Mittlerweile ist meine Nilfahrt leider vorbei. Die Angaben des letzten Schreibers kann ich nur bestätigen.
Phoenix hatte alles bestens organisiert. Die Ausflüge an Land (frühes Aufstehen so gegen 6 Uhr) starteten pünktlich, die Reiseführer waren freundlich, kompetent und umgänglich.
Kompletttrinkgeld belief sich jetzt auf 27 € für eine Woche.
Das Essen war gut und abwechslungsreich. Nachmittags gab es Tee und Kaffee mit Sandkuchen.
Das Stella-Bier ist lecker wie vor allem auch der Rotwein (Obelisk). Es gab immer Gläser und keine Plastikbecher. Ouzo oder Brandy waren auch mal lecker (allinklusive gebucht)
Das Schönste an Bord ist das Vorbeiziehen der Nillandschaft. Man sitzt oder liegt an Deck und genießt die Umgebung. Auf keinen Fall sollte man den Sonnenuntergang verpassen.
Phoenixschiffe liegen in Luxor in Höhe des Karnak-Tempels (für mich der schönste), am Nordrand der Stadt. Hotelbewertung für Luxor siehe unter Pyramisa Isis Hotel.
Beim Buchen sollte man die oberen Decks nehmen. Ich hatte Nildeck (unten). Die lauten Motorengeräusche fand ich schon sehr störend beim Mittagsschlaf.
Auf jeden Fall lohnt sich der Kauf der Videokassette (22 €), die während der Fahrt gedreht wird und wo man sich und die anderen zu Hause genüsslich wieder anschauen kann.
Das zwischenmenschliche Klima an Bord fand ich sehr angenehm. Man kam eigentlich recht schnell in Kontakt mit anderen Gästen. Trotz der Herbstferien waren keine Kleinkinder an Bord. Die Reise mit Kindern lohnt sich nur (so ab 14J.), wenn Interesse an "alten Steinen" besteht.
An Bord gab es einen kleinen Pool. Badehandtücher gab es kostenlos.
Bei Fragen: karin.fl@gmx.de