• Conny2109
    geschrieben 1190042361000

Hallo an alle Nilkreuzfahrer.

Ich habe da mal eine Frage, kann sein dass die hier schon mal aufgetaucht ist, ich weiss es nicht.

Wie sieht es mittlerweile mit den Kreuzfahrten in Unterägypten aus.

Wird dort endlich mal wieder irgend etwas angeboten, und wenn ja, wer.

Wäre dankbar über ein paar Auskünfte. Ober wo ich solche Auskünft einholen kann.

LG

Conny

• angste
    geschrieben 1190042549000

In meinem Reiseführer steht, daß die Strecke zu gefährlich ist und erstmal nicht freigegeben ist.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1190098555000

Hi,

meinst Du wirklich "Unterägypten" also so ab Cairo bis zum Mittelmmeer, oder eher "Mittelägypten" zwischen Cairo und Luxor? Letzteres war zwar vor einem Jahr wieder mal im Gespräch, gefahren ist aber noch niemand.

Ich denke mal, der Reiseführer ist nicht mehr so ganz aktuell, denn das Hauptproblem sind nicht mehr die Islamisten allein (seit einigen Jahren gibt es ja nach langer Sperre wieder Buspauschalreisen zwischen Cairo und Luxor), sondern die ganze Infrastruktur inclusive des Wasserstandproblems.

Auf lange Sicht gesehen wird das aber schon noch kommen, wenn die ehrgeizigen Pläne der ägypt. Tourismusbehörden Wirklichkeit werden sollen. Die Strecke zwischen Luxor bzw. Quena und Assuan ist doch jetzt schon hoffnungslos überfüllt und Massentourismus mit all seinen negativen Auswirkungen in Reinform. Da braucht man einfach eine Ausweitung des Angebots.

LG chepri,

der eine Fahrt durch Mittelägypten nach Beni Hassan, Tell el Amarna etc. nur empfehlen kann.

• Conny2109
    geschrieben 1190109238000

Danke schon mal für zwei antworten.

Also mir geht es schon mehr um Mittelägypten. Kairo Rtg. Luxor oder Umgekehrt.

Obwohl Kairo bis Mittelmeer auch interessant klingt. Vielleicht gibt es da ja was.

LG

Conny :D

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1190110696000

Hi,

Obwohl Kairo bis Mittelmeer auch interessant klingt. Vielleicht gibt es da ja was.

Nö, auch da gibt´s keine Kreuzfahrten. Es gibt zwar genügend Anbieter, mit Besichtigungen beispielsweise von Alexandria, aber für den Rest des Deltas sieht es schon sehr mau aus. Da gibt es halt auch keine "schlagzeilenträchtigen" Baudenkmäler, dass sich der logistische Aufwand für die großen RV lohnt, da was anzubieten (wer kennt schon Tanis, Bubastis, Athribis, Buto, Sais oder das Iseum). Das mußt Du selbst organisieren.

LG chepri

• Belanna
    geschrieben 1190125707000

Hallo Conny,

wie schon von anderen gesagt, ist die Schifffahrt zwischen Kairo und Luxor im Moment nicht möglich, (nicht wegen den Islamisten, wie schon gesagt spielen andere Dinge eine Rolle.)

Wir haben die Tour mit dem Bus gemacht und das wäre ja auch gefährlich, war es durchaus nicht und die Menschen dort sind super nett und wir haben sehr nette Gespräche geführt.

Ich kann diese Tour nur wärmstens empfehlen, man sieht hochinteressante Sachen und es ist nicht so arg touristisch, wie Oberägypten.

Ich persönlich warte auch schon lange auf die große Kreutzfahrt, aber das ist noch nicht in Sicht, wer sich in Ägypten auskennt, weiß das manches nicht so flott geht und wieder anderes ziemlich schnell anderst sein kann.

Inschalla !!!!

Liebe Grüße

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!