• isaebb88
    geschrieben 1572478520063

HHallo ihr lieben,

IIch hätte eine dringende frage,ich fürchte mein reisepass ist bei meinem papa ( sie sind gerade im urlaub und ich habe keinen zugang zur wohnung). Nun folgendes problem, ich muss morgen über das deutsche eck fahren..wir würden gerne kurz nach münchen eine freundin besuchen, da es mehr oder weniger am weg liegt. Jetzt meine frage, gibt es die kontrollen noch? Brauche ich einen reisepass?

MMir ist schon klar, dass man einen pass oder Personalausweis im ausland braucht, es wäre allerdings nur für ein paar stunden, dann fahren wir wieder nach österreich zurück.

HHat jemand erfahrung auf der a8? Wird kontrolliert. Verlangen sie einen ausweis? Werden österreicher auch kontrolliert?

Gibt es hier vielleicht jemanden, der diese strecke öfters gefahren ist und mir helfen kann? Ich überlege bezüglich notpass, nur finde ich das unnötig, ich hab ja eigentlich einen pass..abgesehen davon müsste ich meinen noch gültigem dann als verloren etc melden ( das ist er ja eigentlich nicht)

IIch kömnte mir sooo in den hintern beißen, ich hab einfach nicht daran gedacht..erst jetzt, nachdem ich meine sachen gepackt habe, bin ich drauf gekommen..oh nein, da sind doch ( laut medien) kontrollen.

WWas würdet ihr mir raten? Wird nur ab und zu kontrolliert oder sind da fixe kontrollen? Soll ich eine strafe riskieren?

IIch hoffe es melden sich viele mit erfahrungswerten, wie gesagt, notpass wäre der letzte ausweg..wir fahren morgen zeitig, ich weiß nicht, ob sich das zeitlich ausgeht..erst zur polizei verlustanzeige und dann zur behörde..abgesehen davon noch die unnötigen kosten die hinzukommen.

IIch hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen und erfahrungswerte geben.

DDanke und liebe Grüße

IIsi

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1572505021581 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@isaebb88 sagte:

ich muss morgen über das deutsche eck fahren.

Das Deutsche Eck ist in Koblenz ! Hier gibt es weder Grenze noch Kontrollen.

Brauche ich einen reisepass?

MMir ist schon klar, dass man einen pass oder Personalausweis im ausland braucht, es wäre allerdings nur für ein paar stunden

wie du schreibst - Pass ODER Personalausweis; zweiter reicht natürlich völlig aus

Wird kontrolliert. Verlangen sie einen ausweis? Werden österreicher auch kontrolliert?

Kontrollen sind sporadisch, also kann sie niemand voraussehen. Im Übrigen sieht die niemand deine Nationalität an. Und letztendlich dient der Personalausweis ja schließlich dazu , eben diese zu beurkunden.

Im Übrigen hören sich deine Aussagen an, als ob du das deutsche Hoheitsgebiet nur durchfährst weil es eine Abkürzung ist und um dabei eine Freundin zu besuchen ? einen „Notpass“ bekommst du aber nur bei Nachweis eines dringenden Grundes; diese Möglichkeit wird also zwingend entfallen.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1572507838606 , zuletzt editiert von Frankenstephan

Das wäre für mich ein schöner Umweg wenn ich über Koblenz nach Österreich und zurück fahren müsste. Jil, das Deutsche Eck gibt´s auch woanders... Klick

Ich wurde bisher nie kontrolliert, aber wissen tut man´s nicht. Ich (!) würde es riskieren ohne Ausweis. Falls du dir unsicher bist, lieber einen Notpass ausstellen lassen.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Cliffideo
    geschrieben 1572510281354

Du wirst doch sicherlich irgendein Dokument mit Lichtbild haben, was Deine Identität ausweist. Personalausweis, Führerschein, Krankenkassenkarte oder wasauchimmer.

