• mwil395451
    geschrieben 1233308414000

hallo,

wir fliegen im Juli nach luxor und sind 7 tage auf dem nil. da wir erst am abreisetag um 15:10 uhr los fliegen, in Kairo stob machen, kommen wir erst so um 00:30 uhr in Luxor an. Auf dem Schiff wird es bestimmt esrt knapp 2 Uhr werden, keine Ahnung. Aber ich hatte mir so schön vorgestellt, meinem Mann einen Heissluftballonflug zu schenken. Tja, wenn wir esrt so um 2 Uhr da ankommen, sind wir hundemüde. Am nächsten morgen steht ja auch noch die begrüssung an. Nun habe ich mir gedacht das wir am 2. Tag den Heissluftballonflug starten. Habe auch mich da auch schon erkundigt. So um 4:30 Uhr wird man abgeholt und so bis 7:30 Uhr wäre man zurück. Nun meine frage, wann fangen bei Phönixreisen die Ausflüge an? In luxor wie gesagt.

vg Monika

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1233314504000

Hallo Monika.

also einen festen Stundenplan, gibt es auch Phoenix nicht ;) 7.30 Uhr/8.00 Uhr könnten die Ausflüge losgehen. Macht ihr die Ballonfahrt alleine oder über Phoenix?

Am 2. Tag sind doch die Ausflüge ins TdK usw. Da ihr eh schon auf der Westbank seit, könnte man das doch mit dem Reiseleiter abklären, dass man Euch dort abholt. Ist ja kein grosser Umweg. Lasst Euch die Handynummer vom RL geben, damit man nicht auf dem Schiff auf Euch warten muss.

Gruß

Sabine

• t-babe
    geschrieben 1233314620000

Hallo,

wann die Ausflüge bei Phönix anfangen weiß ich nicht, bei uns war es fast immer früh morgens.... aber von den Heißlufballonfahrten hat uns unser ägyptischer Reiseleiter dringend abgeraten, ist wohl nicht so der beste Sicherheitsstandard, er meinte:" die können sonstwo landen, manchmal auch in Kairo ;-) ...will dir das nicht vermiesen aber nur mal so als Info!

Viel Spaß!

• Ahotep
    geschrieben 1233315220000

Hallo,

Na ja, bis Kairo werden die wohl nicht abdrifften :laughing: Aber es kam schon vor, dass man auf einem Nilschiff den Kopf einziehen musste. Es gibt dort aber sehr wohl gut geschulte Kapitäne, die mit einer Flaute umgehen können. ;)

LG

Sabine

• eva-maria
    geschrieben 1233400133000

Hallo,

wir waren zwar nicht Phoenix-Reisen unterwegs sondern mit Oft und sind vorgestern zurückgekommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man zwischen den Ausflügen eine Heissluftballonfahrt machen will. Wir hatten jeden Tag ab spätestens 8.00 Uhr Programm.

Ich sehe höchstens die Möglichkeit, solch eine Ballonfahrt in Assuan vorzunehmen, da hier nur die Urlauber, die zum Abu Simbel möchten, morgens eingeplant sind. Die restlichen Reisenden haben frei - aber wie will man hier so schnell eine Ballonfahrt buchen ausser beim RV? Diese Heissballonfahrten müssen ja immer schon einen Tag vorher gebucht werden.

Zweite Möglichkeit wäre in Luxor und dann evtl. eben Verzicht auf einen Ausflug und entsprechend Heissluftballonfahrt einplanen. Wir haben solch eine Heissluftballonfahrt am letzten Mittwoch unternommen - war gigantisch. Übrigens, die Angebote sind auch gigantisch - sämtliche RV bieten solche Fahrten für EUR 100,00/Person an - wenn man einheimische Anbieter nimmt, kommt man wesentlich günstiger weg. Wir hatten Bekannte, die haben EUR 60,00/Person bezahlt. Wir haben für die gleiche Fahrt unter denselben Voraussetzungen EUR 35,00/Person bei << Werbung >> bezahlt, aber ich denke dies geht nur, wenn man wie wir noch einige Tage im Hotel in Luxor ist.

Darf ich kurz an die von Dir akzeptierten Forenregeln erinnern. Darin steht eindeutig, das Werbung (auch verdeckte) hier nicht gestattet ist.

Also habe ich den Hinweis entsprechend unkenntlich gemacht und bitte darum dieses so zu akzeptieren und zukünftig nicht mehr zu posten.

