Hallo zusammen
In Luxor wollen meine Frau und ich ein Minarett besteigen. Auf dem Schiff informiert uns der einheimische Reiseleiter: Für “Touris” Tabu!
Gleichwohl setzen wir uns von der Gruppe ab und suchen ein imposantes Minarett in der Nähe des Luxortempels auf. Besichtigung leider für “Ungläubige” nicht möglich, teilt uns der Wächter mit. Jetzt muss ich mir etwas einfallen lassen. Und ich werde fündig: Dank frommer Mine und einem Bakschisch ändert er seine Meinung. Ob dank frommer Mine oder Bakschisch sei mal dahingestellt! Also die etwas kriminelle Wendeltreppe rauf. Oben angelangt, erwartet uns ein herrlicher Blick über Luxor. Wir dürfen allerdings nicht zu nahe an die Fensteröffnungen. Man hätte uns von unten sehen können. Und wir waren ja “Ungläubige”. Für uns, aber auch für den Wächter hätte eine Nichtbeachtung schwerwiegende Folgen ausgelöst. Und einige Tage Knast in Luxor und zusätzliche Überzeit-Arbeit für den Schweizerkonsul in Kairo wollten wir nicht herausfordern. Also wieder die Wendeltreppe runter.
Bei der Verabschiedung hält der Wächter unmissverständlich seine hohle Hand hin. Ich schüttle den Kopf und sage: <
Gruss
Pesche