• krissy
    geschrieben 1107532048000

Hallöchen,

machen Anfang März endlich unsere "große" Fluß-Tour (4 Tage Nil, 3 Tage Kairo und dann Erholung pur). Bin schon mächtig aufgeregt! Wer hat diese oder ähnliche Tour auch gemacht und kann einige Tipps geben, was auf der Tour vielleicht  Highlights ist!!! Bitte meldet Euch!!!!!!!

Viele Grüße und Danke sagt Krissy

• piscator
    geschrieben 1107782512000

Hallo Krissy!

Auf welchem Schiff fahrt Ihr denn und habt Ihr die Ausflüge mitgebucht? Dann erlebt Ihr nämlich die Highlights automatisch mit, z.B. das Tal der Könige, die Tempel von Luxor, Karnak, Edfu und Kom Ombo und den Assuan-Staudamm und den Philae-Tempel in Assuan.

Wenn Ihr das nicht mitgebucht habt, solltet Ihr genau abwägen, worauf es Euch ankommt. Wir haben eine einwöchige Nilkreuzfahrt gemacht, da hatte man genug Zeit, sich alles anzusehen und noch ein wenig auf dem Schiff auszuspannen.

Wenn Du konkrete Fragen hast, schreib sie bitte auf, vielleicht kann ich Dir dann gezielt Tipps geben.

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub!

Barbara

:

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • krissy
    geschrieben 1107795787000

Hey Barbara,

vielen Dank für Deine Antwort. Also Ihr seid zufrieden gewesen. Wann habt Ihr die Tour gemacht? Im März soll es ja noch etwas kühl sein, zumindest am Abend. Da muss ich noch überlegen, was man mit nimmt, einmal für die Ausflüge und fürs Schiff am Abend.

Wir haben bei ITS mit AI und Ausflüge gebucht. Das Schiff heißt MS Sinai, soll zur Zeit aber auf der Werft liegen. Es kommt dann noch die Primasol Nile in Frage. Wie sieht es denn auf dem Schiff mit dem Geldwechseln aus, man kann doch sonst auch mit Euro-Münzen zahlen, oder? Wegen Trinkgeld usw. Assuan-Staudamm und Abu Simbel (muss ja extra gebucht werden) ist es sehenswert? Ja, und das Thema Essen auf dem Schiff beschäftigt mich auch etwas. Man sollte da etwas vorsichtig sein. Legen die Schiffe wirklich so an, dass man aufpassen muss, um nicht auf dem falschen Schiff zu landen. Jetzt meine letzte Frage: Besteht die Möglickeit nach den Ausflügen das Schiff zum Bummeln zu verlassen? Die fahren doch nicht nachts.

Das ist glaub ich alles! Ah, da ist doch noch was. Wir konnten die Kabine nicht vorbuchen, wie geht es dann mit der Verteilung. Kann man da vor Ort etwas machen?

Grüße aus der Lüneburger Heide

Krissy

• piscator
    geschrieben 1107801504000

Hallo Krissy!

Wir waren mit Neckermann auf der Sunrise Select Semiramis I und im Sunrise Select Garden Beach. Zu Deinen Fragen:

Wir sind im Januar gereist, da war es abends wirklich noch kühl. Eine Strickjacke und eine lange Hose waren da schon gut. Ich denke, daß es im März etwas wärmer sein wird. Sieh doch mal bei Wetter-online nach, da kann man sich das Klima für die entsprechende Zeit anzeigen lassen.

Geld haben wir am Flughafen in Luxor gewechselt (links am Schalter, bevor man das Gebäude verläßt), ist aber eigentlich gar nicht nötig. Man kann alles in Euro bezahlen, sogar das Trinkgeld wird in Euro akzeptiert. Man wird dann öfter mal auf der Straße oder von Kellnern etc. angesprochen, ob man Euromünzen in Scheine umtauschen könne (damit die Leute das Geld in Ägyptische Pfund wechseln können). Ich würde Euch empfehlen, jede Menge 50 Cent Münzen mitzunehmen.

Daß man sich plötzlich auf dem falschen Schiff befinden könnte, halte ich für Panikmache. Sicher muß man manchmal durch andere Schiffe gehen, um auf sein Schiff zu gelangen (oft liegen mehrere Schiffe nebeneinander), aber an jedem Schiff steht groß der Name, zudem kennt man nach kurzer Zeit die Optik der Rezeption, da kann nicht viel passieren.

Wir konnten nur die Lage der Kabine vorbuchen (Oberdeck), der Rest war schon eingeteilt, als wir eincheckten. Es soll aber auch Schiffe geben, auf denen die Kabinen verlost werden.

Hoffentlich konnte ich Dir etwas weiterhelfen!

Viele Grüße

Barbara

:

Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • Barbara R.
    geschrieben 1108296425000

Hi, Chrissy,

wir waren im Januar auf der MS Sapphire, einer Schwester der Medea. War sehr sehr schön. Das Essen war hervorragend. Ich habe zum Schluss sogar das Mittagessen ausfallen lassen, von wegen Figur und kneifenden Hosen.

