• Pasy
    geschrieben 1199983186000

Hallo liebe Nilkreuzfahrer !

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Route "Serapis" von OFT Reisen ?

Wären dort vom 23.9. weg 12 Tage.

Ich hoffe auf zahlreiche Berichte, da wir baldigst buchen müssen !

Vielen Dank im Voraus !

Lg

Pasy

• Belanna
    geschrieben 1199985817000

Hallo Pasy,

da die Tour "Serapis" eine "OFT-Royal" ist, also eine etwas gehobenere Deluxe Ausführung, könnt ihr eigentlich nichts falsch machen :D

Schön an dieser Tour ist der Abstecher nach Alexandria. Alex. hat ein eher mediterranes Flair und unterscheidet sich daher sehr stark von den anderen Städten in Ägypten.

Bei der Nilfahrt fährt das Schiff bis Quena, also ein Stückel weiter wie Luxor, somit habt ihr noch den Dendera-Tempel mit drin.

Das Schiff und die Hotels sind alle in der gehobenen Klasse, also alle Top :D :D :D :D

Ich würde sagen bucht das, es wird bestimmt eine super Tour, bin ganz neidisch auf euch :kuesse:

Ich hoffe ich konnte, zu eurer Entscheidung, beitragen ...... :D

Wenn ihr noch Fragen habt, wie immer, her damit ...... :D :D :D :D

Liebe Grüße

Carmen

• svenjagraefe
    geschrieben 1200001904000

Hallo zusammen!

Habe heute durch Zufall erfahren, dass man Abu Simbel bei OFT direkt bei der Reisebuchung hätte buchen können und sollen.

Hat man euch davon im Reisebüro in Kenntnis gesetzt?

Wenn man im Nachbuchen will, noch in Deutschland, soll man 30€ pro Person Umbuchungsgebühr zum Ausflugspreis zahlen!

Hat jemand Erfahrung wie das auf den Schiffen ist, kann man Abu Simbel dort buchen, und wie ist dann der Preis?

Liebe Grüße

Svenja

• Pasy
    geschrieben 1200065949000

Hallo !

@carmen

Vielen Dank für die Antwort. Wir werden das heute oder am Montag buchen! Kostet zwar ne Menge, aber es sollte ja ein einmaliges Erlebnis werden am Nil, da sind wir auch bereit einiges auszugeben.

Wenn ich noch Fragen habe, stell ich sie - keine Sorge....

@ svenja

Bei OFT sollte man die Abu Simbel Tour gleich bei Buchung tätigen, das habe ich bereits gelesen, das machen wir dann auch gleich.

Meine Freundin war letztes Jahr über Silvester am Nil, die haben 85,- für die Abu Simbel Tour dann beim Reiseleiter am Schiff bezahlt. Genaueres weiss ich dazu leider auch nicht.

Lg

Pasy

• Belanna
    geschrieben 1223153016000

Hallo Pasy,

wir heißen dich recht herzlich Willkommen, zurück aus Ägypten :kuesse:

Da hier im Forum schon einige ganz ungeduldig auf die ersten Berichte, von der MS Concerto, warten ...

....dachte ich mir, ich frag gleich mal wie es denn so war und freue mich über einen kleinen Bericht von dir :D gerne auch über die ganze Reise (nicht nur über das Schiff).... wie war Alexandria... war der Abstecher lohnenswert ? usw.....

Aber jetzt komm erst mal richtig daheim an ;)

Also bis dann...

Liebe Grüssle

Carmen

• Pasy
    geschrieben 1223280284000

Hallo Belanna,

vielen Dank für die nette Begrüssung !!

Sind am Samstag abend wieder nach 12 wunderschönen (aber anstrengenden) Tagen aus Ägypten zurückgekommen. Was soll man sagen: Die Erwartungen wurden übertroffen! Nicht nur vom Top Reiseveranstalter (ich würde nur mehr mit Oft verreisen), als auch von den Eindrücken dieses tollen Landes. Kannten es ja vorher nur von einem Badeaufenthalt in El Gouna.

Man befindet sich dort wirklich in einer anderen Welt.

Tag 1-3 waren wir in Kairo, untergebracht waren wir im Marriott Hotel Zamalek (ein alter Palast) wirklich supertoll, man kann die Atmosphäre dort kaum beschreiben; Dann gings am 1. Tag gleich nach Memphis und Sakkara zur Stufenpyramide, wirklich sehenswert ! Am Nachmittag dann gleich die Pyramiden und die Sphinx, wirklich beeindruckend ! Man muss das einfach gesehen haben (mein Freund hat mich eigentlich wochenlang überreden müssen Kairo mitzumachen....zzzzz)

Am 3. Tag waren wir dann im Ägyptischen Museum (hätte ich mir persönlich besser vorgestellt, es war nicht schlecht, aber ich war etwas enttäuscht; bis auf die Tutanchamun Kammer) und dann in der wunderschönen Alabaster Moschee und in der Zitadelle, einen Abstecher machten wir auch noch auf den größten Bazar Kairos.

Am 4. Tag gings dann nach Alexandria : WOW !!!! Schon mal kleiner (und etwas weniger Gehupe als in Kairo) mit 7 Mio Einwohnern, wunderschön am Mittelmeer gelegen, und schon moderner und "europäischer" als Kairo.

Dort haben wir die Pompejus Säule, Fort Kait Bey und die schöne Abu El-Abbas-Moschee besichtigt. Leider war Freitag und die Bibliothek hatte geschlossen, wir konnten nur einen kleinen Blick reinwerfen.

Am Abend war wir noch zwischen 1.000 Ägyptern zum Ramadan-Essen, das war mit eines der tollsten Erlebnisse die man sich vorstellen kann !

Wir waren nur 1 Tag dort, viel zu kurz !!!

