Hallo, Nilfahrer,
ich war im Okt. 04 eine Woche auf dem Nil (Phoenix Reisen, sehr gut organisiert. Schiff: 4-Sterne, all inclusive, Name des Schiffes: Nile Smart).
Zu Hause hatte ich mir ein Vorsorge-Anti-Durchfallmittel verschreiben lassen: TANNACOMP (50 Stück, morgens und abends jeweils eine Tablette). Auf dem Nilschiff keine Probleme, dafür aber im 5-Sterne Hotel Pyramisa Isis Hotel in Luxor im Anschluss an die Nilfahrt. (Siehe Bericht im Okt. 04, Karin / Single)
An der Rezeption bekam ich 2 Tabletten umsonst (ENTOCID, ägyptisches Mittel gegen Durchfall, in der Apotheke 10 Tabl. ca. 2 Äg. Pfund, wirkt sofort. Immodium aus Deutschland half nicht.) Bei Durchfall mit Fieber und Erbrechen (also starkes Krankheitsgefühl) gibt es in Ägypten das Antibiotikum ANTINAL, 12 Kapseln ca. 4 Äg. Pfund). Bei Magenkrämpfen und Übelkeit: PRIMPERAN.
Für alle Fälle von zu Hause abgepackte Glukose-Elektrolyt-Mischungen (Päckchen mit Pulver zum Mischen mit Wasser) zum Auffüllen des Wasserverlustes mitnehmen.
Auf dem Schiff gibt es alles an der Rezeption.
Tipp: Es geht das Gerücht, dass ein Schnaps zum Essen Pharaos (=Montezumas) Rache verhindern soll.
Ich habe dann einen Ouzo getrunken (lecker!)
Hier ein interessanter Nilbericht von einer Freundin, die im April eine Nilkreuzfahrt gemacht hat.
www.hausmittelchen.de (Ägyptenreise anklicken!!!)
Für weitere Antworten stehe ich gerne zur Verfügung!
LG Karin