndem Sonnenschutz und reichlichem Trinken trotz der hohen aber trockenen Temperaturen sehr erträglich bzw. angenehm. Und der große Vorteil ist, das die Schiffe in der Regel mindestens halb leer sind, man die Ausflüge in kleinsten Gruppen macht und kaum Betrieb bei den Besichtigungen ist, und Kutschfahrten, Bootsausflüge und Taxis mangels Kundschaft nur die Hälfte kosten.

Schöne Urlaubsplanung+++Losi :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!