• Rumero
    geschrieben 1679047885275 , zuletzt editiert von Ahotep

Wir haben gebucht...

Kultur Reise Ägypten - Nil, Kairo und Baden.

Bekommen haben wir, eine sehr schöne Woche auf dem Nil.

Unser Schiff das - la Terrasse - war älter aber gemütlich und sauber. Wenn man von dem absieht was hinten rauskommt wenn das Schiff ablegt oder Gas gibt.

Ausflüge, dank unseres Reiseführers, sehr viel Infos und lehrreiche Statements.

Aber auch Umweltverschmutzung, Dreck, Müll und die Erfahrung das es uns doch verdammt gut geht.

Mein Appel, bitte nehmt Kugelschreiber, alte Smartphones und Schokolade mit in den Urlaub.

Diese Dinge sind für einfache Arbeiter und Bauern unerschwinglich.

Allerdings bitte nicht damit auf einen Öffentlich Platz stellen und verteilen, das könnte nicht gut enden.

Wer sich vor Verkäufern schützen will, lässt sich einfach nicht auf gespräche ein.

Selbst ein - wie geht es - etc. ignorieren, dann kommt man sehr gut durch die Verkaufs Straßen.

Es gibt mittlerweile aber Händler die es verstanden haben und sogar damit werben, in Ruhe einkaufen zu lassen.

Wenn einer doch Mal zu nahe kommt - ein Abwehrendes schütteln mit der Hand ✋ und ein deutliches - shoukdan - hilft.

Wer günstig einkaufen möchte sollte in die Mall am Ägyptischen Museum Hurghada gehen.

Da sind Mitbringsel und Textilien sehr günstig zu haben und feilschen braucht man auch nicht, alles ist ausgezeichnet und hat einen Festpreis.

Hier gibt es Alabaster Vasen für 8€ und T-Shirt für 7€.

Wenn man Glück hat findet man im Hotel Werbung und bekommt mit dieser auch noch 10%.

Bitte denkt immer daran, die Taschen machen sich die Reiseveranstalter voll.

Die Service Mitarbeiter arbeiten für sehr wenig, sehr lang am Tag.

Also Trinkgeld nicht vergessen.

Kairo ist anders als der Rest Ägyptens, hier kann man deutliche Neuerungen erkennen.

Hier dürfen Frauen arbeiten und man sieht wenige mit Verschleierung.

Aber wer hier auf eigene Faust los will, wir schnell Grenzen erkennen.

Die Stadt hat 22 Mio Einwohner, ist sechs Mal so groß wie Berlin.

Es gibt mega viel zu sehen, aber um das alles zu erkunden, braucht man wohl Jahre.

Ganz zu schweigen von Orientierung.

Also immer einen Führer oder Ortskundigen anheuern.

Auch hier gilt, umso früher man auf den Beinen ist umso mehr sieht man vom Realen und echtem Leben.

Das Hotel lasse ich jetzt Mal Außen vor, wir haben 5* im Paket Preis gehabt.

Reisen sonst immer 4* und waren immer zufrieden.

Dieses Royal Lagoon 5* ist das schlechteste Hotel was ich in Ägypten je erlebt habe.

Selbst nach einer Grundreinigung (habe ich verlangt) war das Zimmer dreckig.

Dazu habe ich aber an anderer Stelle einen Kommentar geschrieben.

Fazit, wer Ägypten kennen lernen möchte kommt um die Geschichte nicht Drumherum.

Das Land ist wunderschön und mehr als Interessant.

Man muss aber lernen, sich einzulassen und nicht versuchen Schweineschnitzel zu bestellen.(leider erlebt)

• Rumero
    geschrieben 1679048166830

Das Royal Lagoon 5* ist in Hurghada.

Und wäre einzeln von mir nie gebucht worden, da zu nah am Airport, keine Direkte Strandverbindung.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1679052331999 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo Rumero

Man wird leider oft in ein Sammelhotel geparkt, bevor es zum Transfer nach Luxor geht. Dies betrifft Ankünfte nach 16.00 Uhr. Das steht oft unter den Reisebeschreibungen.

Daher besser immer eine Nilreise mit Direktflug Luxor buchen:smirk: Momentan gibt es diese Variante in den Wintermonaten zu buchen. Ansonsten geht auch Gabelflug über Kairo/Luxor. Viele NK starten ja auch in Kairo und dann geht es per Inlandflug an den Nil

shukran bedeuet: danke . la shukran bedeutet: nein danke

Frauen dürfen übrigens nicht nur in Kairo arbeiten und echte handgefertigte Alabaster Vasen für 8 Euro (?) Bitte glaubt nicht alles, was was die Händler so erzählen oder was käuflich dort zu erwerben ist in Sachen "Echtheit".

