hallo ursula,
ich hab letztes jahr zum ersten mal eine kreuzfahrt auf der aida vita gemacht (in der karibik). ich hatte mich vorher auch gefragt, wie die das wohl organisiert bekommen. aber die sind da ganz fit bei. man muß ja die ausflüge vorher buchen und man bekommt dann den treffpunkt (noch auf dem schiff) genannt, z.B. Theater oder bar etc. wenn alle da sind, sprechen die begleiter über walki talkis mit der leuten am eingang und wenn die das ok geben, kann man los. draußen stehen dann gleich die busse, jeeps, fahrräder, andere schiffe etc und schon ist wieder ein schwung weg. man kann natürlich auch ohne probleme alleine von bord oder wieder drauf, wir mussten eigentlich nie lange anstehen.
noch zu den ausflügen: die sind schon nicht ganz billig, ich denke mal, dass ihr die euch schon mal angesehen habt (wenn nicht, die stehen irgendwann bei aida im netz, aber man bekommt auch ein heftchen zusammen mit den ganzen unterlagen). die ausflüge sind ganz unterschiedliich. es gibt welche, wo eine begrenzte teilnehmerzahl ist und welche ohne. muß man wissen wozu man lust und auch das geld hat. auf jedenfall nen reiseführer kaufen/leihen und sich vorab schon informieren.
Ich hoffe, es sind die ersten fragen beantwortet,
ich steh sonst aber auch gerne jederzeit für weitere zur verfügung
viele grüße aus kiel (wo die aida blu dann bald wieder in den norden startet)