• jusch14
    Dabei seit: 1307232000000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1307834279000

    Ich habe Multiple Sklerose (MS) - bin aber total neugierig aufdie Welt. Als nächstes steht eine Nilkreuzfahrt mit einigen Tagen in Kairo auf meiner Wunschliste. Da ich aber nicht mehr so mobil und so belastbar bin wie früher (kein Rollstuhl!) mache ich mir ein paar Gedanken, was mich vor Ort erwartet. Kann mir jemand sagen, wie lang die Wegstrecken bei den Besichtigungen sind? Wieviele Treppen müssen bewältigt werden usw? Wie sieht es aus, wenn man vom Schiff geht? Gibt es spezielle Reiseveranstalter? Vielen Dank!

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 30979
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1307837565000

    Hallo jusch14,

    zuerst einmal die Frage, reist Du alleine oder mit Begleitung?

    Es gibt Veranstalter und Schiffe, wie die MS Amarco zum Beispiel. Dort gibt es ärztliche Betreuung sowie behindertengerechte Kabinen, Lifte usw. Dies ist, wie sollte es anders sein, sehr teuer. Dies ist meines Erachtens nicht nötig.

    Ein ganz normales Nilschiff, mit Kabine auf Restaurantebene reicht. Es gibt überall Sitzgelegenheiten auf dem Schiff, um Pause zu machen, falls nötig. Auch Lifte gibt es auf den größeren Schiffen.

    Die meisten Sehenswürdigkeiten sind gut zu schaffen, ebenerdig, Rampen, geeigneter Boden. Der Bus fährt bis an die Parkplätze, im Tal der Könige oder zum Tempel der Hatschepsut fährt ab Parkplatz der sog. Minitrain bis zum Eingang. Man sieht sogar viele Besucher im Rolli, mit Krücken oder Kinderwagen dabei. Auch viele ältere Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind. Da sehe ich keine Probleme.

    Nur zu den Gräbern führen teils steilere, hohe Treppenstufen oder teils Hühnerstiegen wie ich sie nenne aus Holz, wo man schon auf den Boden achten sollte.

    Nur zum Bummeln durch Luxor benötigst Du einen Arm zum einhaken, da überall Stolperfallen, Unebenheiten und Baustellen sind.

    Ich hatte auch einmal eine ältere Dame im Rolli mit an Bord sowie einen älteren Herrn, der nicht gut zu Fuß war. Man nimmt Rücksicht und das Personal ist besonders zuvorkommend und hilfsbereit. Wenn Dir ein Ausflug mal zuviel sein sollte, bleibst Du halt an Bord und lässt Dich auf dem Sonnendeck verwöhnen. Am besten schon bei Buchung darauf hinweisen sowie den Reiseleiter. Der wird falls nötig, sofort ein Taxi organisieren und sich überall um entsprechende Sitzgelegenheiten kümmern.

    Auch in Cairo ist alles machbar für Dich. Man wird mit dem Bus abgeholt und bis zu den Sehenswürdigkeiten gefahren

    Ich würde jetzt nur nicht den Hochsommer wählen, wegen der Temperaturen.

    LG Sabine

  • Dulcinea1966
    Dabei seit: 1196035200000
    Beiträge: 84
    geschrieben 1308124752000

    Kommt wahrscheinlich auf's Schiff an und darauf, wie sehr Du es willst, und wie weit Du bereit bist, Deinen Koerper zu belasten.

    Wir waren vorletzte Woche 7 Tage auf der MS RA I, haben alles mitgemacht, und obwohl ich mich selbst wirklich als topfit fuehle und bezeichne, war es koerperlich an die Grenzen, wie Ahotep auch schon sagt, aufgrund der Hitze, aber auch aufgrund der extremen Enge auf dem Schiff. Selbst ein Zimmer auf Rezeptionsebene haette da nichts geholfen, da man teilweise je nach Anlegeplatz erstmal ueber 3-5 andere Schiffe klettern muss, um zu seinem Schiff zu kommen.

