Es scheint mir so, daß die ÖBB immer noch nicht in der EU angekommen ist! Bereits vor 20 Jahren wurden zwischen den Staaten der EU Verträge abgeschlossen, die auch die Bahn-Unternehmen daran binden, ordentlich zusammen zu arbeiten! Dies ist aber bei der ÖBB nur oberflächlich der Fall! Da funktioniert nämlich scheinbar gar nichts und es würde mich nicht wundern, wenn es irgendwann durch fehlerhafte Systeme zu einer der schlimmsten Katastrophen kommen würde! Es fängt im kleinen an, aber wenn viele Systeme nicht funktionieren und auch die Kommunikation innerhalb des Unternehmens nicht und auch nicht zu den Kunden, dann wird es irgendwann so kommen - lesen Sie selbst:
Ich habe für eine einzige Bahnreise von Villach nach Venedig den Reisepreis 3 x buchen und zahlen müssen, bevor ich meine Tickets für 2 Personen bekam!
a) Ich buchte bei Trenitalia, bekam kein Ticket, sondern eine Nummer, die am Automaten umzuwandeln ist, aber die Automaten in den Bahnhöfen sind dafür IMMER noch nicht ausgelegt! Beide Unternehmen hätten sich seit Jahren bereits entsprechend der EU-Vorschriften angleichen müssen, haben es aber nicht getan! Aber wenigstens stornieren konnte man bei Trenitalia innerhalb von wenigen Minuten telefonisch, allerdings gegen 10% Abzug vom Reisepreis, also 7 Euro in den Gulli versenkt!
b) Gebucht über Online-Webseite der ÖBB und diese ist nach Zahlungsvorgang bei PayPal abgestürzt. Die Tickets bekam ich nicht und das Geld war von meinem PayPal-Konto abgezogen (gesperrt). Keine meiner Mails wurde seit 11 Tagen beantwortet! In einem Telefonat fand man meinen Vorgang, aber war nicht bereit, mir die Tickets zu zuschicken und war auch nicht bereit, den Vorgang zu stornieren! Das Geld ist immer noch nicht wieder in meinem PayPal-Konto verfügbar!
c) Ich habe dann ein 3. mal in einem Ticket-Center bei einem Mitarbeiter in Villach das Ticket gebucht und gekauft und erneut eine Beschwerde dort bei dem Mann aufgegeben und verfüge über eine Beschwerdenummer! Man versprach mir, man würde innerhalb 48 Stunden antworten und auch das Geld erstatten - Stellt Euch vor, die ÖBB hat dennoch seit 10 Tagen nicht reagiert!
Die ÖBB hat so viele Probleme in Ihren Systemen! Ich wurde in keinem Online-System der Welt bei Buchungen schlechter bedient, als bei der ÖBB!