• Michael Koltzenburg
    geschrieben 1266362230000

Hallo!

Ich möchte mit meiner Frau und unseren beiden Jungs ( 1 und 6 Jahre) mal die Berge ausprobieren und nicht immer nach Dänemark. Wo bin ich dannn am Besten aufgehoben.

Ich kenne fast gar nix, habe nur gehört das Kärnten oder die Steiermark ganz ok wäre.

Große Wanderungen kommen wohl nicht in Frage in Anbetracht des Alters der beiden Jungs.

Welche Gegend ist zu emphelen bzw. Tipps in Richtung günstige Appatments mit Verflegung wären auch super.Ich danke euch jetzt schon mal für die Infos.

Gruß aus Ostwestfalen, Michael

• saintvalentine
    geschrieben 1266421306000

Hallo Michael!

Willkommen im Österreichforum!

Viele Tiroler Familien, die ich kenne, machen sehr gern in Kärnten Familienurlaub.

Berge, Seen, schöne Landschaft, und milderes Wetter. Sicher ist die Steiermark auch schön, aber viele, (die ich kenne), bevorzugen doch Kärnten.

Schau mal hier- Klick- das wären ein paar Angebote für Familien.

LG

saintvalentine

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1266425104000

Hallo Michael,

wie wäre es es denn generell mit Tirol?  Die Anreise aus Westfalen ist nicht so lang wie nach Kärnten, und Tirol bietet auch schöne Orte und Seen. Außerdem kannst du von Tirol aus Tagesausflüge in die Schweiz und nach Italien/Südtirol/Meran machen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1266427186000

Schladming finde ich überhaupt nicht schön, total langweiliger Ort im Sommer.

Ramsau ist sehr schön zum Wandern, aber obs für kleine Kinder geeignet ist weiß ich nicht, vielleicht gibts da einen Bauernhof mit Tieren.

Würde an eurer Stelle doch eher zu Kärnten tendieren.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Aussteiger
    geschrieben 1266434347000

Ich würde Euch das Salzkammergut empfehlen. Da habt Ihr alles was Ihr möchtet, Berge,Seen, tolle Lanschaft, nette Menschen und und und......

Salzburg ist nicht weit, Bad Ischl auch nicht.

Wer seine Träume verwirklichen will, muss erst einmal aufwachen
  • Floh30
    geschrieben 1266566246000

Wie immer empfehle auch ich das Salzkammergut. Schladming finde ich auch im Sommer ziemlich unbrauchbar, wenn Ihr keine Bergwanderungen machen wollt. Auch Ramsau ist für Kinder irgendwie etwas naja - fad vielleicht.

Ich habe mal nachgegraben und den Thread gefunden, wo hier schon mal über Salzkammergut oder Kärnten diskutiert wurde. Vielleicht hilft Dir das mal ein wenig weiter - hier klicken

• rudy68
    geschrieben 1375799067000

saintvalentine:

...

Viele Tiroler Familien, die ich kenne, machen sehr gern in Kärnten Familienurlaub.

Berge, Seen, schöne Landschaft, und milderes Wetter.

...

Moin,

Ich hänge mich hier mal wg. des Zitates hier dran und frage: Hat Kärnten gegenüber Tirol (entscheidende) Vorteile, was Wetter (im August) und Landschaft betrifft?

Vor vielen Jahren war ich ein paar mal am Wilden Kaiser. Dort hat sich meine Herkunftsfamilie immer sehr wohl gefühlt und ich würde meiner eigenen Familie die Gegend gerne mal "zeigen".

Vorteil wäre auch die kürzere Anreise.

Wo gäbe es in Kärnten vergleichbar vielseitige und schöne Ecken mit 2000ern in der Nähe und am besten einem See?

Danke und Gruß,

Rudy

• AbenteuerAlex363
    Zielexperte/in für: Steiermark
    geschrieben 1377108076000

Hi Rudy,

Meiner Erfahrung nach ist Kärnten eher auf Familien hin ausgelegt. Die großen Seen im Süden und die Berge im Osten und Nordosten sind sehr anziehend. Andererseits hat man natürlich die Möglichkeit, sich im Norden, beim "Dreiländereck" höhere Berge anzusehen. Dort sind dann auch Berg- und Stauseen, empfehlen kann ich die Region um den Murursprung. Ein entscheidender Unterschied ist für mich zumindest, dass man im Gegensatz zu Tirol auch noch auf höher gelegenen Almen ein schönes und mildes Wetter hat.

lg, 

Alex

Ein Haus wird nur einmal gebaut, ein Zuhause aber täglich neu.
  • Karl99
    geschrieben 1377172215000

Kärnten hat den Vorteil, dass es südlich des Alpenhauptkamms liegt.

Das heißt, das Klima ist dort eher mediterran geprägt, viele Schlechtwetterfronten, die von der Nordsee her kommen, bleiben an den Alpen hängen - das ist dann der berühmte salzburger Schnürlregen.

• oZiM
    geschrieben 1377257874000

Die besten Badeseen in Kombi mit netten Orten & direkt dahinter Berge von sanft bis in die 2000er. zB Ossiacher See & GErlitzen, Millstätter See & Alpe. Das Wetter, oft auch die Preise. Ein anderes (vllt persönliches Pro) verkneif ich mir zwecks des Forumfriedens. :D

born 2 dive - forced 2 work
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!