Hallo Teddybear,
ich weiß jetzt nicht welche Nilreise ihr macht, denke mal die Standardtour. Diese ist nicht sonderlich anstrengend. Zum einen ist es im Dezember von den Temperaturen her angenehm, zum anderen ist der Transfer zu den Ausflugszielen nicht sehr lange. Ihr fliegt nach Luxor und seit in 20 Minuten auf dem Schiff. Den Luxor Tempel macht ihr zu Fuß, liegt an den Anlegestellen. Der Karnacktempel liegt auch in Luxor, Bustransfer ca. 10 Minuten, da Anlegestellen dort abgerissen wurde. Nach Theben West müsst ihr nur über die Brücke fahren und seit in 20 Minuten im TdK, Hatschepsut Tempel oder Qurna. Transfer zum Horustempel in Edfu ca. 30 Minuten. Der Doppeltempel von Kom Ombo liegt direkt an der Anlegestelle, kann man rüberspucken. In Aswan gibt es auch nur kurzen Transfer zum unvollendeten Oberlisken, Bootstransfer zur Insel Philae oder Lord Kitchner Insel.. Der Chnum Tempel in Esna liegt auch nur ein Katzensprung vom Boot entfernt. Falls ihr Abu Simbel dazubucht, das ist ein ca. 3,5 Stunden Bustransfer. Toilettenanlagen gibt es an jedem Ausflugsziel. Wasser immer genügend Flaschen vom Schiff mitnehmen oder an den Anlegestellen für 50 Cent kaufen oder an den Ausflugszielen, ebenfalls 50 Cent für große Flaschen. Ihr müsst auch nicht klettern oder lange maschieren, hinsetzen kann man sich auch überall.
Ich würde mir da keine Gedanken machen. Mittags seit ihr wieder auf dem Schiff und nachmittags gibt es wieder Besichtigungen.
Über Pharaos Rache wurde hier im Forum schon eine Menge geschrieben, viell. mal in die Suchfunktion eingeben. Normalerweise wäre Perentherol eine geeignete Vorsorge, um den Darmtrakt etwas abzuhärten und im Fall des Falles gibt es auf dem Schiff Antinaltabletten gegen Durchfall. Gewöhnt euch langsam an das Essen, erstmal keinen Salat, keine kalten Getränke am Tag und kein ungeschältes Obst. Viele schwören nach dem Essen auf einen kleinen Ouzo und vor dem Essen wie die Ägypter: Zitrone auf das Essen geben. Falls du noch Tabletten wegen der Operation nehmen solltest, lieber den Arzt fragen, ob die sich mit den starken Durchfallmedikamenten vertragen!
Ihr werdet zwischendurch eine Menge Zeit zum relaxen auf dem Sonnendeck haben, um die schöne Landschaft zu geniessen. Ich wünsche euch viel Spaß!
Liebe Grüße
Sabine