• winnypuh
    Dabei seit: 1232409600000
    Beiträge: 20
    gesperrt
    geschrieben 1255519401000

    Wir hatten bekanntlich ja im März eine Nilkreuzfahrt auf einem sehr schlechten Schiff - der Aurora gemacht - der Reisveranstalter steht derzeit wegen anderer Sachen vor Gericht (Vertragsbruch etc.).

    Ich will nun von Euch wissen, ob ihr mit Reiseleitern auf dem Nil auch so schlechte Erfahrungen gemacht habt, denn unser Mohamed - er nannte uns immer "treffend" ENGELCHEN :shock1: - bekam wohl von allen Geschäften / Restaurants etc. in die er uns führte eine hohe Provision (bis zu 80 %). Das soll gänge Praxis sein!! :(

    Hat jemand Erfahrungen?

  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 30979
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1255525217000

    Hallo winnypuh,

    ja, die Reiseleiter/Veranstalter haben ihre Stammgeschäfte, sei es Papyrus/Alabaster/Parfümfactory, die sie mit ihrer Reisegrupppe anfahren. Wie hoch die Provision letztendlich ist, liegt wohl am Konsumverhalten der entsprechenden Reisegruppe. Hier scheint jemand zu spät bemerkt zu haben, dass er überteuerte Souvenirs gekauft hat. Leider sind diese Verkaufsveranstaltungen  fast überall im Programm.

    Dies ist ein lukrativer Nebenerwerb für die RL. Uns als Touristen soll dies aber letztendlich egal ein. Niemand zwingt uns etwas zu kaufen. Das die Preise dort völlig überteuert sind, versteht sich von selbst. Dies ist aber nicht nur in Ägypten so. Auch in anderen Ländern wird dies so praktiziert.

    Und nur dies als negative Erfahrung mit einem Reiseleiter zu betrachten, ist etwas übertrieben. Wichtig ist doch, das er die Gruppe erstklassig betreut und immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Und hat er dies?

    LG

    Sabine

  • sanrob
    Dabei seit: 1128729600000
    Beiträge: 177
    geschrieben 1255526019000

    Hallo,

    das ist Usus, dass die RL´s an den Umsätzen beteiligt sind oder nur schon für das Anschleppen der Touris Geld bekommen.

    Sicherlich leben die auch von diesem Geld. Was ich nachvollziehen kann, ist der Frust bei den Touris, wenn man sich bei einer Besichtigung beeilen muss, um dafür länger "shoppen" zu können.

    Das wird wirklich übertrieben und nach dem 2. Geschäft ist man als Gast genervt. Was ich feststellen konnte ist, dass man gar nicht die Wahl hatte, ob man mitgehen will oder nicht. Die Shoppingtouren waren immer nach einer Besichtigung und man konnte auch nicht zurück ins Hotel oder auf das Schiff, weil man ja auf die "kaufwütigen" bis zu 1,5 Stunden waren musste. Wenn man kein Interesse am Kauf hatte, wurde man freundlich aus dem Laden komplimentiert und durfte in der Sonne warten, da vom Bus weit und breit nichts zu sehen war und die Unterkunft meilenweit entfernt war.

    Also kurzum, die RL´s haben ein schmales Gehalt und wollen es sich so aufbessern, was verständlich ist.

    Übertreiben sollte man das aber nicht, sonst geht kein Gast

    mehr mit auf einen Ausflug und alle sind gefrustet.

  • salamander1
    Dabei seit: 1212537600000
    Beiträge: 10648
    geschrieben 1255526829000

    Wir waren mit unserer Reiseleitung sehr zufrieden. Wann immer jemand was wissen wollte, hatte sie die Antwort darauf, als wir abends noch auf eigene Faust zum Basar wollten, hat sie uns (freiwillig)  begleitet, damit wir nicht verloren gehen.

    Sie hat uns auch die "Wechseltrickbetrüger" und sonstige unseriöse Leute und Händler vom Leib gehalten bzw. im Vorfeld schon erzählt was gewisse Dinge kosten dürfen. 

    Das einige Geschäfte angefahren werden, gehört nun mal zum Ablauf einer Nilkreuzfahrt.

    Aber wie Sabine schreibt, man muß nichts kaufen. 

    In den meisten Geschäften wurde gezeigt wie die Dinge entstehen, ich fand das interessant. Wir durften alle Abläufe filmen oder fotografieren.

    Natürlich werden einem die Waren schmackhaft gemacht, wir wurden aber in keinem der Läden in irgendeiner Art und Weise gedrängt ein Stück zu erwerben.

    Wir waren mit unserer Dame sehr zufrieden, soweit ich weiss waren auch die anderen Mitreisenden mit Ihren Guides zufrieden. 

    Das die Guides Prozente bei einem Kauf bekommen ist auch ausserhalb von Ägypten  üblich.

    Vielleicht kommt es auch auf den Veranstalter an, wir waren nicht in vielen Geschäften.

    In einer Papyrusfabrik, einer Glasbläserei/Parfümladen und in einer Steinschleiferei, das wars glaub ich.

    Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • winnypuh
    Dabei seit: 1232409600000
    Beiträge: 20
    gesperrt
    geschrieben 1255527451000

    Mohamed hatte aber nicht nur so kleine Dinge wie die Provison auf Lager, er huschte mit uns durch die Pyramiden in sage und schreibe nicht einmal eineinhalb Stunden, das Museum in Kairo ebenso eineinhalb Stunden, dafür blieben wir aber in der Parfümerie gleich ca. 2 Std. :frowning:

  • salamander1
    Dabei seit: 1212537600000
    Beiträge: 10648
    geschrieben 1255527966000

    Schade das Ihr keinen guten Reiseleiter bekommen habt, wie gesagt, unsere Dame war sehr bemüht , wir wurden auch nicht aus den Läden komplimentiert  sondern konnten uns alles in Ruhe ansehen, ohne etwas zu kaufen.

    Wir hatten auch bei den Sehenswürdigkeiten ( nachdem Sie uns informiert hatte) ausreichend Zeit uns noch auf eigene Faust umzusehen.

    Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.
  • usei
    Dabei seit: 1174003200000
    Beiträge: 468
    geschrieben 1255530551000

    Unsere Nilfahrt liegt schon etwas zurück. Wir waren mit dem Reiseleiter sehr zufrieden. Er verfügte über ein Höchstmaß an Kompetenz und hatte über Abu Simbel promoviert. Wir wurden auch nirgendwo hingeschleppt. Wenn wir  nach Preisen für Souveniers gefragt haben, hat er uns die Preise, die wir in etwa zahlen sollten genannt.

    Er war keineswegs aufdringlich oder lästig, dass hat man dann gerne mit einem angemessen Trinkgeld honoriert.

    Gruß

    Usei

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen.
  • Ahotep
    Dabei seit: 1096243200000
    Beiträge: 30979
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1255606354000

    Hallo winnypuh,

    über den Reiseveranstalter wurde hier doch gar nicht geschrieben bzw. zensiert.

    Es geht doch um einen Meinungsaustausch über Reiseleiter und deren Kompetenz.

    In Deinem Fall scheint die komplette Nilreise ein Reinfall gewesen zu sein, denn du schriebst ja von einem Gerichtsverfahren wegen Vertragsbruch. Und auch das Verhalten des RL scheint ein Bestand des Prozessinhaltes zu sein.

    Und Du hast jetzt schon einige Aussagen dazu erhalten. Bisher nur positive Berichte , es gibt aber auch viele negative Erfahrungen.

    Diese leidigen Verkaufsveranstaltungen sind bei fast jedem Veranstalter im Programm. Nur steht davon nichts in der Reisebeschreibung. Die wenigsten sind davon begeistet, wenn es dann heisst, anschliessend fahren wir erst zur xy Factory und danach zum Schiff/Hotel.

    Ich gebe Dir vollkommen Recht, es ist ein Unding, dass für diese Verkaufsshow mehr Zeit eingeplant wird, als für die eigentliche Besichtigung. Das kenne ich umgekehrt.

    Leider gibt es immer wieder Reiseführer, die ihr Programm runter rasseln und dabei nur ihre Zusatzeinnahmen im Kopf haben, um am Ende der Reise zusätzlich noch ein fürstliches Trinkgeld zu kassieren.

    Die Reiseleiter sind ja nicht fest bei dem Veranstalter in Lohn und Brot, sondern sind oft freiberuflich bei der betreuenden Agentur vor Ort tätig.

    Bei dem Begrüssungsgespräch an Bord wird das Reiseprogramm besprochen. Dabei werden auch die "Besichtigungen" der Geschäfte sowie der freiwillige Einkauf von "preiswerten Souvenirs" erwähnt. Hier sollte man sich als Reisegruppe einig sein. Direkt dankend ablehnen, da man nicht an den Nil gereist ist, um von einer Verkaufsveranstaltung zur nächsten gekarrt zu werden.

     Schliesslich wird ja noch Schmuck auf dem Schiff vorgeführt, den man über den RL bestellt und mit ihm ins Geschäft fährt. Dies sollte an Zusatzeinnahmen reichen.

    Sabine

  • tripplexXx
    Dabei seit: 1215216000000
    Beiträge: 3730
    geschrieben 1255870842000

    Unser RL damals war grandios. Ich hatte nicht einmal das Gefühl, abgezockt worden zu sein.

    Im Gegenteil... Er hat uns z.B. angeboten, lieber ein Großraumtaxi in die Stadt (Luxor) zu nehmen, anstatt mit der Kutsche durch die Gassen zu fahren, was ich sehr angenehm fand, da es m.E. ziemlich dekadent ist, mit einer Kutsche durch die Markt-Straße zu fahren. Und gespart haben wir allemal dabei.

    Dann sind wir in ein Café gegangen, wo ER uns den Tee zahlte. Also wenn er dafür Prov erhalten hat, kann es mir egal sein ;)

    Dann wollte ich eine bestimmte Kette haben, welche angefertigt werden mußte. In Aswan hab ich bestellt, in Luxor hab ich die Ware bekommen... Ich kannte den aktuellen Silber-Preis und hab dann auch beim Kauf nachgewogen, alles war ok, und ich bekam nochmal 15% Rabatt.

    Klar haben die auch noch dran verdient, aber so soll es ja am Ende auch sein !!!!!

    Fazit: Immer wieder gern ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!