• Urlaubsspaß55
    geschrieben 1409284349000

Hallo :)

Da ich in der Nähe von Linz wohne und im Winter mit meiner ganzen Familie gerne nachThailand fliegen möchte, hatte ich mir dieses Jahr überlegt einen Flug von Linz aus zu nehmen. Bisher sind wir entweder von Wien aus, oder von Frankfurt aus geflogen, allerdings ist das mit 3 Kindern und dementsprechend viel Gepäck sehr anstregend. Lange Zugfahrten und die weiten Wege beim Flughafen Frankfurt machen uns zu schaffen.

In Linz ist der Flughafen kleiner, d.h. kürzere Wege und ich habe gelesen, dass der ganze Check-In stressfreier ist, als in Wien. Jetzt möchte ich Mal gern in die Runde fragen ob und falls ja, welche Erfahrungen in am Flughafen in Linz gemacht habt?

Danke schonmal für eure Hilfe und liebe Grüße, Herbert

• traveller4073
    geschrieben 1409299536000

Hallo Herbert, ich wohne nur 15 Minuten vom Flughafen Linz und nutze diesen regelmäßig; leider meist für berufliche Flüge.

Vorteile: sehr klein und überschaubar, deshalb kurze Wege, kurzes Anstellen. günstiges Parken mit ebenfalls kurzen Wegen.

Nachteile: per Linie nur die Hubs VIE, FRA, DUS und seit Juni mit Etihad Regional auch Zürich erreichbar. Ryanair fliegt zwar Stansted, doch eben nicht LHR.

Speziell nach Thailand bietet Etihad sehr günstige Flüge ab Zürich an, sodass die neue Verbindung für Euch sehr interessant sein könnte.

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • sabine1965
    geschrieben 1409304494000

Hallo!

Bin auch Linzer und würde mir auch mehr Verbindungen wünschen. Unser Flughafen ist schön klein, das stimmt, ich flieg sehr gerne ab Linz. Ich weiß nicht ob die neue Verbindung mit Etihad was bringt: Hab gehört der Flieger von Linz nach Zürich ist ein kleines Flugzeug, also umsteigen in Zürich ist sowieso nötig.

Für Thailand würde ich entweder München/Bangkok mit der Thaiairways als Direktflug nehmen. Entweder Anreise mit dem eigenen Auto (allerdings beim Heimflug ist es mühsam, wenn man total übermüdet ist und sich noch ans Steuer setzen muss). Billige Parkplätze gibts außerhalb bei Bauern, die haben dann auch einen Shuttle zum Flughafen. Man landet abends so um 19 - 20 h in MUC, man könnte auch noch eine Nacht dort schlafen und dann heimfahren.

ODER: SMS - Salzburgermietwagenservice - holt dich daheim ab und bringt dich zum richtigen Gate am Flughafen, egal ob Wien, Salzburg oder München.  Bei Fünf Personen ist es halt nicht so billig. Ich glaub Wien kostet pro Person Hin/retour 106 €. Vorteil: Verspätungen vom Flieger werden beachtet. Oft hat man Glück und sitzt allein im Sammeltaxi. Beim Rückflug meldet man sich beim Schalter - wir hatten meistens Glück und haben sofort die Heimreise angetreten. Weihnachtsferien sind vielleicht ein bißchen chaotischer, oder Schneefall - da kann es schon mal zu Verzögerungen kommen. Aber sonst funktioniert es gut. Du lädst vor der Haustür das Gepäck ein und beim richtigen Gate wieder aus. Sehr bequem. Kann aber schon passieren, dass ihr einen Umweg in Kauf nehmen müsst, weil unterwegs noch wer abgeholt wird.

Noch ein großer Vorteil: ab Winter kann man vom Linzer Bahnhof DIREKT ohne umsteigen mit dem ZUG zum Flughafen Wien fahren, es gibt dann eine Haltestelle "Flughafen Wien". Also kein umsteigen mehr in den Bus vom Bahnhof Wien West zum Flughafen.  Ich glaube die Fahrzeit beträgt 1.45 h.  Flug müsste man dann halt entweder die Emirates nehmen, mit Zwischenlandung Dubai oder die AUA direkt, ist aber ein Eck teurer.

Günstige Zugtickets bekommt man, wenn man sie so bald wie möglich bucht (Sparschiene)

Da fällt mir noch was ein - solltet ihr Euch für den teureren Flug mit der AUA entscheiden, ab Wien, da bekommt ihr (wenn ihr es gemeinsam bucht) auch ein billiges Zubringerticket für LINZ/WIEN.

LG Sabine

• traveller4073
    geschrieben 1409307445000

@Sabine: unter Hub versteht man Drehscheibe. Vom Dorfflughafen mit kleinen Maschinen dort hinzufliegen und umzusteigen ist Sinn der Übung! ;)

...und Herbert möchte eben NICHT Kofferschleppen oder mit drei Kindern Zugfahren.

• sabine1965
    geschrieben 1409308396000

Hallo Traveller!

Wenn ich vom Dorfflughafen aber dann in Zürich und in den arabischen Emiraten umsteigen muss, dann ists wohl auch nicht der Sinn der Sache.

Und ob ich die Koffer nun in Linz Flughafen zum Schalter schleppe oder eventuell doch am Linzer Bahnhof (wo man bei Frühbuchung ein Ticket um 9 € nach Wien ergattern kann) ist nicht viel Unterschied. - Außer vielleicht im Preis ;)

Und wenn man nicht Koffer schleppen möchte, dann ist wohl SMS der beste Weg.

LG Sabine

• Urlaubsspaß55
    geschrieben 1409680007000

Hey, danke für eure Antworten. !!!

Die Lösung mit dem SMS hört sich gut an, ist allerdings für 5 Personen viel zu teuer. 106€ pro Person finde ich auch etwas unverhältnismäßig. Ich denke ich werde von Linz aus nach Zürich fliegen und dort umsteigen. Von dort aus gibt es dann Direktflüge, bzw. das Gepäck wird sowieso durch den Transfer direkt umgeladen. Dann ist das Umsteigen schon in Ordnung.

Aber ich lasse euch auf jeden Fall wissen wie meine Erfahrungen waren, nachdem wir das ausprobiert haben. :)

Liebe Grüße, Herbert

• traveller4073
    geschrieben 1416771565000

Weil es hier zum Thema passt und mittlerweile offiziell ist:

Gepäcksaufgabe am Linzer Hauptbahnhof wird NICHT möglich sein!

Also in Linz zum Zug fahren (Parkhaus dort wesentlich teurer als am Flughafen Linz), Koffer zum Zug schleppen - und diesen so zeitig wählen, dass in Wien-Schwechat noch genug Zeit für das Kofferschleppen und die Gepäcksaufgabe bleibt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!