Dann gings mittels Inlandsfluges nach Luxor, wo wir am Nachmittag unser Schiff die MS Concerto erreichten. Diese ist (generalüberholt, nicht neu !) erst seit 30.8.08 am Nil unterwegs. Der erste Eindruck war toll, man wurde gleich freundlich begrüsst, trotzdem wir sofort bemerkten, dass die Mannschaft an Bord nicht so ganz eingespielt war. Aber über Kleinigkeiten kann man getrost hinweg sehen, hatten 1. Oberdeck gebucht, das war wegen meiner Bedenken die ich hatte seekrank zu werden. Aber da war weder ein schaukeln noch sonstwas zu bemerken, hatte überhaupt keine Probleme, obwohl ich sehr empfindlich bin.

Die MS Concerto hat 67 Kabinen, an Deck befinden sich allerdings bei den Sonnenliegen keine Schirme oder sonstiges. Wir hatten Ende September 44 Grad und man sah nur sehr wagemutige (die gerne Hautkrebs bekommen möchten) schon mittags auf der Liege. Wir haben es keine 15 Minuten ausgehalten. Mittags hatten wir 2x Barbecue an Deck (die Stühle und Tische waren natürlich schon überdacht) und da war´s kaum auszuhalten.

Servicetechnisch gab´s nur zu bemängeln, dass man sich seine Getränke häufig selbst holen musste, aber es hat auch nicht weiter gestört. Die Küche war gut, aber man sollte jetzt nicht zu viel erwarten; die Auswahl, vor allem beim Frühstück war nicht so reichlich. Wir hatten auch immer nur 1 Stunde Zeit beim Frühstück und 1 Stunde beim Abendessen, es wurde immer total pünktlich abgeräumt (wenn das Schiff voll ist, kann man sich nur 1x anstellen, da es nur eine Essensausgabe-Station gibt und diese teilweise meterlang ist, wenn man nicht pünktlich erscheint).

Es durfte am Schiff überall geraucht werden, auch im Zimmer (Frage von Eva-Maria in einem anderen Thread)

Die Zimmerreinigung hat super funktioniert, sie kamen sogar zu oft zum Reinigen, hihi....

Die Eindrücke die die Tempel hinterlassen haben, beschreibe ich nur mit ein paar Worten: SCHAUT ES EUCH EINFACH SELBST MAL AN !

Wir können nur sagen, der Nil hat uns nicht das letzte Mal gesehen !

So, dann hoffe ich ihr seit nicht eingeschlafen bei meinem etwas längeren Bericht

Liebe Grüße

Pasy :laughing:

• Belanna
    geschrieben 1223288111000

Hallo Pasy,

wie könnte man einschlafen, bei so einem netten und guten Bericht :D ;)

Es freut mich das ihr auch mit dem Ägyptenvirus angesteckt wurdet :laughing:

Schön, es freut mich zu hören, das euer Urlaub toll und wunderschön war.

Ich hoffe ihr werdet noch lange zehren von diesem Urlaub...

...und ihr wisst ja... wenn die Schmerzen des Virus zu heftig werden...

... dann ab ins Reisebüro :rofl: :rofl: :rofl:

Liebe Grüße

Carmen

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1223363373000

Hi,

der Bericht ist sicherlich nicht zum einschlafen. Nachdem die Reise in die Kategorie "Oft-Royal" gehört, bin ich nur erstaunt solche Dinge zu lesen:

an Deck befinden sich allerdings bei den Sonnenliegen keine Schirme oder sonstiges....Servicetechnisch gab´s nur zu bemängeln, dass man sich seine Getränke häufig selbst holen musste....die Auswahl, vor allem beim Frühstück war nicht so reichlich. Wir hatten auch immer nur 1 Stunde Zeit beim Frühstück und 1 Stunde beim Abendessen, es wurde immer total pünktlich abgeräumt (wenn das Schiff voll ist, kann man sich nur 1x anstellen, da es nur eine Essensausgabe-Station gibt und diese teilweise meterlang ist, wenn man nicht pünktlich erscheint).

Das hat doch mit "Luxus"-urlaub nun wirklich überhaupt nichts mehr zu tun, insbesonders die Beschreibung zum Abendessen, mit "Essensausgabestation" und 1x anstellen erinnert mich viel mehr an die Zustände in einer großen Werkskantine als an das, was man früher unter gepflegtem Ambiente auf dem Nil verstand.

Ob´s die Auswirkungen des AI-Tourismus auf dem Nil sind? Wenn ich dann auch noch in einem anderen thread lese: Also wenn man sich nicht total "besaufen" will von morgens bis abends (solche Leute gab es durchaus an Bord)

wird meine negative Meinung über die rapdide Verschlechterung der Sitten am Nil nur weiter bestärkt.

LG chepri

• eva-maria
    geschrieben 1223364382000

Hallo Pasy,

vielen herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht. War sehr sehr interessant und ich werde immer gespannter auf unseren Urlaub im Januar.

Eine Frage habe ich aber noch zum Schiffsrestaurant. Was heisst Essensausgabe? Ich dachte lt. Beschreibung handelt es sich um ein Buffet? Ich kenne bislang die Buffetform aber nur als Selbstbedienung. Natürlich mussten wir auch schon warten, z.B. beim Showcooking. Eigentlich wollte ich für das viele Geld, das wir bezahlen keine Kantine sondern schon etwas Besonderes haben.

Lg

Eva

eva
  • Pasy
    geschrieben 1223478609000

Hallo Eva,

Essenausgabestation habe ich blöd gewählt, sorry.

Natürlich war es ein Buffet, bei dem man aber auch mal ziemlich lange anstehen musste, wenn man nicht pünktlich kam.

Lg

Pasy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!