• Platelkatel
    Dabei seit: 1367193600000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1485789141989

    Hallo,

    planen unseren Sommerurlaub in Österreich zu verbringen. Habe mir das Karwendeltal angeguckt. Nachdem ich bei der Tourist-Info schon so einiges an Info-Material erhalten, habe ich aber noch ein paar Fragen, wo ich hoffe, dass sie mir hier jemand beantworten kann.

    Verstehe ich das richtig, dass man hier mit dem eigenen PKW nicht weit kommt. Überall steht was von Taxi und öffentlichen Verkehrsmitteln. Z.Bsp- die Wolfsklamm, der große Ahornboden... Es gibt so ein Top 10 Ranking (http://www.karwendel.org/top10/) wo schon so richtig viele Ausflugstipps zu sehen sind.

    Kann mir jetzt jemand sagen, ob ich bei einem Urlaub in dieser Region mein Auto nicht nutzen kann, sondern immer Taxi o.ä. fahren muss? Wie weit kommt man mit dem Auto an die jeweiligen Sehenswürdigkeien/Ausflüge heran?

    Würd mich freuen, wenn sich jemand auskennt.

    DANKE

  • Barpi
    Dabei seit: 1223424000000
    Beiträge: 2472
    geschrieben 1485976029245 , zuletzt editiert von Barpi

    Hallo und guten Abend!

    Ich verstehe Dein Posting nicht so richtig.

    Wie Du auf der www.Naturpark Karwendel sicher gesehen hast, handelt es sich um ein großes Gebiet welches sich von Scharnitz im Westen bis zum Achensee im Osten erstreckt  und in der Hauptsache aus Gebirge besteht. Südgrenze ist das Inntal zwischen Zirl und Jenbach.

    Also: 1 Karwendeltal  gibt es nicht.

    Generell kannst Du auf allen öffentlichen Straßen mit dem Auto fahren. Beachte aber, dass es auch Mautstraßen gibt.

    Für spezielle Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung. vielleicht auf PN.

    Hast Du  Dich schon für ein Hotel bzw. einen Ort entschieden?

  • Platelkatel
    Dabei seit: 1367193600000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1486228903749

    Hallo erstmal,

    leider hatte ich gar keine Nachricht, dass mir schon jemand geantwortet hat. Erstmal vielen Dank dafür.

    Warum sagst du, dass es das Karwendeltal nicht gibt. Es wird doch überall so benannt. Es heißt :das Karwendeltal ist das nördlichste der nach Ost-West gerichteten Täler im Karwendel..."http://www.karwendel-urlaub.de/reisefuehrer/isartal/scharnitz/karwendeltal/

    Nein, für einen Ort haben wir uns noch nicht entschieden. Bin mir ja noch nichtmal sicher, ob die Gegend die Richtige ist...

    Wollen nicht nur wandern, da unser 16 jähriger Sohn dabei ist, der gerne auch was anderes machen möchte. Im letzten Jahr waren wir im Rußbach, zwischen Dachsteinmassiv und Wolfgangsee im Salzkammergut. U.a. haben wir Rafting und Canyoning gemacht, waren in Salzburg, am Chiemsee, Bergwerk Hallein, 2 Klammen angesehen und waren natürlich auch wandern...

    Es wäre schön, ähnlich spannendes zu machen. Da war mir im Karwendel das Top 10 Ranking - Link s.o. - aufgefallen. Hier ist schon so einiges, was man schönes sehen/machen kann. Und dort habe ich gesehen, das so oft vom Taxi die Rede ist.

    Man kennt es aus manchen Naturschutzgebieten, dass man gar nicht mit dem Auto fahren kann. Ich will ja nicht zur Sehenswürdigkeit fahren, sondern nur zum Parkplatz..:laughing:

    Ach so, wir wollen übrigens eine FeWo nehmen und ich weiß noch nicht, ob mein großer Sohn (dann 19, wieder mitkommen wird)

    Weiß nicht, wie ich dir eine PN schicken kann...

    Vielen Dank für deine Hilfe.

  • Platelkatel
    Dabei seit: 1367193600000
    Beiträge: 17
    geschrieben 1486391734130

    Hallo nochmal, kann mir hier niemand helfen? Schade!!

  • Petros
    Dabei seit: 1226361600000
    Beiträge: 120
    geschrieben 1486913024932

    @Platelkatei

    Hoffnungsloser Hilferuf? Schade!

    Aber Deine Nachfrage ist wirklich nicht einfach zu verstehen. Das Karwendelgebirge ist ja gut zu googlen. Hast Du das wirklich schon erfolgreich getan?

    Problem scheint ja bei Euch darüber hinaus die mitreisende Jugend zu sein (Ich kenne Sprüche zum Urlaub wie „hat sich ja wirklich voll gelohnt hier“ auch sehr gut...).

    Um Risiken zu vermeiden wäre es vielleicht besser, im zentraler gelegenen Zillertal eine FeWo zu suchen. Von dort aus kann man z.B. über den Achensee ins Karwendelgebirge (z.B.  mal über den Sylvenstein-Stausee nach Hinterriss und in die Eng.....ganz abgeschieden und wild zum Wandern..) und aber auch über Mayrhofen hoch in die Tuxer Alpen (z.B. zum Schlageis-Stausee oder zum Tuxer Gletscher, Gebirge pur..).

    Und mit dem Pkw kommst Du hier bei uns in den Alpen fast überall hin. Der Rest dann halt mit Wanderschuhen..

    PN (persönliche Nachricht an uns Unser in HC) schicken kann übrigens auch helfen. Jederzeit gerne bereit zu antworten...

    LG

    P.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!