Anreise von D nach Kärnten im Winter - Katschbergtunnel und Tauerntunnel umfahrbar?

• Schnaeppchenjaeger156
    geschrieben 1200406705000

Hei,

wir fahren am Samstag vom Westen Deutschlands aus nach Kärnten zum Skifahren, genauer gesagt nach Landskron (Villach) am Ossiacher See.

Da gerade samstags auf der Tauernautobahn immer viel los ist und es speziell vor dem Katschbergtunnel und dem Tauerntunnel lange Wartezeiten geben kann, stellt sich die Frage nach einer sinnvollen Umfahrung der Tunnel (falls man z.B. vorher im Radio hört, dass es Staus gibt).

Es gibt wohl schon Möglichkeiten, wie von Radstedt nach Rennweg über die B99, aber ist das auch im Winter zu empfehlen?

Mein Auto hat nicht mehr so ganz taufrische Winterreifen, Schneeketten werden wir dabei haben sind aber nicht soooo erpicht darauf sie auch einzusetzen :D

Hat von Euch jemand Erfahrungen gemacht mit der Anreise im Winter?

Viele Grüße

Schnäppchenjäger

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1200407436000

Hallo!

Die Staus vor den beiden Tunnels bilden sich ja hauptsächlich in der Ferienzeit. Und meines Wissens, sind jetzt nirgendwo Ferien. Habe auch

bei uns im Radion in der letzten Zeit nichts von Staus am Tunnel gehört.

Wenn es nicht schneit, wäre eine Umfahrung wahrscheinlich ohne weiteres möglich. Aber falls schlechtes Wetter ist ......

Ich kenne zwar persönlich die Strecke Radtstadt - Rennweg nicht, aber

ohne ordentliche Winterausrüstung würde ich nicht fahren.

trotzdem einen schönen Urlaub

Ingrid

• Cornelya
    geschrieben 1200429580000

Hallo Schnäppchenjäger

Du kannst ohne Bedenken auf der Tauernautobahn fahren. Staus gibt es im Moment so gut wie keine da ja nirgends Ferien sind. Die Strecke von Radstadt bis Rennweg kann im Winter ohne ordentliche Winterausrüstung schon problematisch werden, überhaupt der Katschberg da geht es doch recht steil runter. Für das Wochenende ist schlechtes Wetter vorhergesagt und da kann schon passieren wenn es schneit das am Katschberg Kettenpflicht besteht, und Ketten auflegen ist ja nicht so lustig.

Wünsche einen schönen Urlaub in Kärnten.

LG

Conny

• Schnaeppchenjaeger156
    geschrieben 1200477631000

Hei Ihr zwei,

danke für die beruhigenden Infos.

Dann mache ich mir jetzt einfach keine Gedanken mehr über lange Staus, kaufe per Videomaut die Tunneldurchfahrten, und freue mich ansonsten auf den Urlaub (und hoffe dass es in Kärnten am Wochenende nicht auch 14 Grad gibt, wie sie für Süddeutschland gemeldet sind!).

Gruß

Schnäppchenjäger

• fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1200483506000

@Schnaeppchenjaeger sagte:

................... und hoffe dass es in Kärnten am Wochenende nicht auch 14 Grad gibt ......

Gruß

Schnäppchenjäger

Keine Angst, 14 Grad werdens nicht sondern nur 18. ;)

Schönen Urlaub!

fio

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!