• panguitch
    geschrieben 1253302877000

Hallo,

bin kurz davor für Juni 1 Woche Kreuzfahrt und 1 Woche Badeaufenthalt zu buchen. Mein Lieblingsschiff  Grand Rose - witzig: bin Neuling, aber ich mag das Schiff sehr gerne von den Bildern und der Beschreibung.

Nun  meine Frage: wann ist am meisten los? Ist der Monat egal, d.h. ist immer gleich viel los oder gibt es Zeiten, an denen weniger los ist?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Schöne Reise!
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1253317862000

Hallo Elke-Maria,

die Grand Rose hat es Dir also angetan. Auch die dazugehörende Nilreise/Route samt Ausflugspaket? Dies sollte an erster Stelle stehen. Nilreise ist nicht gleich Nilreise. Da gibt es durchaus Unterschiede. Diese werden von 3 bis 14 Tagen angeboten, mit dementsprechendem Ausflugspaket.

Am meisten los ist zwischen September und Mai. Juni wäre eine gute Wahl. Da ist es kuschelig warm, teilweise bis 45 Grad bei den Sehenswürdigkeiten. Der Vorteil, es ist nicht so voll, da die meisten Touristen diese Temperaturen meiden. Mir persönlich macht das nichts aus, andere finden es unerträglich. Auch auf dem Nil sind nicht alle der mitlerweile 300 Nilschiffe unterwegs. Also wenn Dir die Temperaturen nichts ausmachen, dann buche die Nilreise im Juni. Beim anschliessenden Badeaufenthalt am Meer sind die Temperaturen wieder erträglicher.

Ein Tipp noch: buche mindestens Mitteldeck. Unten auf Nildeck sind die Fenster kleiner und meistens nicht zu öffnen.

LG

Sabine

• panguitch
    geschrieben 1253358286000

Danke Sabine. Ja, das mit den Temperaturen. Da kenne ich mich nicht so aus. Aber wir haben Urlaub und ich hoffe, dass man auf dem Schiff auch etwas Kleidung waschen lassen kann. Wichtig ist, dass die Kabine und das Restaurant auf dem Schiff klimatisiert sind. Wir waren mal im Mai auf einer Rundreise in Thailand, da war es recht warm, besonders die Luftfeuchtigkeit war sehr hoch.

Wir sind neu in diesem Thema und die Ausflüge sind m. E. die klassischen. Wenn dann noch etwas fehlt und man möchte es sehen, dann kann man ja eine weitere Reise buchen. Sowohl Schiff wie auch Hotel scheinen nach den Bewertungen hier sehr gut zu sein. Ich glaube, für den Anfang kann man nichts falsch machen. Mit dem Temperaturen müssen wir hinkommen, es ist in meinem Augen nicht schlecht, wenn der Andrang bei den Sehenswürdigkeiten nicht so groß ist. Mal sehen, wie ich das danach beurteile. ;) Bin schon ein wenig aufgeregt -  ich werde den Reiseführer auswendig lernen, damit ich gut vorbereitet bin und den Ausführungen des Reiseleiters folgen kann. Im Juni ist irgendeine Schleuse geschlossen - aber ich habe gelesen, dass sie dieses Jahr offen  war. Das lassen wir auf uns zu kommen. Es wird sich ja jemand darum kümmern....

Schöne Reise!
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1253380908000

Hallo Elke-Maria,

sowohl Kabine als auch Speisesaal sind klimatisiert.

Einen Wäscheservice gibt es auch auf den Nilschiffen.

Mittags in der grossen Hitze ruht man sich auf dem Sonnendeck aus. Ansonsten ist die Hitze sehr gut erträglich. Mit Kopfbedeckung und reichlich Flüssigkeit ist dies kein Problem.

Die Schleuse in Esna ist durchgehend geöffnet, seit es die neue gibt.

Freue Dich auf eine schöne Reise mit vielen neuen Eindrücken.

LG

Sabine

• panguitch
    geschrieben 1253381376000

Danke Sabine - ich habe gebucht!

Mittlerweile habe ich alle wichtigen Seiten abgespeichert. Die Kombination wird von ETI angeboten und ich habe auch einige Threads davor schon gelesen, dass diese Reise von einigen gemacht wurde und alle zufrieden waren. Ich freue mich wirklich schon sehr, ebenso mein Mann. Im Februar sind wir zum Testen 1 Woche in Hurghada und im Juni dann die beiden Wochen wieder in Ägypten. Es ist auch nicht schlecht gelöst, dass wir erst mal 2 Nächte im Hotel in der Makadi Bay zum Aklimatisieren sind und dann mit dem Bus nach Luxor gebracht werden. Wir haben schon viele Rundreisen gemacht und sind deshalb Hotelwechsel bzw. Ortwechsel gewöhnt. Deine Information zur Schleuse habe ich heute Nachmittag auch gelesen. Es wird einfach nur toll werden! In das Schiff habe ich mich schon vor Monaten verliebt und freue mich, dass ich es im Juni bewohnen darf. 

Vielen Dank für deine Unterstützung! Schönes Wochenende!

Schöne Reise!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!