Hi,
gib überhaupt nichts auf die Bewertungen, denn da weiss man wirklich nicht, was jetzt stimmt oder nicht.
Beispiel: 1 Bericht im Mai 07 schreibt "Mittelgroßes, frisch renoviertes Nil-Schiff " 2. Bericht aus 2007: "Das Schiff ist veraltet und es wird immer nur an allen Ecken und Kanten ausgebessert und geflickt"
Oder: "Es sind genügend Liegen und Sonnenschirme an Deck vorhanden" während der andere meint: "Sonnendeck mit Pool, Liegestühle, 8!!! Sonnenschimen,
Beim Thema Essen:"Die Qualität der Speisen und Getränke war gut, auch die Auswahl." gegen "Meist gibt es ähnliches Buffet, manchmal Themenabende. Pharaorache ist allgegenwärtig."
Zudem schreiben auch Leute schlechte Bewertungen, die sich ganz offensichtlich vorher nicht über die Besonderheiten einer Nilreise informiert hatten, jetzt unbedarft ihre "Weisheiten" hin. Und wenn ich in einer Bewertung eines 5*Schiffes lese: "Abends sollten Männer in langen Hosen kommen und Mittags bitte keine Strandkleidung. Internet hat in der ganzen Woche nicht funktionert.", kann ich mir ein gutes Bild dieses Reisenden machen.
Im Allgemeinen hat OFT gute Schiffe, auch wenn ich selbst trotz langer Zufriedenheit, am Schluß mal richtig enttäuscht wurde.
Du kannst dir ja zur Sicherheit mal bestätigen lassen, dass die Crown Jewel, die ich noch von deren Jugendtagen kenne und damals kein Mensch auf lange Hosen hinweisen mußte, weil es einfach eine Frage des Anstands war, so zu erscheinen" wirklich frisch renoviert und einsatzbereit ist. Falls ja, (im Katalog steht nur "Schiff wird ab Herbst wieder eingesetzt, das bedeutet nicht unbedingt, dass es auch tatsächlich wieder fährt) solltest du sie auch "riskieren" können, aber vom Basisdeck würde ich abraten.
LG chepri