Ich teile meine Antwort mal auf: Zu Dritt? Das geht problemlos. Wir waren in den großen Ferien 2008 mit unserer damals 12-jährigen Tochter auf dem Nil, und wir hatten alle Spaß. Die Kabine auf dem Schiff hatte 20 qm, das reichte für ein drittes Bett.
Eine Woche mit Kairo: Schon schwieriger, weil die meisten Nilkreuzfahrten schon selbst eine Woche dauern.
Wir haben folgende Tour gemacht: Flug nach Luxor, 7 Tage Nilkreuzfahrt auf der Crown Empress (ich empfehle unbedingt ein 5-Sterne-Schiff), dann Flug von Luxor nach Kairo, 3 Tage Kairo, dann Busfahrt nach Hurghada und noch vier Tage am Pool relaxen. Das Schiff habe ich (mit weiteren Hinweisen) bewertet und auch zwei unbeachtete Reisetipps geschrieben, findest du auf meinem Profil.
Wir haben über das Internet (ein bedeutendes Reiseportal, aber ich gebe lieber keinen Link an) bei dem Reiseveranstalter ECCO gebucht, der die Reise auch durchgeführt hat. Der Preis war unschlagbar. Alles hat perfekt geklappt (auch Extra-Wünsche wie eine Kutschfahrt abends in Luxor etc.). Ich kann ECCO nur empfehlen und würde selbstverständlich wieder ECCO buchen (ich arbeite in keinem Reisebüro und habe keinen Provisionsvertrag mit OFT, ECCO und wie sie alle heißen mögen). Mit ECCO hat halt alles toll funktioniert bei extrem günstigem Preis.
Gönnt euch eine zweite Woche! Viel Spaß!