Trinkgeld wurde folgendermassen gehandhabt: jeder zahlte 17,50 Euro an den Reiseführer und war somit aus dem Schneider bzgl. Busfahrer etc. Wir haben allerdings dem Kabinen"boy" noch etwas extra gegeben, der war ein wahrer Künstler bzgl. Handtuchfiguren usw. Wir haben übrigens Eindollarnoten mitgenommen, die können von den Leuten gewechselt werden, da Papiergeld und entsprechen momentan ca. 5,5 LE. Abu Simbel kostete 65,00 Euro. Man wurde nachts um 3.00 Uhr (!!!) geweckt, bekam einen Tee oder Kaffee und ein Frühstückspaket mit. Im Januar war es morgens früh saukalt dort und die Teilnehmer hatten sich das Hinterteil abgefroren. Gegen 13.00 Uhr war man zurück auf dem Schiff. Man kann, wenn man will, jederzeit an Land gehen, wenn das Schiff angelegt hat, sollte sich aber an die Zeiten halten, wann man wieder zurück sein soll.

Noch ein Wort zum "Schiffeverwechseln", Wenn das passiert, hat m.M der Blindenhund versagt (grins)

Also, viel Spass und LG, Barbara

Christa Runge wrote:

> Hallöchen,

> machen Anfang März endlich unsere "große" Fluß-Tour (4 Tage Nil, 3 Tage Kairo und dann Erholung pur). Bin schon mächtig aufgeregt! Wer hat diese oder ähnliche Tour auch gemacht und kann einige Tipps geben, was auf der Tour vielleicht  Highlights ist!!! Bitte meldet Euch!!!!!!!

> Viele Grüße und Danke sagt Krissy

Christa Runge wrote:

> Hallöchen,

> machen Anfang März endlich unsere "große" Fluß-Tour (4 Tage Nil, 3 Tage Kairo und dann Erholung pur). Bin schon mächtig aufgeregt! Wer hat diese oder ähnliche Tour auch gemacht und kann einige Tipps geben, was auf der Tour vielleicht  Highlights ist!!! Bitte meldet Euch!!!!!!!

> Viele Grüße und Danke sagt Krissy

Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
  • MissBücherwurm
    geschrieben 1109161754000

Hallo Christa,

wir waren auch schon für 3 Tage in Kairo und 3 Tage auf dem Nil: die Nilkreuzfahrt war anstrengend, da wir ständig auf Achse gewesen sind. Aber auf jeden Fall alle Besichtigungen mitmachen. Uns hat das so gut gefallen, das wir nach 2 Jahren noch einmal für 1 Woche eine Nilkreuzfahrt gebucht haben.

Zu Kairo: der Veranstalter gibt ja die Reisebausteine vor. In Giseh könnt ihr in die Cheops-Pyramide gegen Bezahlung und falls Platz vorhanden ist (es werden nur eine bestimmte Anzahl von Leuten pro Tag herein gelassen). Falls das nicht klappt, neben den Pyramiden ist eine große Sonnenbarke in einem kleinen Museum ausgestellt, ist auch lohnenswert. Falls ihr in Kairo zentral wohnt: abends am Nil auf der Fußgängerpromenade spazieren gehen.

Viel Spaß in Ägypten

Miss Bücherwurm
  • krissy
    geschrieben 1109429765000

Hallo Gertrud,

nun geht es endlich los (3.3.). Die Pyramiden werden wir uns wohl von draußen ansehen und lieber die Sonnenbarke ansehen. Wie war es mit dem Trinkgeld auf dem Schiff. ITS schlägt 5 € pro pP/Tag. Das Hotel in Kairo heißt Le Meridien Pyramids. Werden alle Auflüge mit machen, falls uns nichts dazwischen (Montezuma) kommt. Gibt es auf den Schiffen Hochprozentiges zur Darmreinigung und Verdauung?

MfG und Danke

• guest
    geschrieben 1110022804000

Hallo Krissy !

Wir haben für Ende April eine Nilfahrt bei ITS mit AI auf der MS Sinai gebucht. Vielleicht kannst Du mir ja Deine Erlebnisse mitteilen.

Guten Urlaub wünsch ich Dir.

Manfred

• krissy
    geschrieben 1111256840000

Hallo Manfred,

sind seit 2 Tagen wieder zurück und habe gerade meine negativen Erfahrungen mitgeteilt. Haben auch bei ITS gebucht (Amun 1) Du kannst sie lesen bei ChristinaF ms Sinai / ms astra. Aber vielleicht bekommt Ihr ja auch ein Ersatzschiff. Als wir ankammen, stand auf unserem Umschlag das Schiff Primasol Nile Star. Wurde dann im Bus einfach durchgestrichen und die Sinai eingetragen. Von ITS wurde uns gesagt, wenn das Schiff nicht in Ordnung, gibt es gleichwertigen Ersatz. Ja, dass war wohl nicht! Falls noch Fragen, ich antworte gern!

Ansonsten lesen den Bericht : Ägypten LT Dana SM Sinai von Anja. Das ist das gleiche was wir erlebt haben,nur einen Monat später. Das sagt doch alles, oder????

Gruß

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!