Das Haus mit den vielen Möglichkeiten: „Ferienhof Rosslwirt“ – Strass im Attergau

  • Spatz65
    Dabei seit: 1240099200000
    Beiträge: 3
    geschrieben 1374167955000

    Laut den von ITS zugeschickten Unterlagen hatten wir ein Aufenthalt im “Ferienhof Rosslwirt” (Strass

    Im Attergau) gebucht. Im entsprechenden Katalog wird dieser Ferienhof in der Übersicht mit 3 Sternen bedacht. Bei der weitereren Beschreibung wird im Kleingedruckten erwähnt, dass der Ferienhof in der Landeskategoterie 2 Sterne besitzt. Aber ein 2- oder 3- Sterne-Hotel oder Ferienhof mit der Bezeichnung Rosslwirt gibt es in Strass nicht. Unser Navi wusste was gemeint ist und führte uns einige 100 Meter, außerhalb von Straß, weiter zu der Ansiedlung “Halt”. Hinter einem größeren Gebäude verborgen, befindet sich ein Haus mit der Bezeichnung “Pension” über dem Eingang bzw. “Pferdehof “ über dem Hofeingang. Dieses war also unser Hotel/ Ferienhof mit den 3 Sternen.

    Ein anderer Anbieter hat für die Pension folgende Bezeichnung ausgewählt: “Hotel Rosslwirt Ferienhof-

    3 Sterne Hotel im Straß im Attergau”, ein weiterer hat sich für folgenden Namen entschlossen: “Hotel

    Gasthof Rosslwirt in Straß im Attergau – 2-Sterne Hotel” unter weiteren Bezeichnungen findet man auch

    kurz und knapp “Ferienhof Rosslwirt im Salzkammergut, Pension und Gasthof”.

    Wo waren wir also letztendlich gelandet? Auch das ist für einen außenstehenden nicht so einfach.

    Da gibt es recht lange Bezeichnungen. Ich habe mich für diese entschieden: “ der Ortsteil HALT, mit ca.40

    Einwohnern, gehört zu der Gemeinde Strass im Attergau in Oberösterreich”, einige Meter, in südlicher Richtung, hinter Straß. Der Ortsteil Halt hat die Besonderheit, dass er zwischen nahe der Autobahn A1/ E 60 und der ebenfalls nahen Straße L 541 mit ringsherum schönen Wiesen und sonst nichts, liegt.

    Etwas beunruhigt waren wir über die kurze Beschreibung des gebuchten Zimmers. Laut Buchungsbestätigung: „1DZ Doppelzimmer, Dusche“. In einigen Angeboten wird ausgeführt, dass auch

    folgende DZ zur Verfügung stehen: DZ mit Gemeinschaftsbad und weiter: Einige Zimmer besitzen außerdem

    ein eigenes Bad mit Dusche.

    Unser Reisebüro/ ITS hatte uns richtig verstanden, wir erhielten ein DZ mit Bad und Dusche in ausreichender Größe. Wir wissen nicht, welche Kriterien an ein Bad in einem Hotel mit 3 Sternen gestellt werden, aber ok, der Aufenthalt einer Person in den 2 kleinen Räumen (Raum mit Waschbecken/ Raum mit Toilette und Dusche) war möglich.

    Gegen Abend huschten ab und zu einige Gestalten über den Flur in Richtung Bad oder so. Da war wohl die Benutzung des Gemeinschaftsbades angesagt. Wohltuend war die Sauberkeit des Zimmers und der Bettwäsche. Die vorhandenen Freizeitmöglichkeiten wurden von den anwesenden Gästen kaum genutzt. Wir wollten die Pferde und deren Unterbringung einmal besichtigen, aber es war gerade Ruhezeit. Da wir den Ablauf im Pferdehof nicht stören wollten, haben wir keinen weiteren Versuch unternommen.

    Die Zimmer nach vorn, waren alle ohne Balkon. Nach hinten, direkt über den Pferdeställen bzw. Tiergehegen

    gab es einige Zimmer mit Balkon. Diese Zimmer waren von Monteuren/ Handwerkern belegt. In diesen Zimmern war es sicher möglich, die mit einigen intensiven Duftstoffen belegte frische Landluft zu schnuppern, die manchen Städtern unbekannt ist.

