Hallo Ralf,
leider sind wir selber noch nie im November in Ägypten gewesen, aber so ende Oktober (wir meiden immer die Herbstferien), aber ende Oktober war es noch sehr warm, hatten zwar kein Thermometer mit, aber so geschätzt ca. mitte dreißig/ende Dreißig Grad-nachmittags. Und ich denke im November nicht bedeutend weniger. Aber vielleicht findest du im Wetterthread bessere Auskunft. Habe vor kurzem selber für November bei Wettter.com mich informiert, weil Bekannte mich fragten, ob es noch so richtig warm sei. Die Statistik sagt so ca. 31 Grad am Tag.
Nebenkosten (zur Vollpension) das kommt halt drauf an, wieviel ihr trinken wollt, ob viel Alkohol, Cocktails usw.
Wir brauchen in einer Woche ca. 80 € zu zweit. trinken aber sehr wenig Alkohol (ich gar nicht und mein Mann mal ein zwei Bier - einheimisches_ zum Essen) das Wasser und auch Cola, was ich mir im Urlaub sehr häufig gönne ist nicht teuer.
Wir buchen daher nie AI weil sich das für uns nicht wirklich lohnt.
Und ich würde sagen, das wir auf nichts verzichten und uns es schon gutgehen lassen - wir brauchen halt den Alkohol nicht dazu
Ansonsten sollte man für Trinkgelder noch etwas einrechnen, (z.B. Schiffspersonal, Kofferträger , Reiseleiter etc....), wieviel kann man gar nicht so pauschalieren, hier im Forum wurde auch schon mehrmals darüber diskutiert, wir versuchen nicht zuviel zugeben, aber auch nicht zu geizig zu sein. Manchmal schwer sich richtig zuverhalten, die Veranstalter geben auch Richtlinen an.
Zu der Frage wegen dem Schiff (also grundsätzlich denke ich, macht man mit einem 5* Schiff nichts Falsch) allerdings wenn ich von mir aus gehe möchte ich schon wissen wo ich hin komme, also wir suchen uns schon aus was wir haben wollen. Bei unserem Veranstalter bucht man schon sein Schiff, das man haben will, oder bei den Rundreisen sind Hotels und Schiffe auch angegeben. So weiß man, wo man hinkommt.
Wir selber stehen auf die etwas kleineren Schiffe, da ist es etwas familiärer und nicht so viel rummel. Allerdings wird oft nicht so viel angeboten wie z.B. Massagen, Fitnessraum und weiß Gott was. Darauf legen wir absolut keinen Wert, wir möchten Land und Leute und die ägyptische Kultur erleben und genießen, dafür brauchen wir keinen SchnickSchnack.... (ich rede nur von uns, will keinen auf den Schlips treten, der so was will und braucht, jedem das seine!!!)
Die Angabe von eurem Angebot, würde mir nicht reichen, ich würde gerne etwas mehr erfahren vom Schiff und auch Bilder sehen wollen.
Wir buchen immer einen Spezialveranstalter, im Katalog sind alle Schiffe beschrieben und auch Bilder davon. Ich hab auch schon in die Suchmaschine die Schiffsnamen eingegeben, so kann man auch noch etwas mehr erfahren....
Ich hoffe ich konnte dir schon mal Auskunft geben.
Ansonsten kannst du im Forum noch sehr viele Interessante Tipps bekommen, bin selber noch nicht lange hier angemeldet und surfe gerne hier rum. Es sind einige sehr gute "Alte Hasen" dabei die sich hervorragend auskennen....
Aber selbstverständlich beantworte ich dir auch gerne noch weitere Fragen, bin nie zumüde um über mein LieblingsThema zu reden.
Liebe Grüße
Carmen