• Lilly-Britt
    geschrieben 1171279173000

Hallo!

Wir überlegen eine Nilkreuzfahrt über OFT-Reisen zu machen - konkret überlegen wir an dem Reiseangebot "Hatschepsut", welches 1 Woche Nil, 2 Tage Kairo und 5 Tage Makadi Bay beinhaltet. Bei Hatschepsut gibt es insgesamt 5 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten (Hatschepsut I-V).

Hat jemand schoneinmal eine dieser o.g. Kombireisen von OFT gemacht und kann mir über seine Erfahrungen berichten?

Lohnt sich Abu Simbel bei dem Preis?!

Der Transfer von Kairo bis zur Makadi Bay findet mittels einer 6-stündigen Busfahrt statt. Ist das auszuhalten und vielleicht sogar interessant oder wäre ein Inlandsflug besser (von Luxor bis Kairo fliegen wir)?

Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen!

Lilly-Britt

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1171286640000

Hallo Lilly-Britt,

speziell eine Kombi "Hatschepsut" habe ich noch nicht gemacht, war aber mit OFT mehrmals unterwegs. Im großen und ganzen immer zufrieden, vor allem gibt´s zumindest die besseren (fachkundigeren) Reiseleiter, als bei den Billigunternehmern.

Zu Abu Simbel gibt´s von mir ein klares NEIN, (dann lieber nochmal nach Ägypten und eine wunderbare Kreuzfahrt auf dem Nassersee dorthin). Du stehst mitten in der Nacht auf und wirst zum Konvoi gebracht. Dann düst der Bus durch die Wüste, neunzig Prozent der Mitreisenden schlafen und ob´s dann den berühmten Fotostopp zum Sonnenaufgang gibt ist auch nicht garantiert. In Abu Simbel angekommen treibt man dich mit der ganzen Masse durch die Anlage und viel zu schnell heißt es wieder: Rückfahrt!

Ich habe diesen Ausflug selbst zwar nicht gemacht, aber die Erzählungen anderer und die Vorstellung allein, reicht mir.

Den Bustransfer an´s Rote Meer habe ich einmal gemacht, das hat dann aber auch gereicht. Auszuhalten ist es aber schon, besonders interessant habe ich es aber nach zwei Stunden Wüste nicht mehr gefunden.

Gruss chepri

P.S. Mir fällt auf, dass im Cairo-Programm fakultativ Sakkara angeboten wird. "Früher" war dieser Ausflug zwar in aller Regel im Programm dabei, aber die Veranstalter müssen ja auch schauen, wie sie auf ihre Kosten kommen. Diesen Ausflug jedenfalls kann ich empfehlen.

• Miss_C
    geschrieben 1171289809000

Meine Erfahrungen decken sich mit denen von Chepri. Auch wir haben bei OFT-Reisen gebucht, allerdings eine Kombi "Cleopatra", wobei sich die Programme sehr ähneln. Wir waren mit dem Ablauf, der Organisation und dem Reiseleiter mehr als zufrieden - es klappte alles wie am Schnürchen. Schön fand ich auch, dass die Gruppen bei OFT ziemlich klein gehalten werden - wir waren mit Kindern insgesamt 16 Personen.

Auch wir haben aus den geschilderten Gründen auf den Ausflug nach Abu Simbel verzichtet und uns statt dessen einen faulen Vormittag auf dem Schiff gegönnt, das wir fast für uns alleine hatten.

Den Bustransfer von Kairo nach Hurghada fand ich nun persönlich gar nicht schlimm. Erst einmal hat es schon eine ganze Weile gedauert, bis wir aus Kairo raus waren - da konnte man noch viel gucken. Dann habe ich gelesen, und eine kurze Rast wurde auch noch gemacht. Ich hatte mir die Fahrt viel schlimmer vorgestellt. Auszuhalten ist es, interessant ist es nicht.

Allerdings hätten wir die 4 Tage in Hurghada eigentlich gar nicht mehr gebraucht. Trotz eines umfangreichen Programms empfanden wir die 7 Tage Nilkreuzfahrt/2 Tage Kairo entspannender und erholsamer, als wir das vorher für möglich gehalten hätten. Wir dachten, wir müssten hinterher erst einmal "erholen" - dem war aber nicht so. Eher im Gegenteil, es war fast ein wenig langweilig nach den vielen vorhergehenden Erlebnissen und Eindrücken.

6.-23.12.2010 Kuala Lumpur + Kata Noi :-)))
  • Lilly-Britt
    geschrieben 1171295239000

Hallo!

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge.

Abu Simbel werden wir uns dann vermutlich sparen.

Finde den Preis auch den ziemlichen Hammer...

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Hatschepsut bei OFT gebucht hat, wir können uns nämlich nicht so ganz für eine der Varianten entscheiden.

Mit dem Hotelaufenthalt ist nochmal ein guter Tipp, wir überlegen nämlich eigentlich die 5 Tage auf 7 Tage zu verlängern.

Werden das dann vielleicht auch nochmal überdenken.

Oder gibt es jemanden, der Nil und Kairo als positiven Stress erlebt hat und danach schon noch ein paar Erholungstage im Hotel gebrauchen konnte...?!

Lilly-Britt

• Lilly-Britt
    geschrieben 1171295440000

Hallo nochmal an Miss_C,

Cleopatra ist aber doch nur eine 7-tägige Nilkreuzfahrt oder?!

Habt ihr dann Kairo und Rotes Meer noch individuell dazu gebucht - also wie im Baukastensystem?

Falls ja, würde mich mal interessieren, wie ihr das gemacht habt.

Denn so grundsätzlich sind wir nicht auf Hatschepsut festgelegt.

Würden halt nur gerne Nil, Kairo und Baden als Kombi haben...

