• Gizmo3101
    geschrieben 1301907821000

Hallo zusammen,

ich suche eine Alternative für einen einwöchigen Sommerurlaub zu Lofer. An diesem Ort gefällt mir die Nähe zu diversen Wandermöglichkeiten ohne lange Autofahrten. Ebenso hat man viele Möglichkeiten, im Tal oder aber mit nur leichten Steigungen zu laufen. Oder aber mit einer Gondelbahn nach oben zu fahren und dort dann ebenerdig weiterzulaufen. Der Ort sollte aber dennoch grenznah sein. Kärnten z. B. wäre zu weit. Die Strecke würde sich dann für eine Woche nicht mehr lohnen. Hat jemand vielleicht ein paar Ideen?

Danke,

Gruß,

Gizmo

• Barpi
    geschrieben 1301914017000

Ich würde Dir das Achenseegebiet empfehlen. Liegt nur wenige km hinter der bayer. Grenze (Tegernsee)

Schau mal unter www.achensee.info/de

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1301914990000

@Barpi

ich kann dir in der Region Neukirchen am Großvenediger empfehlen, es  liegt ca. 80 km von Lofer entfernt und ist je nach Anfahrt vielleicht noch kürzer entfernt. Hier findest du auch bei HC einige Reisetipps dazu.

Direkt im Ort, geht die Gondel hoch auf den Wildkogel 1 x bis zur Mittel- und dann zur Bergstation. Die Wanderwege sind gut ausgeschildert. Auf der gegenüber liegenden Seite findest du die ganzen Täler Ober- und Untersulzbachtal uvm. Von den verschiedenen Almen kannst du weiterlaufen, du kannst dich zum Beispiel bis zur Postalm fahren lassen und dann zur Berndlaml laufen. Hier mein Reisetipp dazu. In der Nähe sind weiterhin die Krimmler Wasserfälle auch ein Naturspektakel - der größte Wasserfall in Europa,  wirklich sehenswert. Dort gibt es auch verschiedene Möglichkeiten: rauf und runter laufen z.B. über den alten Tauernweg (etwas abseits der Touristenmassen;-)) oder auch mit dem Shuttle fahren lassen. Auf dem oberen Plateau kannst du dann noch ziemlich flach weiter laufen.

Im Nähren Umkreis hast du sonst noch Zell am See, St. Johann, den Gerlospass uvm. Falls du noch Fragen hast - melde dich einfach. Wir waren übrigens schon öfters im Hotel Unterbrunn direkt am Dorfmittelpunkt.

Wenn auch 100 km entfernt, so ist auch ein Besuch der Eisriesenwelten in Werfen empfehlenswert (haben wir bei einem Schlechtwettertag gemacht - wirklich klasse) Aber muß beachten das der Einstieg in die Höhlen, sehr weit oben ist und die Strecke vom Parkplatz bis zum Eingang schon ziemlich steil und lang ist.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Gizmo3101
    geschrieben 1301915422000

Danke für eure Ideen! Das werde ich mir alles auf jeden Fall mal näher ansehen. Die Beschreibungen hören sich toll an! Sowas habe ich gesucht. Die Krimmler Wasserfälle kenne ich und finde sie auch klasse! Auch, dass in den Gegenden alles ebenfalls gut ausgeschildert sein soll hört sich sehr gut an!

Gruß,

Gizmo

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1301917261000

sorry, hier sollte natürlich @gizmo stehen - hatte mich verguckt ;) Aber trotzdem schön, wenn die Tipps helfen.

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Gizmo3101
    geschrieben 1301918746000

Kein Problem. Ich habe mich ja trotzdem angesprochen gefühlt! ;)

• Floh30
    geschrieben 1301990264000

Am Fuschl- oder Wolfgangsee hat man das eigentlich auch alles. Ist nicht weit von Salzburg entfernt. Ausflugsziele, Almen und Wanderwege gibt's dort genug. Darüber gibt's hier schon mehrere Threads, aber falls Dich das Gebiet interessiert, such' ich Dir die Threads heraus.

Hier hab ich nur ein paar Sachen auf die Schnelle zusammen geschrieben. http://www.evas-reisen.at/wolfgangsee.htm

Im Juni kommt dann ein genauerer Bericht über den Fuschlsee, weiß aber nicht, ob das für Dich nicht schon zu spät ist.

2009 waren wir in Bad Goisern - das war für uns auch gut. Hier gibt es auch einige Wanderwege, die direkt hier beginnen. Außerdem ist man ziemlich schnell in Bad Ischl oder am Hallstättersee, Gosausee, etc.

http://www.evas-reisen.at/bad_goisern.htm

• Gizmo3101
    geschrieben 1302092480000

Hallo,

danke für die weiteren Ideen. Ich werde mir die Orte auch mal näher angucken. Mal gucken wo wir dann letztendlich landen. Im Juli soll´s übrigens losgehen. Wenn das Wetter dann auch mitspielt.

Gruß,

Gizmo

• Eskimo11
    geschrieben 1318608837000

Hi

sicher schon zu spät, aber vielleicht für nächstes Jahr noch ein Tipp, oder für andere, die in Salzburg nach netten Urlaubsregionen und guten Unterkünften suchen: ×Werbung×

Auch eine schöne Region, passende Ferienwohnung wird gleich mit vorgestellt - ein gemütlicher Urlaub ist dort auf alle Fälle möglich.

cy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!