• Tijana1803
    geschrieben 1189895787000

Könnt ihr mir ein paar Tipss für eine Nilkreuzfahrt geben?? Was sollte man wirklich gesehen haben.

Hab schon ziemlich viel gehört, dass man auf den Schiffen gesundheitliche Probleme bekommt wg. dem Essen usw. Das man geimpft sein muss, ist ganz klar.

LG

• Alexa33
    geschrieben 1189899076000

Gesundheitliche Probleme kann man in Ägypten in jeder Hinsicht bekommen, von Sonnenstich über Darminfekte bis zu wirklich unangenehmen Sachen wie Bilharziose.

Verletzungen und Wunden können sich aufgrund des Klimas schneller entzünden.

Gegen Hepatits A sollte man geimpft sein, gegen Polio, Diphterie und Tetanus sowieso.

Gegen Magen-Darm-Infektionen kann man sich nicht impfen.

Was "man" gesehen haben sollte, weiss ich auch nicht.

Ich empfehle, sich das anzusehen, was einen interessiert und Spass macht, und nicht das, was man angeblich gesehen haben muss, das führt nur zu Stress.

Ich war z.B. noch nicht in Abu Simbel, obwohl ich 2x die Gelegeneheit hatte, aber es interessierte mich nicht, hab mir lieber Assuan angesehen.

• Conny2109
    geschrieben 1189936833000

HALLO TIJANA,

wir haben letztes Jahr im Januar die Nilkreuzfahrt gemacht. Das einzige was zu beachten ist, das Du dich nicht mit dem Wasser auf dem Schiff die Zähne putzt. Aber bei AI dürft das kein Problem sein, dann nimmt man sich halt Wasser mit in die Kabine. Ab sonst. Ach ja, und man sollte nicht unbedingt das Nilwasser anfassen (hab ich gehört) wegen der Bakterien.

:frowning:

Wenn Du etwas mehr Spass an Bord haben möchtest, dann nimm ein etwass görßeres Schiff. Wir hatten ein Schiff mit 40 Kabinen, sprich ca. 75-80 Personen. Aber leider waren kaum welche Abends mal in der Bar oder an Deck zu finden. Irgendwie jeder nur für sich. :disappointed:

Dann buche unbedingt wenn die möglichkeit besteht, dass Ausflugsprogramm dazu. Man sieht sehr viel von der Landschaft und der Kultur der Menschen. Wenn Du die möglichkeit hast oder es wird Angeboten, dann mach in Luxor eine Kutschfahrt. (Lass das durch den Reiseführer organiesieren.) Wir haben pro Person 10 € bezahlt, und sind 2,5 Stunden durch die gegend kutschiert worden. Aber auch zu Ecken, in die man sonst nicht kommt. Es wurde auch keine Verkaufsfahrt. Solltes du die möglichkeit haben, noch den Ausflug nach Abu Simbel zu buchen, mach es. Die fahrt begann bei uns zwar schon um 2.30 Uhr in der Nacht. Aber wir hatten unsere Kissen dabei und konnten noch etwas im Bus schlafen. Mach den Ausflug mit, wer weiss wann Du dort noch mal die möglichkeit hast in zu kommen.

Wir haben uns dazu entschlossen diese Nilkreuzfahrt des öffteren zu wiederholen. Aber dann auch schon mal auf eigene Faust die Tempelanlagen zu besichtigen. Leider ist bei einigen Tempeln die Zeit einfach zu kurz. :laughing: :rofl:

Denk aber dran, das im Dezember die Schleuse bei Esna für zwei Wochen geschlossen ist wegen Wartungsarbeiten. Ich glaube, dann wird ab Esna eingecheckt und nicht ab Luxor. :?

Ich wünsche Dir viel Spass.

Gruß Conny :D :D

• Alexa33
    geschrieben 1189943969000

Das Ausflugsprogramm sollte man als Neuling unbedingt buchen. Allerdings sieht man dabei nur die "alten Steine". Wer was von Land und Leuten erleben will, muss nachmittags oder abends in Luxor und Assuan nochmal allein losziehen.

