• net-breaker
    geschrieben 1288688056000

Hallo Miteinander,

ich trete im Dezember eine Reha im schönen Salzburger Land an. Genauer gesagt im medizinischen Zentrum in Bad Vigaun.

War von euch schon jemand dort? Könntet ihr mir etwas zu eurer Unterkunft und eurer Erfahrung mit dem Tagesablauf, Gastronomie, Leistungen usw. berichten?

Ich kann im WWW überhaupt nichts finden, daher bitte ich euch um eure Hilfe.

Ich freue mich auf eure Beiträge.

LG

Oliii

• Floh30
    geschrieben 1288691190000

Meine Schwiegereltern sind oft dort und ganz begeistert. Ich werde mal nachfragen und Dir dann berichten ;) Die Homepage des Kurhotels hast Du aber schon gefunden oder ? Ich denke Du meinst, Du hast keine Erfahrungsberichte im www gefunden ?

Hier ist auf jeden Fall deren Homepage - Bad Vigaun

• net-breaker
    geschrieben 1288696717000

Hallihallo,

ja ich habe noch keine Erfahrungsberichte im www gefunden. Wäre um alle eure Erfahrungen dankbar.

Also...schreiben, schreiben, schreiben. :D

LG

Oliii

• Floh30
    geschrieben 1288774121000

Also nach Aussage meines Schwiegervaters:

Doppelzimmer sind sehr schön, für Balkon mussten sie aufzahlen (waren zur Kur dort), ein Neubau mit Einzelzimmer müsste heuer dazu gekomen sein. Das Essen ist nicht soooo großartig, zumindestens gegenüber der anderen Kurzentren, wo sie bis jetzt waren. Es gibt aber ein riesiges Salatbuffet. Er hat gemeint, wenn man gern Salat isst, ist man dort auf jeden Fall gut aufgehoben.

Es gibt 2 Schwimmbäder - eines nur für Kurgäste und das andere für die Allgemeinheit. Beide sind groß. Das Therapiebad kann manchmal vormittags nicht genutzt werden, wenn Therapien stattfinden. Vom Allgemeinen kann man auch ins Freie schwimmen. Man muss für Anwendungen oder Räume nicht raus, da alles mit einem unterirdischen Gang verbunden ist, auch die Garage erreicht man so.

Die Gegend ist wunderschön und man kann super spazieren gehen. Es geht dort nicht so streng zu, wie in manchen anderen Kurzentren. Die Wartezeit für Kurgäste, die gerne nach Bad Vigaun möchten, ist sehr lang, deshalb waren meine Schwiegereltern dieses Mal in Bad Schönau.

Das ist alles, was ihm eingefallen ist. Ich hoffe, Dir damit ein wenig geholfen zu haben.

• net-breaker
    geschrieben 1288876044000

Hi Floh,

danke für deine Infos.

War sonst noch jemand in Bad Vigaun auf Reha oder Kur????

Bitte bitte berichten.

Danke.

LG

Oliii

• reisebueroalda
    geschrieben 1413973773000

Medizinisches Zentrum Bad Vigaun

mein Mann und ich waren im Jänner/Feber da auf Kur.

Unbedingt ein Zimmerr mit BALKON im ROTEN Haus verlangen (für den Balkon muss man aufzahlen). Loggia ist nicht so gut, man sitzt quasi im Freien und die anderen Kurgäste watscheln natürlich vorbei und können so auch ins Zimmer sehen. 

Das "rote" Haus ist komplett renoviert worden und hat die schönsten Zimmer (wir waren damals im Jänner Erstbezug...). Beste Matratze, bestes Kissen ever!!!

Minimaler Nachteil: die Autobahn führt am roten Haus vorbei, allerdings relativ weit weg, man hört davon ganz ganz wenig und auch das nur, wenn der Wind in die entsprechende Richtung geht und man das Fenster bzw die Balkontür offen hat.

Das Essen: nun ja, das ist eher zu kritisieren, war echt nichts Besonderes. Nach drei Wochen immer dasselbe Frühstücks- und Salatbuffet kann man das eigentlich nicht mehr sehen. Die Hauptmahlzeiten schmecken leider auch immer gleich (die Suppen leider nach gar nichts) und ich fürchte (konnte das nicht genau herausfinden), es handelt sich meist um vorgefertigte zugelieferte Produkte, die mittags und abends aufgewärmt werden.

Die Kuranwendungen: ich kenne auch bereits andere Kuranstalten und kann daher sagen - Bad Vigaun hat mit Abstand die allerbesten, aber auch anstrengendsten Anwendungen. Das Personal supertop, alle Räumlichkeiten inklusive Schwimmbäder (auch die öffentliche Therme) supersauber.

Man bekommt am Beginn der Kur einen kompletten Behandlungsplan (wird manchesmal abgeändert) mit meist 4 bis 5 Anwendungen pro Tag. Von Moorpackung über Massage bis hin zur Wasserbewegungstherapie sowie vor Allem auch Kraft- und Ausdauertraining. Langweilig wird einem nicht. Wenn doch, kann man rundum, wie schon von floh30 erwähnt, toll spazieren, walken, joggen (bis rein nach Hallein...).

Je nachdem, welche Beschwerden man hat, wird das Programm am Beginn mit dem Kurarzt festgelegt.

Sonntags hat man frei und wir haben die Gelegenheit genützt, mit der Bahn einen Ausflug zB nach Salzburg zu machen.

Also Alles in Allem: Bad Vigaun ist sehr zu empfehlen und als "Zubrot" ist man auch noch in einer wunderschönen Landschaft.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!