• Tertulla
    geschrieben 1268127102000

Hallo Zusammen,

wir haben eine Nilfahrt bei Schauinsland gebucht. Dort möchte man 5 € pP pro Tag an Tringeldern einsammeln. Ich persönlich finde es zimlich viel... aber naja steht ja im Katalog drin. Ich selber bin auch Kellner. Für drei Personen gerechnet auf die Tage, ist es happig. Verstehe eigentlich auch nicht, warum es ein absolutes Muß ist, sodas es im Katalog erwähnt wird. Und nicht falsch verstehen, ich bin wirklich nicht kleinlich, zu mal ich selbst aus der * Branche * bin :-)

Frage ist: müßen kleine Kinder auch bezahlen? Sie ist 4 Jahre.

Weiß jemand wie das von statten geht im der Trinkgeldgeschichte? Wird es am ende der Fahrt eingesammelt vom Reiseleiter?

Eigentlich wollte ich gar keien Euros mitnehmen, ich wollte da alles in Dollar bezahlen. Schön, wenn ihr mir aus Erfahrung schreibt.

Den Thread von Oft reisen habe ich gelesen, bei Schauinsland scheint es aber anders abzulaufen.

LG Andrea

Juli 2015 Magic Life
  • Belanna
    geschrieben 1268130138000

Hallo Andrea,

wieso machst du dir die Arbeit und tauscht hier Euro in Dollar um in Ägypten damit zu beszahlen.... du bist doch Deutsche bzw. Europäer, oder...

Ich verstehe nicht warum du nochmal in eine Drittwährung tauschst... wo dann der Ägypter auch nochmal losrennen muss....

Da bei Schauinsland das Visum nicht im Reisepreis mit drin ist, solltest du es eh selbst am Bankschalter in der Flughafenankunftshalle holen... und dabei kannst du ganz einfach Euro in die ägyptische Landeswährung tauschen....

Die Trinkgeldpauschale wird am Anfang der Reise (1./2. Tag) eingesammelt. Und das bekommt nicht nur euer Kellner im Restaurant, sondern alle die mit euch in Kontakt kommen oder euch eine Dienstleitung antun. So z.B. auch der Koch; der Matrose im Maschinenraum; der Kabitän, der Kabinenboy, der Busfahrer der euch von der Anlegestelle zu den Sehenswürdigkeiten bringt usw. usw. usw.

Ob die 5€ zu viel oder zu wenig sind will und kann ich mich nicht äußern... das muss jeder für sich ausmachen. (nicht böse gemeint ;) ).

Wie das mit den Kindern aussieht weiß ich nicht, da wir noch nie Kinder in unserer Gruppe hatten....

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und wünsche dir einen wundervollen Urlaub

Carmen

.

• AJ1
    geschrieben 1268133160000

Hallo Andrea, wie du weißt, sind wir auch bald auf Nilkreuzfahrt mit Schauinsland. Ich habe die 35 EUR p.P. auch zur Kenntnis genommen und finde sie in Ordnung, da dieses Geld, wie Carmen sagt, an all die anderen nicht sichtbaren guten Geister auf dem Schiff verteilt werden. Was aber nicht bedeutet, dass man nicht doch noch dem Roomboy oder Kellner Tipp geben kann. ;)

Auch ich komme aus der Gastronomie und für mich ist Tipp bei gutem Service selbstverständlich. Was der RV für die Kinder abrechnet kannst du doch vorher abklären, ruf einfach an. 

Wieso willst du in Dollar tauschen? :frowning: Wir landen in Luxor und unser erster Gang wird zum Bankschalter sein, Visum kaufen und Geld in ägyptische Währung tauschen. Euros brauchen wir dann lediglich für den Tipp den der RV einsammelt und später dann beim Baderurlaub im Hotel für eine Kaution (reservierter Internet-Stick), aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Wir machen Urlaub in Ägypten, in einem Land mit eigener Währung und wir möchten/werden auch mit dieser Währung bezahlen

LG, bis bald in Ägypten!

Andrea

• Tertulla
    geschrieben 1268138162000

Wir kommen aus Hurghada, sind schon eher da. Ja, natürlich kann ich auch in Landeswährung tauschen, das stimmt. Daran dachte ich gar nicht :-) ich tausche für unsere Reisen immer in Dollar um...Danke für den Tipp.

LG ANdrea

Juli 2015 Magic Life
  • panguitch
    geschrieben 1268149415000

Hallo,

ich möchte mich mal anhängen. Habe beim letzten Urlaub etwas mehr in ägypt. Pfund umgetauscht und würde das Trinkgeld (auch Kreuzfahrt) gerne in ägyptischer Währung geben. Ich hoffe, dass das so klappt. Weiß das jemand? Danke!

Schöne Reise!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!