Hallo Adriana,
Nein, es ist keine Ausnutzung vom Reisebüro. Dieses ist nicht zuständig für ungünstige Flugzeiten. Ihr werdet nicht vor 24.00 Uhr aus dem Airport rauskommen. Da ihr in Hurghada landet, werden alle ankommenden Teilnehmer der Engel Reisen Nilkreuzfahrt sicherlich für 1 Nacht in dem gebuchten Badehotel untergebracht. Ich glaube nicht, dass der Reisebuss in der Nacht noch 4,5 Stunden nach Luxor fährt. Das Nilschiff/Reiseleitung rechnet sicherlich erst am nächsten Morgen mit eurer Ankunft, deshalb würde ich auch nicht alleine per Taxi in der Nacht anreisen. Zumal Du die Kosten selber tragen müsstest. Aber zwecks endgültiger Klärung der Frage, rufe oder schreibe Deinen RV an.
Es nur von Vorteil, wenn man Nilfahrten mit Hinflug Luxor raussucht bzw. bucht. Vom Luxor Airport bis zum Schiff sind es dann ca. 30 Minuten!
Ich empfehle Dir einen guten Reiseführer für die Nilreise zu kaufen, damit Du Dich schon mal ein wenig einlesen und freuen kannst. So bist Du dann bestens vorbereitet, auch was die Lage und Entfernung einzelner Ziele betrifft
Gruß
Sabine