• Ahotep
    geschrieben 1679052905078

Wir machen es anders:smirk:

Hier aus diesem Thread wird ein reiner Thread für Reiseberichte nach den Nilkreuzfahrten, da es jetzt wieder richtig los geht damit. Fragen zum Ablauf und zu den Schiffen/Veranstaltern dann bitte den zuständigen Threads stellen. Diese findet man alle im Nilkreuzfahrt Forum.

User Rumero hat somit den Anfang gemacht...

• Rumero
    geschrieben 1679054659750

Na klar, aber ich habe hier auf die Reise Mitbringsel reagiert die es überall am Straßenrand zu kaufen gibt.

Wer nicht mit den Gesetzen des Handelns vertraut ist, zählt oft viel zu viel für die "Touristen Qualität"

Ich nehme seit Jahren Öle mit nach Hause.

Hier gibt es Preise jenseits der Lieb gemeinten Tourismus Preise.

Wer auf den "Verkaufstouren der Reiseleiter" kauft zählt oft das dreifache.

• Ahotep
    geschrieben 1679056862883

Die teilen sich die Beute. Die Reiseleiter bekommen Provision für die angekarrten Busse. Gerade in Luxor oder Aswan gibt es unzählige Factorys mit Parfümzwillingen, Parfümöl, Alabaster, Papyrus und Schmuck. Die Alabastergegenstände sind meist keine Handarbeit und 2. Wahl. Die Shops und vermeindlichen Fabriken, wissen wann die Busse und Fahrer kommen. Eigens dafür werden dann dafür bezahlte Fellachen und Dorfbewohner beauftragt, showträchtig mit Meißeln und Hammer auf Gestein einzuklopfen, während der Verkaufsveranstaltung. Die verkauften Papyrusbilder sind Bananenblätter und die Parfümöle oft chemisch hergestellt. So viele Jasmin und Rosenblüten die es dafür bräuchte, wachsen in ganz Afrika nicht:smirk:

Und Statuen und anderer Nippes, ist oft mit Sand befüllt des Gewichtes wegen (Made in Taiwan)

Von daher handeln, handeln, handeln. Der Kram ist nur ein paar Euro wert. Echte Ägyptische Baumwolle erkennt man an der Innenseite (Schilder) und an der Qualität. Gewürze kann man gut kaufen, aber bitte nicht die eingefärbten aus den offenen Körben und kein "Safran" Diese kauft man auf dem Souk der Einheimischen, wie auch alles andere.

Desweiteren gibt es auch in Luxor Fair Trade Geschäfte mit echten Handarbeiten aus der Region, zu fairen Preisen. Diese werden oft von Frauen geführt und dienen einem gutem Zweck (Unterstützung armer Familien, lediger Mütter und Waisenkindern)

• Rumero
    geschrieben 1679057669304

Ok, dann werde ich noch ein wenig über die Reise berichten.

Wer später als 16h anreist wird nicht mehr durch die Wüste gefahren.

Einen Konvoi gibt es zwar nicht (zur Zeit) aber wer nicht bis 18h auf der Straße ist darf nicht durch.

Fur den ein oder anderen ist das aber gar nicht so schlimm.

Wenn man 4,5 Std. Flug hinter sich hat und danach noch 4 Std in einem Bus sitzen soll kann das schon anstrengend sein.

Die Fahrt durch die Wüste ist interessant, man kann Natur pur sehen.

Bei einer Pause bekommt man auch gleich den ersten Kontakt mit Händlern.

Bitte, den Kindern die zum betteln geschickt werden, kein Geld geben.

Diese Kinder gehen nicht zur Schule weil das Betteln mehr einbringt.

Die Kinder freuen sich über Schokolade oder Bon Bon( bitte auf Gelatine achten, ******* darf nicht enthalten sein)

Wenn man. Einen Tag später auf dem Schiff ankommt, stellt man fest, der Karnak Tempel und das Tal der Könige hat man verpasst.

Das ist aber auch nicht schlimm.

Wer das komplette Ausflugspacket Bucht, wird am Ende der Schifffahrt diese Ausflüge nachholen.

Im Ausflugspacket nicht enthalten ist Abu Simbel.

Diese Tempel sind durch den Bau des Nasser Stausees durch die UNESCO gerettet worden und wieder aufgebaut worden.

Sehr sehenswert.

Man muss "nur" um 4h morgens fit sein, damit man pünktlich um 5h in die Wüste fahren kann.

Auch hier, die Fahrt ist anstrengend und ich war heil froh das wir im Feb. März geflogen sind, ich könnte mir vorstellen, dass hier ein paar Wochen später die Temperaturen so steigen, dass ein Europäer Probleme bekommt.

