Wie viele bereits wissen, findet 2013 die FIS Ski WM in Schladming (Steiermark) statt. Einige werden sich dafür interessiern, deshalb habe ich hier die wichtigsten Infos zusammengefasst.
FIS Ski WM 2013 Schladming
1.) Anreise
Schladming liegt in der nordwestlichen Steiermark nahe der Grenze zu Salzburg.
1.1.) Auto
Man kann Schladming sehr gut mit dem Auto erreichen.
1.) von Graz: zuerst über die A9 Richtung Norden bis nach Liezen, dann über die Bundesstraße nach Schladming
2.) von Salzburg: zuerst über die A10 bis Altenmarkt/Pongau, dann über den Mandlingpass in die Steiermark und nach Schladming
3.) von Linz: über die A1 zur A9, dann bis nach Liezen und über die Bundesstraße nach Schladming
4.) von Wien: über die A2 auf die S6 bis nach St. Michael, dann auf der A9 bis Liezen und über die Bundesstraße nach Schladming
5.) von Klagenfurt: über die A2 nach Villach, von dort über die A10 nach Altenmarkt/Pongau und über die Bundesstraße nach Schladming
6.) von Innsbruck: über die A12 nach Fügen, dann die Bundesstraße Richtung St. Johann/Pongau, nach Altenmarkt/Pongau, über den Mandlingpass in die Steiermark, dann über die Bundesstraße nach Schladming
WICHTIG: Unbedingt ein paar Tage vorher anreisen, ansonsten steht man unwahrscheinlich lange im Stau!
1.2.) Flugzeug
Der offizielle Flughafen ist der Wolfgang Amadeus Mozart Airport in Salzburg, alternativ kann auch der Flughafen Graz-Thalerhof gewählt werden. Beide haben gute Verbindungen (national und international), sind beide gut ausgestattet und haben eine hohe Passagierkapazität.
1.3.) Bahn
Schladming liegt direkt an der Fernverkehrsstrecke der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und hat einen gut ausgebauten Bahnhof. An den Veranstaltungstagen fahren Züge mit größerer Kapazität, es wird sich trotzdem stauen. Theoretisch gelten die normalen Bahnpreise, seitens der ÖBB werden aber online spezielle Tickets angeboten.
2.) Programm
Das ganze Programm beginnt am Montag, dem 4.2.2013 um 19:00 mit der großen Eröffnungsfeier. Dann gibt es bis zum Sonntag, dem 17.2.2013 volles Programm, danach ist die WM offiziell beendet. Jedoch gibt es verschiedenste Aftershow-Partys, die sich dann sehr lange halten.
3.) Unterkünfte
In Schladming gibt es ein großes Angebot an Hotels und Apartements. Vom Jugendgästehaus bis zur Nobelherberge ist alles dabei. Wenn man direkt an der Talstation wohnen will, dann kann man mit dem Geld schon mal großzügig sein, denn nichts ist billig.
4.) Tickets
Es gibt verschiedene Tickets, mit denen man die WM besuchen kann. Von Tagestickets bis zu den Wochen-VIP-Pässen wird alles angeboten. Dabei können die Preise schnell in die Höhe schießen, man sollte sich ein klares Ziel setzten, was man wirklich will. Der teuerste Preis für die 2 Wochen ist 75.000€, das ist aber schon lange ausverkauft. Man kann die Tickets online kaufen, oder man geht zu den Verkaufsstellen von oeticket etc.
5.) Links
Hier habe ich noch die verschiedenen Internet-Links zusammengestellt:
1.) Offizielle Seite zur WM 2013
3.) Homepage der ÖBB
Ich hoffe, dass ich einige Fragen mit diesem Thread beantworten konnte und dass er noch einigen hilft. Für weitere Fragen stehe ich als Zielexpete für die steiermark zur Verfügung,
Alex