    Das Badezimmer ist mit einer winzigen Badewanne ausgestattet, ueber deren hohen Rand man in dieselbe klettert, um zu duschen. Rutschgefahr inklusive, eine andere Moeglichkeit gibt es nicht (nicht mal einen Griff zum Festhalten).

    Alle Treppen an Bord sind Holztreppen, die Stufen extrem schmal und rutschig aufgrund der Politur, sehr steil.

    Wie gesagt, es ist sicher schiff-abhaengig! Auf unserer RA I war ein Dame, die eigentlich, wenn man sie beobachtete, ganz gut zu Fuss war, aber keinen einzigen der Ausfluege mitmachen konnte aufgrund der Bedingungen (steile Treppen von Board an Land, selbst wenn man direkt am Kai lag). Und eine Woche lang auf dem winzigen Sonnendeck liegen (wenn man es denn erreichen kann) ist dann doch nichts.

    Ich wuensche Dir, dass Du ein Schiff findest, welches sich eignet und Du einen unvergesslichen Urlaub verbringst :)

  • Schneeflocke79NRW
    Dabei seit: 1206316800000
    Beiträge: 180
    geschrieben 1308161459000

    Hallo,

     

    also ich habe jetzt 6 Nilkreuzfahrten gemacht und noch nie "durfte oder musste" ich über die Schiffe klettern. Bisher war es höchstens so, dass man eine kleine "Treppenstufe" zu überwinden hatte. :D   Das mit dem klettern liest sich so, als wenn man mehrere Höhenmeter zu überwinden hätte....

     

    Wir hatten dieses Jahr auch mehrere Damen mit Gehbehinderungen an Bord und dass war absolut kein Problem. Notfalls war auch das Personal bei diesen Leuten behilflich.

     

    Lg

    Schneeflocke

  • MaCor
    Dabei seit: 1208908800000
    Beiträge: 2683
    geschrieben 1308178201000

    @jusch14 ...für mich gibt es nur zwei Arten von Nilkreuzfahrten die sich lohnen. 1. eine Felukatour über mehrere Tage mit schlafen an Bord 2. eine "Dahabeya Kreuzfahrt" welche von verschiedenen Veranstaltern angeboten wird. 3. (mach keine Nilkreuzfahrt) sondern nimm dir jeweils ein Hotel oder nutze die Ausflüge der ägyptischen Anbieter von Luxor nach Aswan. Alle werden dir behilflich sein und das Geld bleibt in Ägypten. :D

    Wenn dein Geldbeutel es hergibt und Du möchtest eine Kreuzfahrt dann wähle Möglichkeit 2 Anbieter ist z.B. OFT Reisen, erlebe-ägypten, Siamar Reisen, Kreuzfahrt.de Seereisen, auch Anbieter direkt in Ägypten usw. usw.

    Die Gründe warum niemals eine normale Nilkreuzfahrt erspare ich mir hier, es sind auch schon einige genannt worden und es gibt jede Menge mehr. :shock1:

    "Ich würde jetzt nur nicht den Hochsommer wählen, wegen der Temperaturen." stimmt und wie @ahotep

    Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • MaCor
    Dabei seit: 1208908800000
    Beiträge: 2683
    geschrieben 1308178392000

    ...was mich etwas wundert am 11.6. gefragt und nie mehr nachgesehen :frowning: dafür haben sich dann viele Mühe gemacht :(

    Edit: Tja, gibt wieder mal zu denken!

    Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • Maulwurfn1975
    Dabei seit: 1246492800000
    Beiträge: 176
    geschrieben 1308330933000

    Hallo,

    ich habe auch gerade eine Nilkreuzfahrt gemacht. Nun bin ich zwar nicht wirklich körperlich behindert, habe aber motorische Einschränkungen, so dass ich Deine Frage gut nachvollziehen kann und leider auch sagen muss, dass Deine Sorgen nicht ganz unbegründet sind.