    Viele Möglichkeiten gab es auch zu der Aussage “Alles Inklusive” sowie zu der Qualität der Speisen und Getränke .So war im Kaffeeautomat zum Beispiel die Zeitschaltuhr aktiviert. Wer vor 08.00Uhr ein Getränk

    aus dem Automat begehrte, musste sein Getränk bezahlen. Zur Kaffezeit verlangte der Automat von 15.30Uhr bis 16.30Uhr keine Entnahmegebühr. Wenn man seinen Aufenthalt für mehrere Tage geplant hatte,

    dann war nach kurzer Zeit bekannt wie die Essenzeiten ablaufen und was der gesamte Speiseplan der Tage

    beinhaltet. Änderungen waren während unseres Aufenthaltes nicht vorgesehen.

    Laut verschiedener Aussagen waren einige Gäste von der Qualität der Speisen angetan, ein Teil war eher sehr skeptisch. Eine direkte Kritik war aber nicht zu hören, sondern man stellte hinsichtlich der Ausführung der einzelnen Speisen, häufig der Vorsuppen, die Vermutung an, dass die Suppe nach einer speziellen Art des Hauses eine besondere, bisher unbekannte Geschmacksrichtung des Ortsteiles preisgibt,

    oder nach einem geheimen Rezept zubereitet wurde. Nach einer Hauptspeise flüsterte ein Mann seiner Frau zu: So etwas habe ich noch nicht gegessen, aber koche das bitte nicht zu Hause nach.

    Der Wirt hat sehr viele der anstehenden Arbeiten im Alleingang erledigt. Da er fast immer präsent war, hatte

    er wohl einen guten Überblick über seine Gäste und deren Gewohnheiten.

    Noch ein paar Worte zu der teilweise erwähnten guten Verkehrsanbindung. Richtig ist, dass man mit dem eigenen PKW die oberösterreichische Seenlandschaft, wie z.B. den Mondsee, den Attersee, den Wolfgangsee, den Traunsee und weitere Sehenswürdigkeiten wie z.B. die Welterberegion Hallstatt-Dachstein sehr gut und schnell erreichen kann. Wer aber vermutet, dass hier das öffentliche Verkehrsnetz gemeint ist, dann ist das falsch. Der nächste Bahnhof ist in einer Entfernung von 13 Km zu finden. In wenigen Metern von der Pension aus befindet sich eine Bushaltestelle. Die Ab- und Ankunftszeiten sind für Schüler und Berufstätige ausgelegt. Laut Fahrplan fährt zwischen 08.00Uhr und 12.00Uhr kein Bus.

    Entsprechend der Überschrift sind für eine Gesamteinschätzung auch hier mehrere Möglichkeiten gegeben.

    Als Ausgangspunkt für PKW-Fahrten zum Kennenlernen der genannten Seen und deren Umgebung ist das Hotel gut gelegen. Für einen längeren Aufenthalt, wenn man sich nicht unbedingt täglich mit Tieren beschäftigen möchte, sind Bedenken angebracht. Es ist deshalb eine Empfehlung oder nicht Empfehlung für dieses Hotel mir nicht möglich abzugeben.

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10858
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1374172207000

    Hallo,

    leider kann ich dein Profil nicht anklicken, und weiss deshalb nicht, ob du schon eine Hotelbewertung abgegeben hast. Hier findest du die Hc-Bewertungen und die Bezeichnung und Sterne-Einstufung. Wahrscheinlich hast du die Bewertungen vor eurem Urlaub nicht gelesen, sonst wäre euch ja bei Ankunft und während des Aufenthaltes einiges schon bekannt gewesen.

    Also, besser ist es, sich vor dem Urlaub, bzw. vor dem Buchen über das Urlaubsziel zu informieren. Dank www geht das heute ja auch super, und Dank Hc sowieso ;) . Ärgere dich nicht, sondern hake diesen Urlaub unter "Urlauberfahrungen" ab ;) .

    Hier kannst du ja eine Bewertung abgeben.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!