Einen schönen guten Abend!
Vor ein paar Jahren habe ich hier im Forum sehr viele gute und wertvolle Tipps für unseren Urlaub am Wörthersee bekommen.
Nun steht wieder ein Urlaub in Österreich auf dem Programm und so hoffe ich auch diesmal auf einige Insider-Tipps und gute Ratschläge!
Also: Ich habe bei einem Gewinnspiel meiner Krankenkasse tatsächlich etwas gewonnen!!! Und zwar geht es ab dem 10. August für 5 Nächte nach Maria Alm am Steinernen Meer. Wir freuen uns echt riesig darauf!
Wir sind 2 Erwachsene und unser 6 jähriger Sohn. Wir sind alle miteinander keine Sportskanonen und auch keine Wanderfreunde. Wir waren noch nie so richtig "in den Bergen" und möchten gern möglichst viel sehen und erleben. Während unseres Aufenthalts bekommen wir die Hochkönigcard, was bei vielen Ausflugszielen und Aktivitäten die Kosten im Rahmen hält.
Auf jeden Fall möchte ich/möchten wir die Großglockner Hochalpenstrasse befahren und die traumhafte Aussicht genießen. Weiterhin wollen wir mehrere Bergbahnen/Seilbahnen nutzen. Welche könnt ihr da besonders empfehlen und warum? Irgendwo habe ich ein Bild von einer sehr großen Staumauer gesehen. Kann es sein, dass es sich um den Kapruner Hochgebirgsstausee gehandelt hat? Da würde ich auch sehr gern hin. Ist das ein Stausee oder gibt es da mehrere? Wie findet man den mit dieser sehr großen begehbaren Staumauer? Ausserdem möchte mein Sohn den neu eröffneten Waldrutschenpark in Maria Alm testen.
Das waren die Sachen, die ganz oben auf unserer Liste stehen.
Die folgenden Dinge kommen ebenfalls in Frage: Ein Ausflug zum Königsee. Lohnt sich eine Schifffahrt? Wie lange dauert diese in etwa?
Ein Besuch der Sommerrodelbahn in Saalfelden ist ebenfalls geplant.
Krimmler Wasserfälle wären eventuell auch interessant.
Salzburg wäre auch noch eine Überlegung. Ich denke allerdings, dass dieses aus Zeitgründen nicht klappen wird.
Was gibt es sonst noch interessantes zu sehen? Gibt es weitere wertvolle Tipps für uns? Gibt es in der Nähe ein empfehlenswertes Freibad falls uns mal zu heiß werden sollte? Die Anreise gestalten wir übrigens ganz entspannt. Wir kommen aus Nord-West-Deutschland und starten bereits 2 Tage vorher in Richtung München. Dort machen wir uns 2 schöne Tage und haben dann nur noch eine entspannte kurze Anreise nach Maria Alm, so dass direkt am Anreisetag auch schon ein paar Stunden Zeit wären die Umgebung zu erkunden.
So, das soll es erst einmal gewesen sein. Ich freu mich über jeden guten Tipp! Aber bitte daran denken, wir wollen nicht wandern ohne Ende sondern alles sollte möglichst weit mit Auto anfahrbar sein...
Gruß Zoni69