    Unser Schiff hatte zwar keine schmalen Treppen, sondern normale gangbare (Ausnahme die Treppe zum Sonnendeck welche in der Tat recht steil war). Auch war es kein Problem den Steg zum Schiff zu bewältigen, selbst, wenn man noch ein anderes Schiff durchqueren musste. Ich denke, so Du Dich zu so einer Reise entschließt, solltest Du darauf achten, dass das Schiff für Dich so komfortabel wie möglich ist, Ahotep schrieb ja, dass es auch Schiffe mit Lift gibt, denn die Ausflüge werden nicht nicht zu bewältigen sein, aber eben auch kein Lachwalzer werden.

    Ohne den hilfreichen Arm meiner Freundin wäre ich aufgeschmissen gewesen. Ich glaube jemand der diese Einschränkungen nicht hat, dem werden die vielen kleine ausgetretenen Stufen und Absätze die man täglich bewältigt gar nicht so bewusst werden, aber sie sind da und ich fand es zum Teil sehr anstrengend.

    Einfach zu bewältigen ist der Tempel in Edfu, Karnak und wie Ahotep bereits schrieb das Tal der Könige. Wobei ich mir dort auch nur ein Grab angesehen habe, welches mir am "einfachsten" erschien. Gänzlich frei von Stolperfallen ist auch Abu Simbel, wobei der Weg bis zur Tempelanlage ein schönes Stück bergauf geht. Auch Philae bietet keine Stolperfallen, allerdings musst Du in ein Bott einsteigen, was wieder eine wackelige Angelegenheit ist. Den unvollendeten Obelisken, erreicht man über einen Rundgang in den Felsen - erst nach oben, dann nach unten. Das würde ich mir glaube ich nicht noch einmal antuen. Die Stufen zum Hatschepsuttempel sind breit und eben, aber derer viele in der prallen Sonne - wohl eher eine Konditionsfrage.

    Ich denke die Besichtigung der Pyramiden von innen, so Du auch nach Kairo möchtest scheidet aus. In diese gelangt man über einen Steg aus Holz auf dem einzig Querleisten als Rutschschutz angebracht sind. Hier musste ich nach einigen Metern passen,  soll aber auch nichts dolles verpasst haben...

    Fazit, wenn Du einen starken Arm an Deiner Seite hast, wird es schon klappen, die Aussicht auf die Sehenswürdigkeiten hat mich trotz aller Unsicherheiten immer weiter getrieben

    09.05.16 bis 26.05.16 und 07.11.16 bis 21.11.16 Citadel Azur Resort
  • MaCor
    Dabei seit: 1208908800000
    Beiträge: 2683
    geschrieben 1308598576000

    ..um es einfach nochmal zu wiederholen. Einmal angemeldet, eine Frage gestellt und nie mehr gesehen. So wie die Fragestellerin in diesem Fall. Die anderen schreiben sich dafür die Finger Wund. :disappointed:

    Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • TashaYar
    Dabei seit: 1212105600000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1321874667000

    Hallo Ihr Lieben,

     

    zunächst möchte ich sagen, dass ich es sehr schade finde, dass eine Frage gestellt wird, sich sehr viele Menschen Mühe geben zu antworten, und diese Person sich kein Stück mehr drum kümmert. Dann kann es ja nicht so schlimm sein... sorry.

     

    Auch ich habe MS und werde im März 2012 mit meinem Mann eine Nilkreuzfahrt machen. Selbstverständlich mache ich mir auch nen Kopf darum, wie ich das alles packe. Ich sitze auch nicht im Rolli, bin aber - was lange Lauf-Strecken angeht - nicht sehr belastbar. Meine Lösung wird sein, einfach einen Rolli mitzunehmen. ;-)  Wenn ich nicht mehr kann, dann setze ich mich rein und irgendwie wirds dann schon gehen. Es ist ja nun auch so, dass man in einem sehr gastfreundlichen Land Urlaub macht und einem dort Hilfe gewiss ist. ;-)

     

    Ich danke Euch auf jeden Fall schon mal für die Infos in Euren Antworten an jusch14. Da kann ich mir schon mal ein Bild von der Tour machen. ;-))

     

    ... und hinterher wird im Sensimar Makadi noch 10 Tage gechillt. *juhuuu*

     

    Liebe Grüße, Tanja ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!