Medizinisches Zentrum Bad Vigaun
mein Mann und ich waren im Jänner/Feber da auf Kur.
Unbedingt ein Zimmerr mit BALKON im ROTEN Haus verlangen (für den Balkon muss man aufzahlen). Loggia ist nicht so gut, man sitzt quasi im Freien und die anderen Kurgäste watscheln natürlich vorbei und können so auch ins Zimmer sehen.
Das "rote" Haus ist komplett renoviert worden und hat die schönsten Zimmer (wir waren damals im Jänner Erstbezug...). Beste Matratze, bestes Kissen ever!!!
Minimaler Nachteil: die Autobahn führt am roten Haus vorbei, allerdings relativ weit weg, man hört davon ganz ganz wenig und auch das nur, wenn der Wind in die entsprechende Richtung geht und man das Fenster bzw die Balkontür offen hat.
Das Essen: nun ja, das ist eher zu kritisieren, war echt nichts Besonderes. Nach drei Wochen immer dasselbe Frühstücks- und Salatbuffet kann man das eigentlich nicht mehr sehen. Die Hauptmahlzeiten schmecken leider auch immer gleich (die Suppen leider nach gar nichts) und ich fürchte (konnte das nicht genau herausfinden), es handelt sich meist um vorgefertigte zugelieferte Produkte, die mittags und abends aufgewärmt werden.
Die Kuranwendungen: ich kenne auch bereits andere Kuranstalten und kann daher sagen - Bad Vigaun hat mit Abstand die allerbesten, aber auch anstrengendsten Anwendungen. Das Personal supertop, alle Räumlichkeiten inklusive Schwimmbäder (auch die öffentliche Therme) supersauber.
Man bekommt am Beginn der Kur einen kompletten Behandlungsplan (wird manchesmal abgeändert) mit meist 4 bis 5 Anwendungen pro Tag. Von Moorpackung über Massage bis hin zur Wasserbewegungstherapie sowie vor Allem auch Kraft- und Ausdauertraining. Langweilig wird einem nicht. Wenn doch, kann man rundum, wie schon von floh30 erwähnt, toll spazieren, walken, joggen (bis rein nach Hallein...).
Je nachdem, welche Beschwerden man hat, wird das Programm am Beginn mit dem Kurarzt festgelegt.
Sonntags hat man frei und wir haben die Gelegenheit genützt, mit der Bahn einen Ausflug zB nach Salzburg zu machen.
Also Alles in Allem: Bad Vigaun ist sehr zu empfehlen und als "Zubrot" ist man auch noch in einer wunderschönen Landschaft.