• evasophia
    geschrieben 1317977820000

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Sandstürmen im März/April. Ich habe bisher keine Bewertungen gefunden, in den etwas darüber steht.  Risiko soll in der Zeit ja größer sein -  wie muß ich mir das vorstellen? Ist es bei einer Woche Nilfahrt wahrscheinlich, dass es mich erwischt?

Gruß, Eva

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1318000298000

...im Frühjahr ist ein Chamsin nicht ungewöhnlich, es sind trockene, heiße Winde (meist aus südlich bis westlicher Richtung), die als Aerosole feine Sandpartikel mitführen. Die Sicht kann dadurch eingeschränkt werden. Die Winde können aber auch im Rest des Jahres auftreten und klingen i.d.R. innerhalb Tagesfrist wieder ab. Während dieser Sandstürme ist der Verkehr und insbesondere der Flugverkehr eingeschränkt oder kommt gänzlich zum erliegen. Ein besonderes Erlebnis eben... ;)

• Maulwurfn1975
    geschrieben 1318150838000

Guten Morgen, wir hatten das an einem Abend auf dem Nil im Mai diesen Jahres.  Ob es ein starker Sandsturm war kann ich Dir nicht sagen, aber e hat dzu ausgericht, dass unser Nilschiffkäptn "rechts ran" gefahren ist und abgewartet hat bis wieder freie Sicht war. Als die erste Böen kamen saßen wir noch auf dem Sonnendeck und fühlt sich wirklich an, als hätte jemand einen Fön angeworfen. Sehen konnte man nicht viel, da es dunkel war... ach ja, unsere Getränke waren auch unbrauchbar geworden.

09.05.16 bis 26.05.16 und 07.11.16 bis 21.11.16 Citadel Azur Resort
  • rosellaconny
    geschrieben 1318180194000

Hallo

Ich kann auch von so einem Sandsturm berichten.Es war genau am 22.April,also auch im Frühjahr.Das weiss ich so genau,da es mein Geburtstag war.Es war der letzte Tag auf dem Schiff und wir hatten schon in Luxor angelegt.Der Sturm kam ganz plötzlich und war sehr heftig.Das Ausmaß konnten wir erst den nächsten Tag begutachten,da es schon dunkel war.Am nächsten Morgen sahen wir dann entwurzelte Palmen,umgestürzte Pferdekutschen,und überall lagen Teppiche herum,mit denen die Einheimischen ihre Behausungen schützen.Meinen Geburtstag haben wir dann zu zehnt in unserer Kabine gefeiert.Es war eng,aber sehr lustig.

• Schneeflocke79NRW
    geschrieben 1318230507000

Welches Jahr war es denn? Dieses Jahr aber nicht, oder? Zu der Zeit war ich nämlich auch in Luxor.

Als ich im vergangenen Jahr (Juli 2010) auf dem Nassersee war, hatten wir auch einen Sandsturm. Wir haben dann auch gestoppt, durften nicht mehr aufs Deck (es war schon abends und man konnte absolut nichts mehr sehen). Später auf dem Nil berichtete man mir dann auch, dass es dort auch einen Sandsturm gegeben hätte.

• losi
    geschrieben 1318411212000

Hallo,

ich habe ihn auch im Juli 2010 in Assuan erlebt, und es war schon heftig! Wir waren in einem Hotel (Isis Island) auf einer Nilinsel. Spätnachmittags wurde es ziemlich dunkel und starker Wind kam auf. Es sah gespenstisch aus. Wir konnten keine 20 meter weit sehen. Es regnete auch, aber ganz dicke Tropfen. Wir sind alle ins Hotel geflüchtet, die Hotelangestellten jedoch waren fast alle draußen, standen im Regen und hatten Spaß ohne Ende. Die Pendelboote Hotel-Aswan konnten nicht mehr fahren. Gäste, die in Aswan waren, konnten bis abends nicht zurück zum Hotel. Erst am nächsten Tag konnten wir sehen, was der Sturm angerichtet hatte: Pavillons und Markisen am Pool/Poolrestaurant waren abgerissen, der Pool selbst und die Terrassen glichen dem Roten Meer.....voller Sand. Die Poolboys berichteten, das ihre Wohnhäuser beschädigt und unter Wasser standen, sie hatten die ganze Nacht Wasser geschippt und ihre Häuser repariert.

Freundliche Grüße, Losi

• evasophia
    geschrieben 1318758856000

Hallo,

schönen Dank für die Beiträge. Eurem Geschriebenen entnehme ich, dass die Stürme wohl jeweils nicht von langer Dauer sind - das beruhigt doch. Wollen wir das Beste hoffen.

Eva

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!