Was Wasser angeht: auch wenn man kein AI hat, kann man Wasser an jeder Ecke für wenig Geld kaufen (aber sich nicht betuppen lassen: eine 1,5 Liter Wasserflasche kostet 1,5 LE, nicht mehr).

Bei Kutschfahrten in Luxor: Nutztiere werden in Ägypten oft schlimm behandelt. 9 von 10 Droschkengäulen sehen erbärmlich aus.

Wenn Ihr das machen wollt, sucht Euch bitte eine Droschke aus, bei der das Pferd einen gepflegten und ordentlich gefütterten Eindruck macht, und wenn der Fahrer das Pferd mit der Peitsche zum Galopp zwingt, dann schreitet bitte energisch ein und sagt dass Ihr Schritt fahren wollt.

• Belanna
    geschrieben 1189985255000

Hallo Tijana,

als Ägyptenneuling würde ich dir das normale Ausflugspaket empfehlen, das Standartprogramm das es bei jeder Nilkreutzfahrt gibt.

Falls du Lust auf mehr bekommst, mußt du eh einen zweiten oder dritten Urlaub planen, das Land bietet so viel, das bekommt man in einen Urlaub eh nicht unter...... ;)

Es gibt allerdings ein paar kleine Dinge, die du noch zusätzlich machen kannst, z.B. die Ton und Licht Shows im Karnak Tempel und in Assuan im Philae Tempel. In Assuan gibt es ein schönes Museum, das auch abends geöffnet hat, und/oder du schaust dir den Sonnenuntergang auf der Terasse vom OLd Catarakt Hotel an (kostet ein klein wenig Eintritt, aber mit Getränkebon, es lohnt sich aber, die Stimmung ist sehr romantisch) In Luxor gibt es auch ein kleines Museum. klein aber fein!!! In Luxor kann man den Luxortempel auch abends wenn er beleuchtet ist besichtigen, das ist sehr stimmungsvoll und zeigt den Tempel in einem ganz anderen Licht, das geht auch in Kom Ombo, kann man gut auch ohne Reiseleiter machen, denn man hat ja die Führung schon am Tag gemacht und kennt ihn ja schon ein klein wenig.

Wenn ihr etwas Geld übrig habt (etwas viel Geld) und ihr wollt euch was ganz besonderes gönnen, es gibt in Luxor Ballonrundfahrten wo ihr über Luxor und das Tal der Könige, Hatschepsuttempel usw. hinwegflieht (bzw. fährt) das ist super schön, geht ganz früh morgens los (vor Sonnenaufgang) und seit am späten Vormittag wieder zurück, allerdings mit dem Reiseleiter abklären ob es von den Zeiten geht, so das ihr nichts von den Ausflügen verpasst.

Allerdings kein billiger Spaß, aber ein einmaliges Erlebnis ;) ;) ;)

Es gibt noch vieles was man gesehen haben muß, aber wie schon gesgat, packt euer erster Ägyptenurlaub nicht so voll, die Eindrücke sind sehr reich und vielfältig, ihr sollt ja auch alles geniesen können.

Abu Simbel haben wir bei unserem ersten Urlaub nicht mitgemacht und haben als zweiter Ägyptenurlaub eine Nasserseekreutzfahrt (Stausee)gemacht, das ist viel entspannter als mit Bus oder Flugzeug nach Abu Simbel zuhetzen und man sieht noch viele andere Tempel......

Genießt auch die Orte, wie z.B. Assuan oder Luxor, schlendert abends mal durch den Basar und nehmt euch Zeit um mal im Teehaus ein Tee zutrinken und eine Wasserpfeife zurauchen und vielleicht ein oder das andere Schwätzchen mit einem netten Ägypter zuhalten, das bringt euch das Land und die Leute näher.....

Zum Thema Magen-Darm-Geschichten wurde hier im Ägyptenforum und auch im Medizinforum schon viel geschrieben, wenn du die Suchfunktion verwendest, wirst du viele Tipps und Ratschläge finden.

