• kasperle07
    geschrieben 1200512459000

Hallo Zusammen,

wir wollen evtl. im Oktober eine kombinierte Nil-Kreuzfahrt/ Badeurlaub für 2 Wochen unternehmen. Wir haben zwei Töchter (dann 16 Jahre und 8 Jahre). Ich habe gleich eine Menge Fragen. Über Phoenix habe ich nichts negatives gefunden, Das scheint also schonmal o.k. zu sein. Hier nun die Fragen:

- Geht die Komfort-Class von Phoenix auch o.k. oder soll es besser First-Class sein?

- Reisebüro hat Nildeck rausgesucht. Ich vermute um den Preis vertretbar zu halten. Scheint mir aber direkt über der Wasserlinie zu sein... Was haltet Ihr davon?

- Wir haben die Standard 7-Tage-Tour ins Auge gefaßt. Muten wir unsrer kleinen Tochter zu viel zu? Hat jemand schon Erfahrungen mit Kind in diesem Alter?

- Und zuletzt: Mute ich mir als einziges männliches Reise-Mitglied zu viel zu mit drei hübschen Frauen eine solche Tour zu unternehmen? Ich habe leider schon einiges abschreckendes bezgl. der Aufdringlichkeit gelesen? :?

Fragen über Fragen, :frowning: würde mich üner entsprchende Antworten sehr freuen.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1200515024000

Hallo Kasperle o7,

ihr habt noch nicht gebucht? Also denn: Komfortclass Nilschiffe sind 4 Sterne Schiffe bei Phoenix, die nicht so groß sind. Ich weiß es ist auch immer eine Frage der Finanzen, aber bucht "mindestens" Mitteldeck !!

Auf dem Nildeck sind die Fenster meistens nicht zu öffnen in den Kabinen. Bei Hitze und in Anbetracht einer kleinen Kabine: unerträglich! Gerade nach dem Duschen will man ein bischen durchlüften, da in den Bädern ja keine Fenster sind.Die Kabinen auf den Komfortschiffen haben bei Phoenix zwischen 16 und 18 qm. Die Kabinen auf den Firstclass-Schiffen sind etwas größer, ebenso der Pool. Wenn man als Paar unterwegs ist, welches sich für das alte Ägypten und die Sehenswürdigkeiten begeistert, reicht ein kleineres Schiff mit weniger Komfort vollkommen. Aber die beiden jüngeren Damen brauchen sicherlich etwas mehr Action, größeren Pool, Souveniershops und Auslauf ;) Deshalb würde ich mir mal die Variante Firstlass-Schiff, MD ausrechnen lassen. Ich kenne deine beiden Mädels nicht, hoffentlich machen ihnen die vielen Besichtigungen nebst Ausführungen des Reiseleiters auch Spaß? nebst dem recht frühen "Wecken"

Sicherlich ihr werdet ständig von Händlern umlagert, sobald ihr das Schiff verlasst, gehört zum Orient dazu ;) Kein Interesse zeigen, nicht stehen bleiben... und falls die beiden Mädels etwas kaufen wollen (werden Sie ;) Ketten, Tücher und Figuren runterhandeln - gehört dazu. Ihr werdet immer in einer Gruppe nebst Reiseleiter unterwegs sein, den Mädels passiert nichts. Auch wenn ihr abends mal die Corniche unsicher macht, die "Heidi-Rufer" einfach ignorieren..alles nur heisse Luft um euch in die Läden zu kriegen ;) ihr werdet feststellen, die Ägypter sind gastfreundlich und haben ein Herz für Kinder. Man muß es selbst erleben und nichts auf Hörensagen geben. Lasst den "deutschen" Heckmeck und Streß am Flughafen zurück und taucht ein in den orientalischen Flair und die einzigartigen Landschaften und Tempelanlagen..dann wird der Urlaub wunderschön.

Sabine

• Belanna
    geschrieben 1200518467000

Hallo Kasperle,

Sabine hat ja schon einiges gesagt, was ich nur bestätigen kann und in Sache "Phönix" ist sie der Experte !!!

Also ich würde auch mindestens Mitteldeck buchen und schon drauf achten das es etwas größere Schiffe sind, ist für Kids und Teens besser, da etwas mehr los ist (wir bevorzugen die etwas kleineren Schiffe wegen der Ruhe und familiärer Atmosphäre, aber ich denke hier liegen die Prioritäten anders).

Wobei ihr mit den Kids reden solltet, ob sie sich wirklich eine Rundreise mit Besichtigungen und Führungen, wo der Reiseleiter was erzählt, wo man aufmerksam zuhören sollte (ist fast wie in der Schule... :frowning: ) sich vorstellen können.

Es sollte schon Interesse vorhanden sein, denn ich kann mir Vorstellen das es für die Eltern schon recht frustrierend werden könnte, wenn man nörgelnde Kinder eine Woche bei Laune halten soll....... :?

An manchen Tagen gehen die Ausflüge schon recht früh los, da muss man um 6-7 Uhr aufstehen, also nichts mit ausschlafen und rum lümmeln..... :frowning:

Will es euch nicht vermiesen, ganz und gar nicht. Aber ich denke man sollte dies vorher mal erwähnen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.....

Zum Reiseveranstalter hab ich euch noch ein Tipp:

eigentlich bin ich schon dafür, einen Ägyptenspezialist (wie Phönix oder OFT-Reisen) zu nehmen.........aber ich will euch mal noch eine spezielle Kinder-Nilkreuzfahrt von Neckermann empfehlen (bezw. schaut euch die mal an (Empfehlung wäre zuviel gesagt, ich kenne keinen der sie schon gemacht hat, aber ich hab sie im Katalog gesehen und fand die Idee nicht schlecht........ ;) ....). Es gibt spezielle Kinderbetreuung und auch Führungen, wo den Kids die Geschichte Ägyptens näher gebracht wird.

