Hallo zusammen,
nach vielen Jahren Ägypten-Erfahrung (Nil, Kairo, Luxor, auch viel Wüste), habe ich dieses Frühjahr etwas erlebt, das ich so nicht erwartet hatte: Eine mehrtägige Bootstour auf dem Nassersee, zwischen Assuan und Abu Simbel.
Die Landschaft dort ist kaum bewohnt – weiter Horizont, Stille, wechselndes Licht. Man legt unterwegs an, wandert über Felsen zu alten Tempeln (Wadi Seboua, Amada etc.), begegnet niemandem außer Vögeln, Fischern, vielleicht einem Fuchs.
Nachts liegt man an Deck, blickt in den Sternenhimmel – kein Licht, keine Motoren, nur Wasser und Wind. Die Crew hat gekocht, erzählt Geschichten, es entsteht eine besondere Ruhe.
Was mir besonders gefallen hat:
· Es ist kein touristisches „Programm“, sondern echtes Erleben
· Die Bewegung – ob zu Fuß oder auf dem Boot – bringt einen wunderbar in den Moment
· Ideal auch für kleine Gruppen, die Zeit miteinander teilen möchten (habe z. B. ein Teambuilding auf dem Boot erlebt, sehr stimmig)
Ich war neugierig, ob jemand von euch auch schon auf dem Nassersee unterwegs war? Oder überlegt?
Ist ja etwas abseits der klassischen Routen – aber meiner Meinung nach sehr lohnenswert, wenn man Ägypten mal anders erleben will.
Viele Grüße
DasLebenistschön