Hallo Wami,
das Wärmeempfinden und auch die Hitzeverträglichkeit ist bei jedem Menschen unterschiedlich.... der eine ist bei 30°C schon an der Schmerzgrenze der andere fühlt sich da erst wohl (zu letzterer gehöre ich).
Du musst selbst wissen was du dir zumuten kannst.
Richtig ist, das in Ägypten eine sehr trockene Hitze herrscht und man die trockene Wärme besser verträgt als die Schwüle hier in D.
Aber bei Temperaturen die weit über 40°C (auch mal locker 50°C im Süden) sein können und die Nachttiefstwerte nicht unter 30°C gehen, ist für den Körper schon recht anstrengend und würde ich nur machen wenn du körperlich richtig fit bist.
Ich selbst habe mit der Hitze keinerlei Probleme und auch die Besichtigungen fand ich durchaus nicht zu anstrengend.
Viel trinken, das ist sehr wichtig... aber ganz wichtig nicht kalt... denn sonst streikt der Magen-Darm !!!
Auch sollte die Klimaanlage auf dem Zimmer, bzw. Kabine mit bedacht bedient werden, denn unterkühlte Zimmer auch wenn sie angenehm erscheinen, sind purer Stress für den Körper und setzten ihn nur unnötig unter Stress.
Was natürlich ein schöner Nebeneffekt der sommerlichen Hitze ist, das die Tempel und alle anderen Sehenswürdigkeiten nicht so voll und überlaufen sind.
Gerade wenn man dem Massentourismus etwas entfliehen möchte (sofern dies in Ägypten möglich ist) dann sollte man in den Sommermonaten reisen. Dies bezieht sich allerdings nur auf Rundreisen.... am Meer ist auch zur heißen Zeit die Hölle los
Mach es wie die Einheimischen und Beduinen... trinke so oft es geht warmen Tee.
Und die anderen Getränke sollten nicht aus dem Kühlschrank kommen, lieber bei Zimmertemperatur, dann schonst du deinen Körper und dir geht es gut.
Liebe Grüssle
Carmen
.