Wir waren vom 09.06.-16.06.13 mit Sonnenklar TV auf dem Nil. Ich habe so viel negatives gelesen das ich auch mal was positives berichten möchte. Wir hatten von Anfang an keine Probleme mit Sonnenklar. Das Schiff hieß Jerryboot und ist ein Premiumschiff. Da ich nur negative Bewertungen las hab ich meine Erwartungen ziemlich runtergeschraubt. Aber ich muss sagen ich war sehr angenehm überrscht, dass Schiff könnte zwar eine Grundüberholung gebrauchen, aber alles rundrum war wirklich schön. Man muss sich bewußt sein das die Motoren immer laufen und diese natürlich einen Lärmpegel verursachen je weiter vorne man ist desto leiser die Motoren. Das Zimmer wurde täglich 2 mal gereinigt und mit ganz viel Liebe wurden Handtuchfiguren modelliert. Jeden Tag wurden wir gefragt ob alles OK ist. Unser Zimmer war mittig vom Schiff und konnten gut damit Leben. Das Essen war hervorragend wir hatten absolut keine Probleme. Man sollte am Anfang laut Reiseleitung darauf achten, immer mit Sonnenhut auf Deck und nur 10 min in der Sonne und dann wieder in den Schatten und auf gar keinen Fall wenn man schwitzt ein eiskaltes Getränk runter schütten, da macht jeder Magen schlapp man muss dem Körper eine Eingewöhnungsphase geben. Am dritten Tag waren wir dann schon eine halbe Stunde in der Sonne usw. Das Ausflugspaket ist auf alle Fälle zu Empfehlen. Wir hatten Reiseleiter die gut deutsch sprachen. Eine Kutschenfahrt durch Luxor ist nur zu empfehlen wenn es jemanden interessiert wie die Einheimischen so leben. Es war auch erschreckend, aber das ist halt diese Kultur und die kennen es nicht anders. Bei den Ausflugszielen wird man heftig von den Händlern belästigt am besten hat geholfen, sie nicht anschauen und einfach durch gehen und ausweichen wenn nötig. Den Kindern auf gar keinen Fall Geld geben, wenn sie merken wie leicht man durch betteln Geld verdient gehen diese nicht mehr zur Schule und machen keine Ausbildung, also nicht von großen Kulleraugen verführen lassen. Auch kein Geld bei diesen Händlern wechsel lassen die bescheißen und geben einem 2 ägyptische Pfund (Münze) die unserer 2 Euro Münze sehr ähnlich sieht. Nur beim Busfahrer wechseln, denn der kann nicht abhauen und man kann in Ruhe das Wechselgeld ansehen oder beim Reiseleiter. Auch die Getränke beim Busfahrer sind günstiger als auf dem Schiff oder direkt in den Orten beim anlgen die Getränke besorgen dort ist es noch günstiger z.B. 1,5 ltr. Wasser 0,50 cent auf dem Schiff haben wir für die gleiche Mänge 2 € bezahlt. Die Preise für die Getränke sind auf den Schiffen unterschiedlich. Zu empfehlen ist auch die Fahrt zu den Nubianern ins Nubische Dorf und auf alle Fälle eine Fallukenfahrt mitmachen. Ich würde auf alle Fälle wieder eine Nilkreuzfahrt machen es war sehr spannend und die Sehenswürdigkeiten sind es wert. Ich wünsche jeden der noch so eine Reise macht viel Spass!
Nilkreuzfahrt mit Jerryboot
Aufrufe
1943