Wir haben gebucht...
Kultur Reise Ägypten - Nil, Kairo und Baden.
Bekommen haben wir, eine sehr schöne Woche auf dem Nil.
Unser Schiff das - la Terrasse - war älter aber gemütlich und sauber. Wenn man von dem absieht was hinten rauskommt wenn das Schiff ablegt oder Gas gibt.
Ausflüge, dank unseres Reiseführers, sehr viel Infos und lehrreiche Statements.
Aber auch Umweltverschmutzung, Dreck, Müll und die Erfahrung das es uns doch verdammt gut geht.
Mein Appel, bitte nehmt Kugelschreiber, alte Smartphones und Schokolade mit in den Urlaub.
Diese Dinge sind für einfache Arbeiter und Bauern unerschwinglich.
Allerdings bitte nicht damit auf einen Öffentlich Platz stellen und verteilen, das könnte nicht gut enden.
Wer sich vor Verkäufern schützen will, lässt sich einfach nicht auf gespräche ein.
Selbst ein - wie geht es - etc. ignorieren, dann kommt man sehr gut durch die Verkaufs Straßen.
Es gibt mittlerweile aber Händler die es verstanden haben und sogar damit werben, in Ruhe einkaufen zu lassen.
Wenn einer doch Mal zu nahe kommt - ein Abwehrendes schütteln mit der Hand ✋ und ein deutliches - shoukdan - hilft.
Wer günstig einkaufen möchte sollte in die Mall am Ägyptischen Museum Hurghada gehen.
Da sind Mitbringsel und Textilien sehr günstig zu haben und feilschen braucht man auch nicht, alles ist ausgezeichnet und hat einen Festpreis.
Hier gibt es Alabaster Vasen für 8€ und T-Shirt für 7€.
Wenn man Glück hat findet man im Hotel Werbung und bekommt mit dieser auch noch 10%.
Bitte denkt immer daran, die Taschen machen sich die Reiseveranstalter voll.
Die Service Mitarbeiter arbeiten für sehr wenig, sehr lang am Tag.
Also Trinkgeld nicht vergessen.
Kairo ist anders als der Rest Ägyptens, hier kann man deutliche Neuerungen erkennen.
Hier dürfen Frauen arbeiten und man sieht wenige mit Verschleierung.
Aber wer hier auf eigene Faust los will, wir schnell Grenzen erkennen.
Die Stadt hat 22 Mio Einwohner, ist sechs Mal so groß wie Berlin.
Es gibt mega viel zu sehen, aber um das alles zu erkunden, braucht man wohl Jahre.
Ganz zu schweigen von Orientierung.
Also immer einen Führer oder Ortskundigen anheuern.
Auch hier gilt, umso früher man auf den Beinen ist umso mehr sieht man vom Realen und echtem Leben.
Das Hotel lasse ich jetzt Mal Außen vor, wir haben 5* im Paket Preis gehabt.
Reisen sonst immer 4* und waren immer zufrieden.
Dieses Royal Lagoon 5* ist das schlechteste Hotel was ich in Ägypten je erlebt habe.
Selbst nach einer Grundreinigung (habe ich verlangt) war das Zimmer dreckig.
Dazu habe ich aber an anderer Stelle einen Kommentar geschrieben.
Fazit, wer Ägypten kennen lernen möchte kommt um die Geschichte nicht Drumherum.
Das Land ist wunderschön und mehr als Interessant.
Man muss aber lernen, sich einzulassen und nicht versuchen Schweineschnitzel zu bestellen.(leider erlebt)