Hallo Uta,
wenn ihr eine reine Nilkreuzfahrt macht (also nur auf´m Schiff seit und auch nicht nach Kairo fährt) dann ist es mit dem Tauchgepäck kein Problem, ihr verstaut es einfach in eurer Kabine. Ich würde euch empfehlen direkt nach Luxor zu fliegen und dann könnt ihr direkt auf dem Schiff einchecken.
Der Transfer nach der Nilkreuzfahrt kommt drauf an wo ihr am Roten Meer hinwollt, an die Westküste (Hurghada, Makadi, El Gouna usw.) fährt man mit dem Bus, ca. 4-5 Std. ; wenn ihr auf den Sinai (Sharm el Sheik, Dahab usw.) fliegt ihr am Besten.
In den Katalogen der RV´s stehen auch immer die Bestimmungen für Sondergepäck (Tauchgepäck) und im Reisebüro müßtet ihr auch eine kompetente Auskunft bekommen.
Ich bin kein Taucher, deswegen bin ich da jetzt kein Profi zum euch gut Auskunft geben zu können, aber soweit ich weiß kann man in Ägypten das ganze Tauchequickment leihen, dann hättet ihr da auch keine Umstände auf der Rundreise, falls ihr doch noch z.B. nach Kairo reisen wolltet.
Wir waren im Ritz Carlton in Sharm el Sheik, die haben eine gute Tauchbasis mit dabei (laut Mitreisende) und das Hotel ist Top! Es gibt auch ein kleiner Wellnessbereich. Animation gibt es keine, falls du da wert drauf legst, wäre dieses Hotel nicht geeignet, eher was für Entspannung und Verwöhnung.
Hoffe ich konnte schon mal ein wenig helfen....
Liebe Grüße und viel Spaß noch beim planen......
Carmen