Wer macht ab Mitte Okt. (Herbstferien NRW) eine Nilkreuzfahrt und ist jetzt unsicher?

• Kyrilla
    geschrieben 1097253633000

Hallo Nilkreuzfahrer!

Wer hat auch eine Nilkreuzfahrt in den Herbstferien (NRW) gebucht und ist nach den jüngsten Anschlägen ebenso verunsichert wie ich?

Das AA (www.auswaertigesamt.de) hat heute nur Warnhinweise für den Sinai ausgesprochen.

Mein Reisebüro hat noch keine Infos erhalten. Es kann sein, dass Hurghada und Niltal nicht zum gefährdeten Gebiet zählen, aber wer weiß?

Wenn ich jetzt umbuchen würde, wären 50% des Reisepreises futsch, es sei denn, das AA spricht für ganz Ägypten Warnungen aus.

Bin gespannt auf eure Antworten

Kyrilla
  • piscator
    geschrieben 1097257075000

Hallo Karin!

Klar kommt man ins Grübeln (wir fahren im Januar, eine Woche Nilkreuzfahrt und eine Woche Hurghada), aber ehrlich gesagt sollten wir uns nicht verrückt machen. Die gestrigen Anschläge waren ja offensichtlich gezielt gegen Israelis gerichtet, die "deutschen" Ziele waren gar nicht betroffen.

Ich denke, bevor man eine Ägyptenreise bucht, informiert man sich über die allgemeine Sicherheitslage - und daß wir in ein moslemischen Land fahren, in dem es schon mehrfach Angriffe gegen Touristen gegeben hat, wissen wir alle. Andererseits kann in der heutigen Zeit immer und überall etwas passieren, denk an die Attentate in Spanien vor gar nicht so langer Zeit.

So lange das AA keine Reisewarnung rausgibt, würde ich auf keinen Fall umbuchen. Wahrscheinlich werden in den nächsten Wochen die Kontrollen und Sicherheitsmaßnahmen verstärkt, das muß man eben in Kauf nehmen, es dient ja dem Schutz der Touristen.

Laß Dir Deine Urlaubsvorfreude nicht nehmen, genieße die schöne Zeit und berichte doch anschließend mal hier, wie es war.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Barbara

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • gridl
    geschrieben 1097271249000

Hallo!

Ich war im September in Ägypten habe auch die Nilkreuzfahrt mitgemacht und fühlte mich da eigentlich ganz sicher. Die Schiffe werden bewacht und es ist sehr viel Polizei present. Die Buskolonnen durch die Wüste werden auch von Militärfahrzeugen begleitet und jetzt werden die Sicherheitsvorkehrungen bestimmt nochmals verschärft.

Ich denke ob man nach Spanien in die Türkei oder Ägypten fährt,die absolute Sicherheit gibt es nirgends.Aber am Ende muß es jeder für sich entscheiden,ob er dahin fährt oder nicht.

Gruß Illi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!