Ich hoffe ich konnte die schon ein wenig Anregungen geben und wünsche dir noch eine schöne Planungsphase.....

Liebe Grüße

Carmen

• Belanna
    geschrieben 1190019058000

Hallöchen nochmal,

noch ein kurzes Wort zu der Schleuse in Esna,

wie Conny schon geschrieben hat, ist in den ersten 2 Wochen vom Dezember die Schleuse geschlossen.

In Luxor wird man dann in einem Hotel untergebracht und macht vom Hotel aus die Besichtigungstouren in Luxor, dann fährt man mit dem Bus nach Esna wo man dann ins Schiff eincheckt.

Die ganzen Tempel am Nil, die man auf einer Nilkreutzfahrt besichtigt liegen zwischen Esna und Assuan, also verpasst du keine Besichtigungen.

Das Schiff fährt von Esna nach Assuan und wieder zurück nach Esna.

Da dann weider mit Bus nach Luxor, wieder in ein Hotel.

In diesen zwei Wochen sind immer günstige Angebote der Reiseveranstalter zubekommen, in den Katalogen ist das auch die billigste Saision, man wird manchmal nicht auf die Schliesung der Schleuse hingewiesen..... :?

Freunde von uns haben die Nilkreutzfahrt zu dieser Zeit gemacht, sie meinten es wäre kein großes Problem gewesen, man müßte es halt wissen und so ist man darauf vorbereitet.

Liebe Grüße

Carmen

• Shirina
    geschrieben 1190922434000

Hotel ist nicht immer,wir waren letztes Jahr im Juni auf dem Nil unterwegs.Wir sind von Hurghada nach Esna mit dem Bus gefahren,haben auf dem Schiff übernachtet und am nächsten Morgen ging es mit dem Bus zu den Tempeln nach Luxor.Auf der Rückfahrt war dann die Schleuße wieder auf und man konnte bis Luxor wieder fahren.

Der Nil ist eine Reise wert.

Shirina

LG Shirina
  • Ambicatus
    geschrieben 1191046286000

was noch wichtig ist:

- vor dem buchen nachschauen welches Baujahr das Schiff hat. Um so neuer das Baujahr um so besser.

- Abu Simbel: die Action braucht man sich im Urlaub nicht anzutun, das ist ne ziemliche Massenabfertigung mit Stopuhr

- Gesundheit : auf dem Schiff aufpassen vor dem "schön" kalten Wind in der Sonne, davon kann man schnell Abends Fieber bekommen (spreche da aus Erfahrung)

- das mit dem Nutztieren kann ich 100% bestätigen

aber ansonst braucht man echt keine Panik haben und einfach Urlaub machen (Baujahr des Schiff ist halt schon echt wichtig, merkt man aber erst wenn man Schiffe sieht die neuer sind und sich fragt warum hat mein Schiff dieses oder jenes nicht )

• dolphin_diver
    gesperrt
    geschrieben 1191065630000

Hallo!

Abu Simbel muß man gesehen haben!!

Dann warte man halt bis 9.30 h bis die Touris zum Bus gehen und dann macht man die Bilder in aller Ruhe!!

Wer schonmal in Assuan ist sollte unbeding dahin fahren, sonst hat er das beste verpasst!!

Gruß Dolphin

• levesmaedche
    geschrieben 1192829902000

@Belanna sagte:

Hallöchen nochmal,

noch ein kurzes Wort zu der Schleuse in Esna,

wie Conny schon geschrieben hat, ist in den ersten 2 Wochen vom Dezember die Schleuse geschlossen.

InCarmen

Hi,

meines Wissens nach ist mittlerweile die neue Schleuse zumindest einspurig in Betrieb genommen worden.

Die alte wurde wohl auf Durchfluss gestellt und somit ausser Betrieb.

Das heisst, im Dezember 07 wird es voraussichtlich, wer weiss in Ägypten schon jemals etwas definitives, keine Wartungsarbeiten geben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!