Liebe Beate,
darf ich fragen, ob es einen bestimmten Grund gibt, warum ihr nur 2-3 Ausflüge machen wollt?
Die Ausflüge nehmen zeitlich nicht den ganzen Tag in Anspruch, oft auch nur ca. 1 bis 1,5 Std. am Tag,
zB in Esna der Chnum-Tempel ist ein sehr kleiner Tempel, dieser Ausflug ist relative kurz, daher hat
man den restlich Tag zum Relaxen auf dem Schiff, da Esna sonst nicht viel bietet.
Ich gehe davon aus, dass es deine erste Nilkreuzfahrt ist, bzw. dein erster Besuch am Nil.
Ich stimme Ahotep voll und ganz zu .... macht alle mit, denn es sind nicht viele Ausflüge;
ihr habt schon ein recht kleines Paket. Denn Meisten ist dies zu wenig und machen oft noch Ausflüge
und Besichtigungen dazu.
Das Nilschiff ist ein schwimmender Bus und mit einem Kreuzfahrtschiff a la Aida nicht zu vergleichen,
außer einem gemütlichen Sonnendeck und einer Bar, die fast nie genutzt wird, gibt es nicht viel,
selbst der Pool ist nur Badewannengroß und zum schwimmen nicht geeignet.
Von den Ausflügen die du aufgezählt hast, könnte man den Staudamm noch am ehesten auslassen;
allerdings wird er als Zwischenstation zur Insel Agilika (Philiae-Tempel) angefahren und daher muss
man wohl oder übel auch den Satudamm mit besichtigen, auch wenn es da nicht viel zum sehen gibt
Aber den Philae-Tempel würde ich auf jeden Fall mitmachen (übrigens einer meiner Lieblingstempel);
schon alleine die Fahrt auf die Insel ist ein Genuß.
Liebe Grüßle vom Kaiserstuhl
Carmen