Danke

eva
  • Cherete
    geschrieben 1233690540000

Als wir im September 2001 die Kreuzfahrt machten, wurden wir um sechs Uhr zu unserem Ausflug ins Tal der Könige abgeholt. Um 6.30 Uhr waren wir da, da waren die Ballons schon in der Luft und es war nicht mehr dunkel.

Im Juli wird man wohl noch früher aufstehen müssen.

LG

Charlotte

Lächeln ist ein Miniurlaub für die Seele.
  • mamaskito
    geschrieben 1234027708000

Die Ausflüge beginnen immer morgens sehr früh sobald es hell ist (im Winter ab 7 Uhr, im Sommer früher). Für die Ballonfahrt sind wir um 4 Uhr abgeholt worden und vor Sonnenaufgang aufgestiegen. Konnten über dem Tal der Könige den Sonnenaufgang beobachten.

Abdriften für Kairo :frowning:

Es gibt zwar einige RL, die von einer Ballonfahrt abraten. Es liegt allerdings meiner Meinung nach nur daran, daß sich wegen der Kosten (ca. 80-90 €) nur wenige Urlauber dafür interessieren und die RL wegen 1-2 Personen "nicht so früh" aufstehen wollen, um die Gäste ordnungsgemäß zum Ballonstartplatz hinzubringen (eigene Erfahrung).

Es ist auch möglich, "vor Ort" das selbst zu organisieren (ist wesentlich günstiger), und mit der ganz normalen Fähre auf die andere Nilseite zu fahren (Kosten für die Fähre 1 LE pro Person).

LG mamaskito

Sei dankbar, daß Du nicht alles hast, was Du Dir wünscht - Du hättest sonst keine Träume mehr.
  • nofretete1
    geschrieben 1249323175000

Im Sommer sehr früh da der Vormittagsausflug in der Regel bis 10.00 Uhr beendet ist. Sonst wird es zu heiß. Wenn am Nachmittag etwas auf dem Programm stand, dann sind wir frühestens um 16.00 Uhr los. Also normale Besichtigungen mit ca. 30 Minuten Busfahrt gingen bei uns zwischen 7.00 und 8.00 Uhr morgens los. Bei längeren Ausflügen mit mehrstündiger Busfahrt war es auch schon mal 4.00 Uhr. Allerdings bei den Temperaturen waren wir dafür sehr dankbar, es gab auf dem Schiff dann ja wieder mehrere Stunden zum Ausruhen und die heiße Sommerzeit hat den unschätzbaren Vorteil, dass die Sehenswürdigkeiten nicht so immens frequentiert werden wie im Herbst oder Frühjahr. D.h. nicht anstehen und freier Blick. Ich würd´s nie anders machen. Lieber etwas schwitzen!

LG N

• Ahotep
    geschrieben 1249329236000

Leider kann Monika Deine Nachricht nicht lesen, liebe Nofretete1, aber diese Info ist scherlich auch für künftige Nilreisende von Interesse.

Da Monika u.a. auch geplant hatte, mit dem Heissluftballon zu fahren, habe ich auch eine Info dazu:

Bis auf weiteres finden in Luxor keine Ballonfahrten mehr statt. Sei es über RV oder Privatanbieter. Im April gab es leider wieder einen schweren Unfall mit einem Heissluftballon, bei dem 13 Touristen teils sehr schwer verletzt wurden. Der Ballon fuhr angeblich gegen einen Antennenmast, war aber anscheinend überladen. Auch sorgte wohl ein Ballon für etwas "Aufregung" am Flughafen Luxor.

Alle Ballonkapitäne müssen derzeit Schulungen machen, um eine neue Lizenz nach internat. Richtlinien zu erhalten. Einen neuen "Flugplatz" für die Ballonanbieter wird es auch geben, unweit von dem bisherigen.

Ich hatte mich vor Ort danach erkundigt, da ich keine Ballons am morgendlichen Himmel sah, wie üblich.

Sabine

• Ahotep
    geschrieben 1251037024000

Hallo Astrid,

bist Du dir sicher, es gab 5 Tote bei dem Unfall?

Es gab einige Schwerverletzte, eine Touristin aus Frankreich sitzt seit dem im Rollstuhl.

Wie läuft das denn in Zukunft ab? Ich buche weiterhin über einen RV oder örtlichen Anbieter? Das Militär ist vor Ort und überwacht/begleitet die Fahrten?

Sabine

P.S. Werbung, auch in eigener Sache, ist bei HC nicht gestattet :frowning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!