Hi!
Wir waren letztes Jahr auf der Semiramis I und waren total begeistert. Ihr habt eine gute Wahl getroffen.
Es war unsere erste Ägyptenreise überhaupt und ich hatte doch etwas Sorge wegen der Hygiene und dem Komfort an Bord, aber alles war top!
Die Kabinen sind mit allem ausgestattet, was man benötigt (sogar einen kleinen Kühlschrank gab es, zudem eine kleine Sitzecke vor dem Schiebefenster - dort haben wir oft gesessen und die Aussicht genossen); das Bad war pieksauber (mit Badewanne!) und auch der Rest der Kabine war edel ausgestattet. Was mir (als Frau ) besonders gut gefallen hat, war die reichlich vorhandene Staufläche - ich konnte meinen (großen) Koffer komplett auspacken, damit hatte ich nicht gerechnet.
Wenn ich erst anfange, das Essen zu loben, höre ich gar nicht mehr auf. Nur so viel - ich habe in den 2 Wochen (also inkl. des Anschlußaufenthaltes am Roten Meer) 4 (!!!) kg zugenommen... .
Ich würde an Eurer Stelle AI buchen, dann müßt Ihr Euch nicht bei jedem Getränk überlegen, ob der Preis ok ist und ob der Steward auch korrekt abrechnet. Ihr benötigt reichlich Wasser (kann man in Flaschen auch mit in die Kabine nehmen, bzw. für die Ausflüge bunkern), und es gibt auch total leckere Cocktails ... .
Ich stehe auch jederzeit für Fragen zur Verfügung, melde Dich also gerne, wenn Du spezielle Infos oder Fotos haben möchtest!
LG
Barbara
PS: Deine Frage nach der Sicherheit hatte ich überlesen, also dazu ein kurzer Nachtrag. Ich hatte auch etwas Angst (das war ein Grund mit, warum wir jahrelang gezögert haben, diese von mir heiß ersehnte Reise zu machen), aber ich denke, die Sorge war unbegründet.
Die Sicherheitsvorkehrungen sind wirklich enorm, sogar auf dem Schiff fährt ein Polizist mit. Bei den Ausflügen werdet Ihr feststellen, daß Ihr oft Männer in langen Kaftanen sehen werdet, die Gewehre tragen. Das sind keine Terroristen, sondern die Touristenpolizei, die die Tempel etc. bewacht und somit auch Euch beschützt.
Wichtig ist übrigens auch, dass Ihr Euch auf der Straße nicht anquatschen laßt. Es gibt viele Bettler und Leutchen, die Euch irgendwas verkaufen wollen. Ein deutliches "La, schukran!" (nein, danke) verscheucht sie recht schnell. Für Trinkgelder würde ich ganz kleine Euromünzen mitnehmen (50 Cent z.B.). Die kann man getrost verteilen, da die Empfänger sie später bei den Touristen gegen Scheine eintauschen (ist uns oft passiert, und so hatten wir dann wieder Münzen). So, das war´s erstmal, mir fällt bestimmt noch mehr ein. Bis dann!