(drin ist sie im Neckermann Family Flugreisen Sommer 08 auf Seite 68; auch Online anzuschauen unter :

http://www7.neckermann-reisen.de/nec2/3873.jsp;jsessionid=

1F0B2CC659383FD4B16D815FDB8102AD.tc55_as7

Ich hoffe das meine Anregungen hilfreich waren und wünsche euch noch einen schönen Abend.....

Liebe Grüße

Carmen

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1200519973000

@ Carmen,

hervorragende Idee ;) Ich wußte jetzt nicht mehr, welcher RV Nilreisen speziell für Kidis anbietet. Wäre wohl die beste Alternative. Eltern und Kinder haben dann "Ihr" Programm. Wird sonst wirklich zu stressig oder langweilig für die Kinder. Habe schon Erwachsene erlebt, die nach dem 2. Tempel mit den Augen gerollt haben.. wie schon wieder alte Steine! :frowning:

liebe Grüße

Sabine

• austin2000
    geschrieben 1200592822000

Wir haben auch letztes Jahr im September eine Nilkreuzfahrt mit Phoenix (Komfort-Class) gebucht und uns hat diese Klasse vollkommen ausgereicht. Inwieweit sich die Schiffe (Komfort zu First-Class) unterscheiden kann ich jetzt nicht direkt beurteilen. Ich kann mir jedoch nur schwer vorstellen, dass die First-Class Schiffe einen größeren Pool haben. Da darf man sich eh nicht zu viel drunter vorstellen. Es reicht halt zum abkühlen, aber zum schwimmen ist es eher nicht geeignet.

Eine Anmerkung zu den Kabinen habe ich auch noch. Sicher ist es nicht übel, wenn man in der Kabine das Fenster öffnen kann, aber man sollte auch bedenken, meistens ist man nur zum Schlafen und duschen in der Kabine. Meistens ist man über Nacht an einer Anlegestelle. Wenn man jetzt das Fenster aufmachen würde, dann würde 1. der ganze Dieselgestank der anderen Schiffe in die Kabine kommen (man liegt ja in der Regel nicht allein an der Anlegestelle) zum 2. weiß ich nicht genau, wann im Oktober die Reise stattfinden soll. Denn wenn draußen noch recht warme Temepraturen herschen, weiß ich nicht genau, ob es angenehm ist, wenn man das Fenster öffnet und die Wärme eindringt. (Kann ich für den Okt. aber nicht genau sagen, da wir Anfang Sept. gereist sind.) Und da wäre ich glaube sehr selten auf die Idee gekommen, das Fenster zu öffnen.

Also wir haben letztes Jahr auch eine Kabine ND gebucht, und uns hat es vollkommen ausgereicht. Man sollte nur darauf achten, das man keine ND-Kabine achtern nimmt (ist meistens noch nen tucken günstiger) allerdings auch recht nah am Maschinenraum.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, wie lange er sich in der Kabine aufhalten will, und ob es sich wirklich lohnt, mehr auszugeben, nur dass man nicht im ND untergebracht ist. Man kann auch nicht bei allen Schiffen auf dem MD die Fenster öffnen.

• kasperle07
    geschrieben 1200608606000

Hallo Zusammen,

ersteinmal vielen Dank für die guten Informationen, die ich von Euch erhalten habe. Wir sind auch noch im Bekanntenkreis fündig geworden. Dort konnten wir auch auf vorhandene Erfahrungswerte zurück greifen. Nach einer kurzen Sitzung des Familienrates habe wir uns entschlossenfür dieses Jahr die Reise nicht durchzuführen. Den beiden Eltern tut es sehr leid, weil wir hatten uns gedanklich schon sehr mit einer solchen Reise angefreundet. Meine liebe Frau hat mir aber über den "Schmerz" schon ein wenig weg geholfen. :kuesse:

Eins ist uns aber klar geworden. Das wäre eine Reise, bei der bei uns Großen eine sehr hohe Übereinstimmung der Interessen vorliegt und damit steht fest, die Reise ist nur verschoben und wird definitiv nachgeholt. :D

Also nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

• Sigi60
    geschrieben 1201074043000

Hallo zusammen,

ihr sprecht von First-Class (VP = Vollpension) oder Komfort-Class (= All inclusive) Kategorie bei den Nilkreuzfahrtschiffen die über Phoenix gebucht worden sind.

Phoenix -Reisen bietet aber auch die gleiche Nilkreuzfahrt wie oben an, nur unter folgender Bezeichnung: "young & single (All inclusive.)

Wir haben nämlich diese Reise für Ende Mai 2008 gebucht. Bin echt gespannt wie es wird.

Hat von euch schon einmal jemand die Reise "young & single" gebucht und was könnt ihr daüber berichten.

Würde mich über eine Antwort von euch freuen.

LG

Sigi

• Rathaus01
    geschrieben 1202153849000

Hallöchen,

die Pools sind alle nicht zum Schwimmen geeignet, da zu klein. Lediglich abkühlen. Aber besser als gar nichts. Alle Kabinen haben übrigens eine Klimaanlage, soviel zu der Entlüftung. Aber wenn das Schiff unterwegs ist und man kann mal das Fenster aufmachen, so ist es doch sehr schön wegen der frischen Luft. Sollte man zudem mal wegen Krankheit ( wollen es ja nicht hoffen) in der Kabine hocken, so ist die Aussicht vom Mitteldeck doch ganz anders , als vom Nildeck. Hatten jetzt Mitteldeck und haben uns mal das Nildeck angeschaut.

Hier würde ich nicht am Geld sparen.

Gruß

Hubert

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!