Die Klima Anlagen, die es überall gibt sorgen für Abkühlung, leider aber auch für Erkältungen.

Ich habe immer zu den Menschen gehört, die wärme gut ab könnten, aber hier bin ich an meine Grenzen gestoßen.

In Kom Ombo bin ich sogar durch einen Kreislauf Zusammenbruch auf dem Boden gelegen.

Danke an dieser Stelle noch einmal an die lieben Mitreisenden, die mir geholfen haben.

Denkt bitte alle an eine Kopfbedeckung oder nehmt euch ein Nasses Tuch mit, welches man um den Hals legen kann.

Die Besichtigungen finden meistens Morgens statt, trotzdem gibt es an vielen Orten keinen Schatten.

So doof wie das klinkt, aber wer das nicht ab kann sollte vielleicht sogar einen Regenschirm mitnehmen der dann Schatten spenden kann.

Wir hätten das Glück, das wir Luxor mit einer vier Mann Truppe besichtigt haben (weil wir einen Tag später als die anderen kamen) dies war natürlich Klasse.

Unser Geschichsguro Nasser, war einfach spitze und könnte viel erklären und auch lehren.

Er zeigte und wie man die Zeichen deutet und ganz viele Dinge die in großen Gruppen einfach unter gehen.

Von Luxor nach Kairo sind wir geflogen, eins Stunde und man ist von dem schon Recht großen Luxor in einer Millionen Metropole, diese Stadt ist gigantisch.

Ich Frage mich immer noch wie die Menschen es schaffen sich zu versorgen.

Lebensmittel Läden wie wir sie kennen sieht man nicht.

Dafür aber Hochhaus an Hochhaus mit engen Straße Schluchten.

Immer wieder kleinen Läden mit dem, was man zum Leben braucht.

Und dazwischen plötzlich prunkbauten die dann meist Staatlich sind.

Die Militärische Akademie, die Uni oder der Zoo sind solche Orte.

Generell gilt in Ägypten, steuern werden gezahlt wenn Bauten fertig sind!

Man sieht deutlich wer keine Steuern auf den Bau zahlt... Alle andern sind halt nicht fertig.

An den Pyramiden in Gizeh, ist dann wieder alles auf Tourismus ausgelegt.

Die Pferdekutschen sind leider eine Geschichte die ich hier auch erwähnen möchte.

Es gibt unter den Tieren welche denen es nicht gut geht.

Leider ist nach unseren Richtlinien eine solche Art der Haltung und Nutzung der Tiere undenkbar.

Aber, es sind keine Tiere einzelner Bauern wie man vielleicht denkt, es gibt einen einigen Menschen der das Gelände gepachtet hat.

Der unterhält nicht nur die Pferde und Kamele sondern auch das Restaurant.

Wer also unbedingt Kutsche fahren muss, bitte vermittelt eurem Kutscher, das er nicht wie wahnsinnig Bergab fahren soll.

Das ist Lebendsgefährlich.

Das neue Museum ist leider immer noch nicht für die Normal Touristen geöffnet.

Angeblich kann man Tickets für Tausend Euro bekommen.

Dies ist aber nicht von mir selbst erfahren sondern mir durch einen Ägypter erzählt worden.

Das alte Museum hat aber immer noch soviele Ausstellungsstücke, dass man hier Tage verbringen könnte.

Klar fehlen einige Dinge wie die Schreine des Tut en Amun aber seine Maske und einige Grab Beigaben sind ausgestellt.

Man kann das neue Museum von den Pyramiden aus sehen, man kann nur erahnen wie groß dieses Gebäude ist.

Ich glaube man wird irgendwann eine Reise nach Kairo machen müssen und dort eine Woche bleiben um alles zu sehen.

Noch ein kleiner Tip, Shoama essen und unterwegs Teigtaschen mit Humus und Köfte, sehr lecker.

• Rumero
    geschrieben 1679058711949

Falafel nicht Köfte 﫣

• Ahotep
    geschrieben 1679061585761

....sehr lecker mit Bohnen, Tahina oder Humus, Tabuleh u. frisches Fladenbrot oder, wer es verträgt Foul, rote Linsensuppe und Koshari, u. Fattah:thumbsup:

Ja, das mit dem GEM ist wirklich schade. Es ist fertig und man darf nicht weiter als in die Eingangshallen und den modernen Ausstellungen.

Die Hitze entlang des Nils oder den Hitzestau im Tal der Könige, sollte man nicht unterschätzen. Gerade in den Sommermonaten haut es da so manchen aus den buchstäblichen Latschen. Und ganz wichtig, viel Wasser trinken und mitnehmen und keinen Alkohol tagsüber, lieber Karkade (Hibiskustee)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!