Auch wir haben über Niltours gebucht (2 Tage Kairo, 7 Tage Nilkreuzfahrt, 6 Tage Baden) und einen sehr schönen Urlaub verbracht. Niltours können wir trotzdem nicht weiterempfehlen.
Hotels & Schiff:
Kairo Hotel Delta Pyramids 4* Ü/F:
Das Hotel ist in die Jahre gekommen. Man hat einen sehr schönen Ausblick auf die Pyramiden. Dafür ist es sehr laut.
Schiff MS-Florence 5* AI:
Sehr schönes Schiff. An Service und Ausstattung gab es nichts auszusetzen
Hotel Conrad Resort 5* AI:
Schönes, im Vergleich zu allen anderen relativ kleines Hotel (270 Zimmer) mit Sandstrand und gutem Service
Ausflüge/Reiseleitung:
Mit unseren Reiseleitern waren wir sehr zufrieden. Die Abholung und der Wechsel zwischen den verschiedenen Orten klappte ohne Probleme. Da wir nur vier Personen waren, bestand auch mal die Möglichkeit etwas des Lebens ausserhalb der üblichen Sehenswürdigkeiten mitzubekommen.
Die Haltepunkte des Schiffes richten sich nach den grösseren Reisegruppen.Daher wurde die Reihenfolge der Ausflüge an die Route des Schiffes angepasst, was dem Ganzen aber keinen Abbruch tut.
Sowohl in Kairo als auch während der Nilkreuzfahrten wurden auch uns zusätzliche Ausflüge angeboten. Es war jedoch auch kein Problem, wenn man diese nicht buchen wollte. Im Gegenteil uns wurde sogar einmal ein kostenloses Alternativprogramm
angeboten. Jedoch haben wir dies wahrscheinlich nur dem Reiseleiter zu verdanken.
Die üblichen Touristenshops (Essenzen, Teppiche, Steine) wurden auch angefahren. Wie wahrscheinlich (das ist zumindest unser Eindruck gewesen) in ganz Ägypten, wird auch hier versucht den Touristen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Man sollte standhaft bleiben oder wenn man etwas kaufen möchten sich vorher bereits ein Limit festlegen, was man maximal ausgeben möchte. Sonst wird es schnell teuer.
Was man vielleicht noch erwähnen sollte, ist dass man in bestimmten Sehenswürdigkeiten z.B. Abu Simbel, Ägyptisches Nationalmuseum, drinnen nicht fotografieren darf.
Abwicklung der Reiseformalitäten:
Hier wird abgezockt und gespart, was das Zeug hält. Obwohl spätestens 4 Wochen vor Abreise bereits der gesamte Betrag bezahlt wurden musste, kamen die Reiseunterlagen erst 3 Tage vor Abreise. Bis dahin hatten wir nichts, ausser der Reisebestätigung.
Bei Anrufen wann die Unterlagen kommen, wird man ständig belogen (sind gestern schon weg, gehen morgen weg....). Niltours hat offensichtlich gar nicht vor die Unterlagen wie angekündigt 10-14 Tage vor Abreise zuzuschicken. Das Ausstellungsdatum unserer Flugtickets lag 4 Tage vor Abflug.
Wahrscheinlich werden im Zeitraum zwischen Zahlung und
Ausstellung der Reiseunterlagen erstmal die Rechnungen für die in diesem Zeitraum oder der Vergangenheit durchgeführten Reisen beglichen. Hat man Glück ist man nicht der Letzte, der bucht und die eigene Reise wird vom Nachfolger finanziert.
In Kairo angekommen, ging das Ganze weiter. Unseren Mitreisenden wurde - obwohl sie extra in der Reisebestätigung darauf bestanden hatten - ein anderes als das gewünschte Hotel zugewiesen. Angeblich war das gewünschte Hotel ausgebucht (glaubt diese Floskel niemals!).
Bei der Einreise wurden vom empfangenden Mitarbeiter der lokalen Reiseagentur (ist immer noch Flowers of Egypt) Fehler gemacht, die dann von uns bezahlt werden sollten. Erst bei ausdrücklicher Weigerung zu bezahlen, hat dann der Chef der Agentur entschieden, dass wir im Recht waren.
Vom ersten Tag auf dem Schiff an, wurde uns das Hotel LeMeridian
angepriesen. Dies liess in uns die Vermutung wachsen (beweisen können wir es nicht), dass unser Hotel noch gar nicht gebucht wurde. Am letzten Tag hiess es dann unser Hotel sei überbucht, wir sollen doch ins LeMeridian. Das wäre viel schöner und wir würden die besten Zimmer bekommen.
Dass wir nicht in ein so grosses Hotel wie das LeMeridian wollten (die Zimmerangaben schwanken zwischen 670 und 2000 Zimmern), wurde bei erneuten Telefonaten mit dem Chef der Agentur schlichtweg ignoriert. Andere kleinere Hotels als Alternative konnte oder wollte er uns nicht nennen.
Erst ein 30 Minuten Telefonat , in dem wir uns u.a. weigerten das Schiff zu verlassen, wenn wir nicht in das Hotel Conrad kämen, brachte die Wendung. Nach einer weiteren Stunde war das Hotel Conrad plötzlich frei. Dort angekommen, konnten wir feststellen, dass es bei weitem nicht überbucht war, sondern dass die Formulierung das LeMeridian sei viel schöner wohl nur heissen konnte, hier bezahlt Flowers of Egypt weniger Geld für ein Zimmer und kann mehr Gewinn machen.
Fazit:
Wir hätten nicht bei Niltours gebucht, wenn wir uns vorher im Internet schlau gemacht hätten. Falls es euch geht wie uns oder ihr Geld sparen wollt (im Vergleich zu anderen Agenturen ist Niltours relativ günstig), geben wir hier mal die Dinge als Ratschläge mit, die uns dann letztendlich doch noch zu einem sehr schönen Urlaub nach unseren Vorstellungen verholfen haben:
Zahlt den Gesamtbetrag der Reise kurzfristig. Das verringert das Risiko, dass Niltours in der Zwischenzeit pleite geht und Ihr Euer Geld verliert. (Einen Reisesicherungsschein haben wir nie erhalten).
Nervt Niltours mit Anrufen, wenn Eure Unterlagen nicht rechtzeitig
ankommen.
Richtet Euch auf einige Diskussionen ein. Ein paar lose Floskeln aus dem deutschen Recht sind hilfreich. Schaut Euch die alternativen Angebote auf der Seite von Niltours vor Antritt der Reise genau an, dass hilft beim Argumentieren. Wenn es soweit ist, bleibt ruhig und standhaft, wenn Ihr angebotene Alternativen nicht haben wollt oder keinen Aufpreis bezahlen möchtet. Bestellt Euch was zu trinken, denkt Euch selber Alternativen aus
und macht das Beste draus.