Viele Grüße

Lilly-Britt

• Miss_C
    geschrieben 1171299345000

Hallo Lilly-Britt,

du hast Recht - ich habe noch einmal nachgesehen. Wir hatten eine Ägypten-Sonderreise gebucht - es war ein Lastminute-Angebot: Nilkreuzfahrt+Kairo+Hurghada. Im Besichtigungspaket während der Nilkreuzfahrt waren aber die gleichen Leistungen enthalten wie bei "Hatschepsut", nur die Besichtigung des Chnum-Tempels in Esna fehlte, was wir aber verschmerzen konnten.

Von daher spricht nichts gegen die Hatschepsut-Kombireise - hier ist ja alles enthalten, was ihr möchtet.

Gruß Conny

• Lilly-Britt
    geschrieben 1171301094000

Hallo Conny,

da hätte ich dann noch eine Frage.

Für welchen Reisemonat war den das LastMinute-Angebot?!

Und wieviel Wochen vorher gab es das Angebot?

Wenn ich ganz unverschämt sein darf, wieviel habt ihr bezahlt, denn dass wäre ja genau so eine Rundreise wie wir wollen...?

Da wir z.Zt. aus berufstechnischen Gründen eh noch nicht buchen können (wir wollen Ende April los), wäre das ja mal interessant.

Bin mir halt etwas unsicher, ob es bei OFT regelmäßig LastMinute gibt oder ob wir lieber zu Katalogpreisen buchen sollten, sobald wir wissen, wann es los gehen kann.

Vielen Dank schon jetzt für deine Antwort!

Grüsse

Lilly-Britt

• silvia5307
    geschrieben 1171308135000

Hallo Lilly-Britt,

ich kann mich den Meinungen meiner "Vorgänger" rundum anschließen. Wir waren mit OFT mehrfach unterwegs und haben nur Gutes zu berichten.

Chepri hat unbedingt recht. Abu S. ist viel zu schön um es im Galopp abzuhaken. Lieber einen zweiten Besuch in Ruhe und in Verbindung mit Nassersee einplanen.

Wir haben die Nilkombi Cleopatra gebucht (mit MS Norma) und waren vorher in Kairo (als Baustein) danach am Roten Meer (ebenfalls Baustein). Da ich sehr gerne schnorchle konnte ich die 7 Tage Baden gut gebrauchen. Ich hatte Zeit zum "sacken lassen" der Erlebnisse. Da der Tag des Transfers und des Heimflugs eh weg sind waren wir 5 Tage am Meer -kein Problem. Außerdem kannst du das Hotel wählen, dass du möchtest.

Ich empfehle dir unbedingt "Oberdeck" auf dem Schiff zu buchen.

Zur Gruppengröße: bei beiden Nilkreuzfahrten mit OFT waren wir höchstens 10 Personen. Nur die Gruppe, die ein "Sonderangebot" gebucht hatte waren ca. 20 Personen. Als es Beschwerden seitens der großen Gruppe gab hieß es nur "...sie haben ein Angebot" ich weiß nicht ob es immer so ist?!

Also ...ab ins Reisebüro und lass dir ein Angebot ausarbeiten. Viel Spaß noch beim Planen.

LG

Silvia

• Miss_C
    geschrieben 1171308545000

Tja Lilly-Britt, ob es regelmäßig diese Angebote gibt, weiß ich natürlich auch nicht. Meine Bekannte vom Reisebüro hatte mich sofort angerufen, als das Angebot reinkam - das war am 17. März 2006. Die Reise gab es da noch zu folgenden Abreiseterminen von verschiedenen Abflughäfen: 23.03., 30.03. 13.04., 20.04. und 27.04. Ich habe dann auch innerhalb von 3 Tagen den 13.04. gebucht, da dieser Termin auch noch ohne Aufpreis über die Osterfeiertage ging.

Gekostet hat die Reise pro Person 859 Euro, folgende Leistungen konnten dazugebucht werden: Kabine Hauptdeck 21 Euro, AI 70 Euro, Besichtigungspaket Nilkreuzfahrt/Kairo 179 Euro, Abu Simbel 88 Euro. Wir haben das Hauptdeck gebucht, das hätten wir uns allerdings sparen können, da es im Basisdeck gar keine Kabinen auf dem Schiff gab. Na ja, aber wegen der 21 Euro haben wir jetzt keinen Aufstand gemacht. Es war ein 5 Sterne Schiff, allerdings schon älter und nicht besonders luxuriös. Trotzdem waren wir zufrieden, das Schiff war sauber und das Essen hat sehr gut geschmeckt . Dazu muss man wissen, dass es auch bei 5 Sterne Schiffen noch verschiedene Kategorien gibt - z.B. Standard und Deluxe. Unseres war die Standard-Version.

Erwähnen muss ich noch, dass bei diesem Angebot die Fahrt von Luxor nach Kairo nachts mit dem Zug im Schlafwagenabteil erfolgte (also kein Flug). Nicht gerade bequem - viel geschlafen haben wir in dieser Nacht nicht - aber irgendwie auch ein "Erlebnis".

LG Conny

PS: Lese gerade den Beitrag von Silvia und möchte noch ergänzen: Wir waren ebenfalls auf der MS Norma - und wie gesagt, unsere Gruppe bestand aus 16 Personen (einschl. 2 Kinder). Das war auch eine durchaus akzeptable Größe, uns war gar nicht aufgefallen, dass es kleinere Gruppen gab. Im Gegenteil, während der Besichtigungen waren mir bedeutend größere Gruppen aufgefallen, da musste der Reiseleiter regelrecht schreien, dass ihn alle gehört haben. Unser Reiseleiter war eher von der ruhigeren Sorte, trotzdem hat ihn jeder gut verstanden. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!