Hallo!
Bin auch Linzer und würde mir auch mehr Verbindungen wünschen. Unser Flughafen ist schön klein, das stimmt, ich flieg sehr gerne ab Linz. Ich weiß nicht ob die neue Verbindung mit Etihad was bringt: Hab gehört der Flieger von Linz nach Zürich ist ein kleines Flugzeug, also umsteigen in Zürich ist sowieso nötig.
Für Thailand würde ich entweder München/Bangkok mit der Thaiairways als Direktflug nehmen. Entweder Anreise mit dem eigenen Auto (allerdings beim Heimflug ist es mühsam, wenn man total übermüdet ist und sich noch ans Steuer setzen muss). Billige Parkplätze gibts außerhalb bei Bauern, die haben dann auch einen Shuttle zum Flughafen. Man landet abends so um 19 - 20 h in MUC, man könnte auch noch eine Nacht dort schlafen und dann heimfahren.
ODER: SMS - Salzburgermietwagenservice - holt dich daheim ab und bringt dich zum richtigen Gate am Flughafen, egal ob Wien, Salzburg oder München. Bei Fünf Personen ist es halt nicht so billig. Ich glaub Wien kostet pro Person Hin/retour 106 €. Vorteil: Verspätungen vom Flieger werden beachtet. Oft hat man Glück und sitzt allein im Sammeltaxi. Beim Rückflug meldet man sich beim Schalter - wir hatten meistens Glück und haben sofort die Heimreise angetreten. Weihnachtsferien sind vielleicht ein bißchen chaotischer, oder Schneefall - da kann es schon mal zu Verzögerungen kommen. Aber sonst funktioniert es gut. Du lädst vor der Haustür das Gepäck ein und beim richtigen Gate wieder aus. Sehr bequem. Kann aber schon passieren, dass ihr einen Umweg in Kauf nehmen müsst, weil unterwegs noch wer abgeholt wird.
Noch ein großer Vorteil: ab Winter kann man vom Linzer Bahnhof DIREKT ohne umsteigen mit dem ZUG zum Flughafen Wien fahren, es gibt dann eine Haltestelle "Flughafen Wien". Also kein umsteigen mehr in den Bus vom Bahnhof Wien West zum Flughafen. Ich glaube die Fahrzeit beträgt 1.45 h. Flug müsste man dann halt entweder die Emirates nehmen, mit Zwischenlandung Dubai oder die AUA direkt, ist aber ein Eck teurer.
Günstige Zugtickets bekommt man, wenn man sie so bald wie möglich bucht (Sparschiene)
Da fällt mir noch was ein - solltet ihr Euch für den teureren Flug mit der AUA entscheiden, ab Wien, da bekommt ihr (wenn ihr es gemeinsam bucht) auch ein billiges Zubringerticket für LINZ/WIEN.
LG Sabine