Sollte eine Kontrolle stattfinden, was ich aber nicht befürchte, kann der Kontrolleur von Polizei oder Zoll damit online klären, ob Du Dich legal in DE aufhälst . Strafen wird es nicht geben. Immerhin bist Du EU-Bürger, der sich innerhalb der EU frei bewegen darf.

Als EU-Bürger brauchst Du Deinen Personalausweis oder Reisepass nicht vorzuzeigen, wenn DU innerhalb des grenzfreien Schengen-Raums von einem Land in ein anderes reist.

Mehr dazu https://europa.eu/youreurope/citizens/travel/entry-exit/eu-citizen/index_de.htm

Ich war mal mit meinem Bruder von Deutschland aus in der Schweiz (keine EU) und er hatte auch weder Personalausweis noch Reisepass dabei. Er musste dann so eine Art Tagespass erwerben an der Grenze, weil wir auch abends wieder zurückfuhren.

Mach Dir keinen Kopp, fahr nach München und genieß das Treffen mit den Freunden.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • juanito
    geschrieben 1572518795148

Ist es nicht so in Österreich, dass der Führerschein gleichzeitig als Ausweis gilt?

Weil der PA "unnötig" viel kostet. Haben nur Wenige.

In D. FS natürlich nicht als Ausweis, weil er immerwährend gültig bleibt und der Inhaber anders aussieht.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Partyknilch
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1572520434896 , zuletzt editiert von Partyknilch

@Juanito,

Vermutlich gilt der deutsche Führerschein bei einer Kontrolle in Österreich auch nicht als Ausweisdokument, da er immerwährend gültig bleibt und der Inhaber anders aussehen Kann.:wink:

• juanito
    geschrieben 1572524439623

Entweder hast DU meinen post nicht verstanden, oder ICH den deinigen.

Es geht um das nichtvorhandene Problem einer Österreicherin, isabell, welche den Pass nicht zur Verfügung hat.

Mein Führerschein ist xxxx Jahre alt, so toll, lol, sah ich damals aus. Güldet aber unendlich, da Graue Pappe.

Ösis müssen ihn nach 15 Jahren erneuern.

N.B. auch wenn man die Landesgrenze innerhalb Schengen überschreitet muss man ein Dokument mitführen.

Führerschein einer Ösi würde genügen.

Was sagt Frankenstephan dazu?

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1572526845535 , zuletzt editiert von Frankenstephan

Keine Ahnung was in Ö. gilt.

Aber du hast es schon richtig gesagt, nach deutschem Recht muss man ein Ausweispapier dabei haben wenn man D. verlässt.

Ich würde, wie schon geschrieben, ohne Ausweis "über die Grenze machen" und mir einen schönen Tag in Minga :wink:

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • juanito
    geschrieben 1572528371766

"nach deutschem Recht muss man ein Ausweispapier dabei haben wenn man D. verlässt."

und betritt. lol

Da Polnisches Staatsgebiet (jetzt) sehr nah an Berlin gerückt ist, lol, fahre ich ab-und-zu nach Stettin.

Kontrollen erfolgen , nicht oft, aber, von 2 uniformierten, 1 Deutscher, 1 Pole.

Einreise in die BRD.

Kein Pass? Siehst aus wie ein Deutscher? O.K.

Chinesen oder sonstige Ausländer ohne Berechtigung werden am kommenden deutschen Ort hinausgebeten.

Passierte fast jedesmal bei Rückfahrt im Bummelzug.

• Possibaer
    geschrieben 1572528697896 , zuletzt editiert von Possibaer

@juanito sagte:

Mein Führerschein ist xxxx Jahre alt, so toll, lol, sah ich damals aus. Güldet aber unendlich, da Graue Pappe.

Zwar OT: Sowohl der Graue als auche der rosa Lappen laufen leider in Zukunft aus. Auch wenn Sie eigentlich unendlich gültig sind.

Quelle: https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/fristen-fuehrerschein-umtausch/

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!