• peter-c199
    Dabei seit: 1179878400000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1182213732000

    Hallo, fliegen diese Woche das erste Mal herunter für eine Nilkreuzfahrt. Hat jemand eine schlechte Erfahrungen gemacht oder was gehört bezüglich Notebook und Digitalkamera im Zimmer des Schiffes?

    Wollte eigentlich damit ich die Bilder von meiner Spiegelreflex mir Abends begutachten kann, mein Notebook mitnehmen. Hab hier diesbezüglich noch nichts gefunden ob man das ohne Bedenken machen kann oder man dies besser sein lassen sollte. Über Tags würde das Notebook dann im Zimmer liegen.

    Hoffe auf ein paar Infos von euch. Danke!

  • piscator
    Dabei seit: 1085529600000
    Beiträge: 904
    geschrieben 1182238121000

    Hallo!

    Ganz ehrlich - würde ich nicht machen. Wir hatten Fotoapparat und Videokamera mit und haben beides immer "am Mann" gehabt. Unser Notebook haben wir lieber zu Hause gelassen. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir einen kleinen Safe in der Kabine, aber da paßte nur die Brieftasche usw. rein, dann war er voll.

    Wir nehmen immer eine 2. Speicherkarte mit, falls es mal zu viele Fotos werden. Und da man Elektrogeräte in der Kabine laden kann, kann man zur Not auch die Fotos auf der Kamera ansehen und die nicht benötigten direkt löschen - so machen wir es immer.

    LG

    Barbara

    Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • chepri
    Dabei seit: 1148342400000
    Beiträge: 3475
    gesperrt
    geschrieben 1182239079000

    Hallo,

    anders als Barbara habe ich damit keine Probleme. Mir persönlich ist kein einziger Fall bekannt, wo auf einem Schiff etwas "abhanden" gekommen wäre. Auch die Gefahr, dass Leute die nicht zum Schiff gehören, etwas stehlen, halte ich für wesentlich geringer, als etwa in einer riesigen Hotelanlage am Roten Meer, da alles wesentlich enger und übersichtlicher ist. Zudem kann man auf vielen Schiffen auch Wertsachen an der Rezeption abgeben.

    LG chepri

  • norbboehm
    Dabei seit: 1124496000000
    Beiträge: 33
    geschrieben 1182241402000

    Diebstahl auf einem Nilschiff??

    So was habe ich noch nie gehört. Fürs Geld gibt es einen Safe.

    Ich glaube, wenn da jemand was klaut - sieh Dir mal Deine Mitreisenden an. Ich denke, dass die Kabinen sicher sind. Auf der Alyssia sind die Türen mit einem Kartenschloss gesichert.

    Nur keine Angst - Agypten ist eine sicheres Land und die Nilfahrt wird Dir gefallen. Großen Speicher bzw. viele Filme mitnehmen - beim ersten Mal ist der Eindruck und die Bilder gigantisch. Wenn Du ein gutes Tele hat - mitnehmen - während der Fahrt kannst Du so grandiose Bilder von den Menschen, Tieren und der Landschaft machen. Sonnenuntergang nicht vergessen!

    Viel Spaß

  • Belanna
    Dabei seit: 1178582400000
    Beiträge: 810
    geschrieben 1182265801000

    Hallo Peter,

    auch ich hab nur gute Erfahrungen gemacht, uns ist noch nie etwas gestohlen worden, weder auf´m Schiff noch in den Hotels am Nil und Roten Meer.

    Einer unserer Reiseleiters hat uns mal erklärt, das Diebstahl in Ägypten ganz hart bestraft wird und so die Rate sehr niedrig ist.

    Ich denke auch das bezügl. Ägypter keine bedenken sein werden,

    für Mitreisende aber ?!

    Manche Kabinen haben sehr kleine Safe, andere haben wiederherum etwas größere, vielleicht habt Ihr Glück und das Notebook paßt rein.

    Denn ich würde es schon mitnehmen, wie schon gesagt, es gibt sehr viele Eindrücke die man unbedingt festhalten sollte.

    Vielleicht bei Abwesenheit etwas verstecken und nicht jedem sagen, das man sowas dabei hat, einfach um etwas vorzubeugen (fürs Gewissen).

    Du hast eine Spiegelreflex, das ist super, denn somit hast du mehr Möglichkeiten, vielleicht hast du auch ein Weitwinkel-Opektiv, das wäre gut, denn viele Bauwerke und Tempel sind sehr Hoch und weitläufig. Auch wenn Ihr nach Abu Simbel fahren wollt, sehr zu empfehlen.

    Ich wünsche Euch viel Spaß und genießt es, wir können leider dieses Jahr nicht fahren, und ich hab sooooo Fernweh!!!!!!!!

    Liebe Grüße

    Carmen

  • Matzie
    Dabei seit: 1135036800000
    Beiträge: 43
    geschrieben 1182268830000

    Mir ist bisher auch noch nie etwas gestohen worden. Die größte Gefahr -wenn man es soi nennen kann- sehe ich auch in den Mitreisenden. Über das Personal usw. würde ich mir keine Sorgen machen.

    Da ich auch meine SLR-Ausrüstung mitnehmen will habe ich aber zur Sicherheit doch eine Fotoausrüstungs-Versicherung abgeschlossen - da ist ausser Diebstahl usw. auch Bruch durch fallenlassen mit dabei.

  • sanrob
    Dabei seit: 1128729600000
    Beiträge: 177
    geschrieben 1182271108000

    Hallo, ich habe schon oft einen Safe gemietet aber auf dem Schiff wurden uns aus dem Safe 100€ geklaut!!! Beweisen konnten wir natürlich nichts aber wir haben uns überlegt, wie die das angestellt haben und uns auf die Lauer gelegt!! Die Safeanlage war hinter/unter dem Rezeptionspult. Man mußte den Schlüssel dem Rezeptionisten geben, der hat dann die Kassette aus dem Fach genommen und auf den Tresen gestellt. Wenn man fertig war, hat er die Kassette in das Fach zurück und dann hat er so getan, als würde er abschließen, hat er aber nicht!!! So haben die nach und nach kleine Scheine aus dem Fach, damit man´s nicht gleich merkt!!! Also aufgepasst, aber ich glaube nicht, dass die ein Laptop klauen, zumindest nicht am Stück. ;) Gruß Sandra

  • peter-c199
    Dabei seit: 1179878400000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1182273151000

    Danke für die vielen Antworten!

    Das hört sich doch gut an, dass ihr so wenig schlechte Erfahrungen machen konntet. :)

    Mit dem Geld das ist natürlich ärgerlich, zumal wenn wirklich nichts eingebrochen / aufgebrochen wird und man sich nur wundert das irgendwie die Reisekasse knapp geworden ist. Na ja wollen wir das Beste hoffen.

    Allen die jetzt in der nächsten Zeit fahren, wünsche ich einen erholsamen Urlaub!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!