• muemmler
    geschrieben 1119480299000

Hallo!

Wie ist die Regelung mit dem Trinkgeld auf den Nilschiffen von Neckermann?

Gibt es da auch diese "Zwangsabgabe" ?

Im Katalog steht nur, man soll pro Person mit etwa 18 € rechnen.

Zählen Kinder da auch dazu?

Eigentlich lasse ich mir nicht gerne vorschreiben, was ich zu geben habe.

Man hat dann ja auch keine Kontrolle über die Verteilung.

Gruß Anja

• piscator
    geschrieben 1119536448000

Hallo Anja!

Da denke ich jetzt, nach unser Nilkreuzfahrt, genau wie Du. Wir haben uns nämlich an die "Zwangsabgaben" gehalten und erst am Ende des Urlaubes erfahren, daß das eine freiwillige Sache ist (da bedankte sich nämlich die Reiseleiterin ganz ironisch "bei all denen, die die 20 Euro pro Person bezahlt hätten"). Zudem wurden in unserer Gruppe 10 Euro pro Person für den Reiseführer eingesammelt, das würden wir auch nicht nochmal machen. Klar sollte er extra etwas bekommen, aber wieviel, möchte ich demnächst lieber selbst entscheiden.

Also, ich bin der Meinung, daß man das Geld lieber den Angestellten direkt geben sollte. Die Sprüche, daß ja alles gerecht verteilt würde und daß sonst der Koch oder der Maschinist niemals Trinkgeld bekäme, halte ich für Augenwischerei - wenn überhaupt bekommen diese eh nur einen Minimalbetrag. Also lieber den Kellnern, Zimmerboys etc. direkt etwas geben (das haben wir zusätzlich gemacht, aber einzusehen ist das eigentlich nicht).

Viele Grüße!

Barbara

.

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • openwater1
    Zielexperte/in für: Nordosten Kubas
    geschrieben 1119643450000

Hallo - das sehe ich ein wenig anders .  Wir waren im März 04 auf der Calimera Mirage.   Dort wurden auch Euro eingesammelt.  Vorteil - keiner wollte mehr Backschich und diese Betteilei wie am FLughafen usw. war vorbei  !!!!!  Da ich mich eine wenig mit Schiffsmotoren auskenne - habe ich mich während der Tour an die Matrosen und  Mechaniker *rangemacht*, die mir begeistert , einem deutschen Techniker  ihr Schmuckstück zu zeigen und  den Zutritt in ihr Reich zu gestatten.  Sie haben mir bestätigt -  sie werden an den * Einnahmen* beteiligt und sehr froh darüber .

Openwater  

Cuándo tiene el médico consulta ? Mi corazón quiere, pero ahora yo no puedo ir a Cuba
  • piscator
    geschrieben 1119644114000

Hallo!

Ist mir schon klar, daß das viele anders sehen, als wir.

Wir haben uns einfach total darüber geärgert, daß es von Neckermann (ist natürlich bei anderen Veranstaltern genauso) zunächst quasi als Verpflichtung dargestellt wurde, Trinkgeld an die Reiseleiterin zu zahlen, und anschließend herauskam, daß sich gar nicht alle an diesem tollen "System" beteiligt hatten. Sicher gönne ich auch dem Maschinisten sein Geld, aber ich habe schon von anderer Seite gehört, daß das Geld eben nicht dort ankommt. Vielleicht ist das auf der Mirage anders, mag ja sein.

Ich finde es jedenfalls nicht in Ordnung, daß man derart genötigt wird. Ich gebe gerne Trinkgeld, wenn ich mit Leistungen zufrieden bin, aber dann eben lieber direkt. Übrigens wurden wir trotzdem am Flughafen, an der Kutsche in Edfu usw. angebettelt, obwohl auch diese Leute mit zu den Trinkgeldempfängern gehören sollten. Soviel dazu.

Schönes Wochenende noch!

Barbara

.

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • Nefreterie
    geschrieben 1119788674000

Hallo!

Wir haben schon mehrfach auf dem Nil gekreuzt und fanden das einsammeln des Trinkgeldes am Anfang der Tour voll OK.Es ist ja wohl auch so , ähnlich wie in anderen Ländern, das das Grundgehalt nicht gerade der Renner ist und das Trinkgeld so zusagen zu dem Grundgehalt dann geht. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Gruß

• piscator
    geschrieben 1119808684000

Hallo!

Da hast Du natürlich vollkommen recht. Die Leute verdienen extrem wenig und Trinkgeld geben sollte man auf jeden Fall, das steht ja auch gar nicht zur Diskussion.

Ich finde eben nur, daß man es besser direkt geben sollte. Wenn ich der Reiseleitung Geld gebe, habe ich ja überhaupt keinen Einfluß darauf, wer wieviel bekommt.

Wir haben, wie gesagt, zusätzlich unserem Tischkellner, dem Zimmerboy und den Kellnern an Deck hier und da etwas gegeben, und die haben sich schon sehr gefreut.

Gut fand ich übrigens auch die Regelung in unserem Hotel in Hurghada: dort standen in der Lobby und in den Restaurants Boxen, in die man Trinkgeld werfen konnte. Auch hier erwartete keiner von den Angestellten, Geld zu bekommen, man wurde nicht ********* und konnte geben, soviel man wollte. Selbst die Kellner warfen ihnen überreichtes Trinkgeld in diese Boxen. Sicher weiß man auch hier nicht, wie das Geld aufgeteilt wird, aber man wird auch nicht gezwungen, eine bestimmte Summe zu zahlen.

Viele Grüße!

Barbara

.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!